Das iPhone ist vielleicht das beliebteste Gerät, das Apple verkauft, weshalb das neueste Software-Update, iOS 18, eine der wichtigsten Ankündigungen auf der WWDC 2024 sein könnte. iOS 18 bringt Homescreen- und Kontrollcenter-Anpassungen, eine überarbeitete Fotos-App, eine verbesserte Version von Siri und mehr auf iPhones. Es bringt auch eine Funktion, die diese Geräte weniger abhängig von Mobilfunknetzen und WLAN machen könnte.
Mit dieser Funktion können Benutzer in den USA Nachrichten über Satellit aneinander senden, was eine der am meisten unterschätzten Funktionen von iOS 18 ist. Sie kann besonders in Notfällen hilfreich sein, kann aber auch anderweitig verwendet werden, wenn Sie keinen Zugriff auf Mobilfunknetze oder eine Wi-Fi-Verbindung haben. Interessanterweise können Sie mit der Funktion neben Textnachrichten sogar mit Tapbacks und Emojis antworten und iMessage-Funktionen wie Blasen unterstützen.
Wie können Sie Nachrichten über Satellit nutzen?
Für die Verwendung von Nachrichten über Satellit gelten einige Voraussetzungen. Erstens müssen Sie sich im Freien befinden und eine direkte Sichtverbindung zum Himmel haben. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise Ihre Position anpassen, um eine stärkere Verbindung mit dem Satelliten zu erhalten, der zum Senden von Nachrichten verwendet wird. Wenn sich dichtes Laub, Berge, hohe Gebäude oder andere Hindernisse im Weg befinden, können diese Probleme bei der Verbindung mit dem Satelliten verursachen.
Dynamic Island des iPhones informiert Sie, wenn Sie mit einem Satelliten verbunden sind. Sobald Sie sicher sind, dass keine Hindernisse vorhanden sind, können Sie mit der Eingabe Ihrer Nachricht beginnen, wie Sie es bei einer WLAN- oder Mobilfunkverbindung tun würden.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie versetzen Ihr iPhone in den SOS-Modus, woraufhin Ihnen auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung angezeigt wird, in der Sie gefragt werden, ob Sie Nachrichten über Satellit aktivieren möchten. Alternativ können Sie auch die Nachrichten-App öffnen, wo eine ähnliche Benachrichtigung angezeigt wird.
In den meisten Fällen werden über Satellit gesendete Nachrichten fast augenblicklich zugestellt, obwohl es manchmal einige Sekunden dauern kann. Außerdem sollten Sie bedenken, dass die Funktion eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt und sehr gut mit iMessage funktioniert, sodass Sie alle Nachrichten erhalten, unabhängig davon, wer eine Unterhaltung initiiert.
Wenn Sie SMS jedoch für denselben Zweck verwenden, müssen Sie das Gespräch selbst beginnen, es sei denn, die Person, der Sie eine SMS senden, ist Teil der Familienkonfiguration oder ein Notfallkontakt. Apple hat dies getan, um zu verhindern, dass das Netzwerk mit Werbenachrichten überlastet wird. Nachrichten über Satellit unterstützen derzeit kein RCS und Sie können mit dieser Funktion keine Fotos und Videos senden. Ebenso können Sie Einzelgespräche führen, Gruppenchats werden jedoch nicht unterstützt.
Apple erweitert die Anzahl der Dienste, die Satellitenverbindungen nutzen. Nachrichten über Satellit sind der neueste Dienst. Er wird auf dem iPhone 14 und später in diesem Jahr verfügbar sein, wenn Apple die stabile Version von iOS 18 veröffentlicht. Er wird zunächst in den USA eingeführt. Außerdem wird erwartet, dass er zumindest vorerst völlig kostenlos sein wird, obwohl das Unternehmen angedeutet hat, dass es den Benutzern in Zukunft möglicherweise Gebühren für die Funktion berechnen wird.
Schreibe einen Kommentar