So beheben Sie das Fehlen des linken Bereichs des Datei-Explorers in Windows (11 Methoden)

So beheben Sie das Fehlen des linken Bereichs des Datei-Explorers in Windows (11 Methoden)

Einige Windows 11-Benutzer haben sich kürzlich über das Problem „Linker Fensterbereich im Datei-Explorer fehlt“ beschwert. Benutzer gaben an, dass im Datei-Explorer auf dem Windows 11/10-Computer der linke Fensterbereich fehlt.

Der linke Bereich des Datei-Explorers ist sehr nützlich und bietet schnellen Zugriff auf das Netzwerk, Laufwerkspartitionen, verbundene Laufwerke usw. Wenn Sie an den linken Bereich des Datei-Explorers gewöhnt sind, dieser aber fehlt, können Sie ihn wie folgt wiederherstellen.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Wenn Sie die Einstellungen des Navigationsbereichs nicht geändert haben, müssen Sie Ihren Computer neu starten. Der linke Bereich des Datei-Explorers wird aufgrund von Fehlern und Störungen möglicherweise nicht angezeigt.

Der beste Weg, solche Fehler und Störungen unter Windows zu beseitigen, besteht darin, das Gerät neu zu starten. Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche > Energiemenü und wählen Sie „ Neustart“ .

Öffnen Sie nach dem Neustart den Datei-Explorer. Der linke Bereich sollte jetzt angezeigt werden.

2. Aktivieren Sie den Navigationsbereich

Wenn ein Neustart von Windows nicht geholfen hat, haben Sie möglicherweise versehentlich den Navigationsbereich unter Windows deaktiviert. Daher müssen Sie den Navigationsbereich aktivieren, um das Problem „Linker Bereich des Datei-Explorers fehlt“ zu beheben. So müssen Sie vorgehen.

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer auf Ihrem Computer. Drücken Sie dazu die Windows-Taste + E.

2. Wenn der Datei-Explorer geöffnet wird, klicken Sie oben auf das Symbol „Anzeigen“ .

Sicht

3. Wählen Sie im angezeigten Menü Anzeigen > Navigationsbereich . Sie müssen sicherstellen, dass der Navigationsbereich aktiviert ist.

Navigationsbereich

Starten Sie Ihren Windows-Computer nach den Änderungen neu.

3. Starten Sie den Windows Explorer neu

Der Windows Explorer-Prozess ist für die Handhabung verschiedener grafischer Elemente von Windows verantwortlich. Wenn dieser Prozess nicht reagiert, kann der linke Bereich des Datei-Explorers fehlen.

Sie können den Windows Explorer-Prozess über den Task-Manager neu starten, um alle Windows Explorer-bezogenen Probleme zu beheben. So starten Sie den Windows Explorer neu.

1. Geben Sie „Task-Manager“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie nun die Task-Manager -App aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.

Taskmanager

2. Wenn der Task-Manager geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte „Prozesse“ .

Prozesse

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Explorer und wählen Sie Neu starten . Alternativ können Sie den Windows Explorer auswählen und unten links Neu starten wählen.

Neu starten

Dadurch wird der Windows Explorer-Prozess sofort neu gestartet und das Problem des fehlenden linken Bereichs des Datei-Explorers behoben.

4. Löschen Sie den Datei-Explorer-Verlauf

Da das Problem mit dem Datei-Explorer zusammenhängt, kann das Löschen des Datei-Explorer-Verlaufs hilfreich sein. Das Löschen des Datei-Explorer-Verlaufs hat vielen Windows-Benutzern geholfen, das Problem des fehlenden linken Bereichs zu beheben. So löschen Sie den Datei-Explorer-Verlauf.

1. Geben Sie „Datei-Explorer-Optionen“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Datei-Explorer-Optionen aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Datei-Explorer-Optionen

2. Wechseln Sie zur Registerkarte „Allgemein“ , wenn die Datei-Explorer-Optionen geöffnet werden.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen neben „Datei-Explorer-Verlauf löschen“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK.

Klar

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows-PC neu starten, um die Änderungen zu übernehmen.

5. Registrieren Sie die shdocvw.dll erneut

Shdocvw.dll oder Shell Doc Object and Control Library ist nicht direkt mit dem Datei-Explorer verknüpft, aber die Neuregistrierung seiner DLL-Datei hat vielen Benutzern geholfen, das Problem des fehlenden linken Fensterbereichs im Datei-Explorer zu beheben. Sie können also auch versuchen, es neu zu registrieren. Folgendes müssen Sie tun.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

CMD

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

Regsvr32 /i shdocvw

Führen Sie den angegebenen Befehl aus

Schließen Sie nach der Ausführung des Befehls die Eingabeaufforderung. Starten Sie dann Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

6. Aktivieren Sie den Navigationsbereich mit dem Registrierungseditor

Sie können den Registrierungseditor ändern, um den Navigationsbereich im Windows-Datei-Explorer wieder zu aktivieren. So gehen Sie vor:

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .

CMD

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Modules\GlobalSettings\Sizer"/v PageSpaceControlSizer /t REG_BINARY /d a0000000000000000000000056050000 /f

Führen Sie den angegebenen Befehl aus

3. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben.

So können Sie das Problem beheben, dass der linke Bereich des Datei-Explorers unter Windows nicht angezeigt wird.

7. Registrieren Sie die System-Apps erneut

Falls Sie es nicht wissen: Der Datei-Explorer wird unter Windows als System-App installiert. Mit dem PowerShell-Dienstprogramm können Sie alle System-Apps auf einmal neu registrieren. So registrieren Sie System-Apps unter Windows neu.

1. Geben Sie PowerShell in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die Windows PowerShell -App aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.

Als Administrator ausführen

2. Wenn die PowerShell geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "SystemApps"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Führen Sie den angegebenen Befehl aus

Warten Sie nun geduldig, bis PowerShell alle System-Apps neu registriert. Starten Sie anschließend Ihren Windows-PC neu.

8. Führen Sie den SFC/DISM-Befehl aus

Manchmal kann der linke Fensterbereich des Datei-Explorers aufgrund beschädigter Systemdateien verloren gehen. Sie müssen daher das SFC- und DISM-Tool über die Eingabeaufforderung ausführen, um alle beschädigten Systemdateien wiederherzustellen und das Problem des fehlenden linken Fensterbereichs des Datei-Explorers zu beheben.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .

CMD

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn das Dienstprogramm „System File Checker“ einen Fehler zurückgibt, führen Sie diesen Befehl aus:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

füge den angegebenen Befehl ein

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, schließen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihren PC neu. Dadurch wird der linke Bereich im Windows-Datei-Explorer wiederhergestellt.

9. Deinstallieren Sie das neueste Windows-Update

Wählen Sie die Option „Deinstallieren“

Wenn der linke Bereich des Datei-Explorers nach der Aktualisierung des Betriebssystems fehlt, müssen Sie ein Rollback durchführen oder die neuesten Updates deinstallieren.

Wenn Sie wissen, welches Update Konflikte mit dem Datei-Explorer verursacht, folgen Sie unserer Anleitung – So deinstallieren Sie Windows-Updates, um dieses bestimmte Update zu deinstallieren.

10. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt

Eine Systemwiederherstellung ist eine weitere gute Möglichkeit, das Problem „Datei-Explorer im linken Bereich fehlt“ zu beheben. Sie können eine Systemwiederherstellung jedoch nur durchführen, wenn die Wiederherstellungspunkte auf Ihrem PC aktiviert sind.

Wenn Sie bereits über einen Systemwiederherstellungspunkt verfügen, folgen Sie unserer Anleitung zum Erstellen eines Wiederherstellungspunkts, um Windows in einen Zustand zurückzusetzen, in dem der linke Bereich „Datei durchsuchen“ verfügbar ist.

11. Setzen Sie Ihren PC zurück

Eingabeaufforderung zum Zurücksetzen dieses PCs

Wenn das Problem mit dem fehlenden linken Bereich des Datei-Explorers unter Windows nicht behoben werden konnte, besteht die letzte verbleibende Option darin, den PC zurückzusetzen.

Sie können Ihr Windows 10/11 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die vorhandene Windows-Installation zu löschen und das Betriebssystem mit den neuesten Updates neu zu installieren.

Das Reset-Tool von Windows erledigt alles. Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserem Artikel „ So setzen Sie Windows über die Einstellungen zurück“ .

In dieser Anleitung geht es darum, das Fehlen des linken Fensterbereichs im Datei-Explorer in Windows 10/11 zu beheben. Wenn Sie alle Methoden befolgt haben, war das Problem wahrscheinlich bereits behoben. Lassen Sie uns wissen, welche Methode bei Ihnen funktioniert hat, um das Fehlen des linken Fensterbereichs in Windows zu beheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert