Das Netzwerkprofil ist Teil des Windows-Betriebssystems. Wenn Sie Ihren PC zum ersten Mal mit einem Netzwerk verbinden, werden Sie gefragt, ob er für die anderen PCs und Geräte im Netzwerk erkennbar sein soll.
In dieser Eingabeaufforderung werden Sie aufgefordert, zwischen öffentlichen und privaten Netzwerken zu wählen. Unabhängig davon, ob Sie eine Verbindung zu einem drahtlosen oder einem Kabelnetzwerk herstellen, werden Sie von Windows gefragt, welche Art von Netzwerk und Einstellungen Sie verwenden möchten.
Privates und öffentliches Netzwerkprofil
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Netzwerken: privat und öffentlich. Wenn Sie ein Netzwerkprofil auf öffentlich einstellen, ist Ihr Gerät für andere Geräte im selben Netzwerk nicht sichtbar. Das bedeutet, dass andere Geräte im Netzwerk nicht auf Ihre Dateien, Drucker usw. zugreifen können.
Wenn Sie ein Netzwerkprofil auf „Privat“ setzen, ist Ihr Gerät in den Netzwerken erkennbar. Das bedeutet, dass andere Geräte im Netzwerk auf Ihre Dateien, Drucker und andere Dinge zugreifen können.
Beide Netzwerkprofile verwenden unterschiedliche Firewall-Einstellungen. Sie können diese beiden Profile auch mit Firewall-Apps von Drittanbietern unter Windows anpassen.
1. Ändern Sie den Netzwerkprofiltyp über die Einstellungen
Nachdem Sie nun sowohl öffentliche als auch private Profile kennen, möchten Sie möglicherweise Ihr Netzwerkprofil unter Windows 11 ändern. So gehen Sie dabei vor.
1. Klicken Sie auf das Windows 11-Startmenü und wählen Sie Einstellungen .
2. Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ auf die Option „Netzwerk und Internet“ , wie unten gezeigt.
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf Netzwerk. Ich bin beispielsweise mit einem Kabelnetzwerk verbunden. Daher muss ich auf die Option Ethernet klicken .
4. Wählen Sie unter „Netzwerkprofiltyp“ zwischen „Öffentlich“ oder „Privat“.
5. Wenn Sie das Netzwerkprofil für eine drahtlose Verbindung ändern möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN .
6. Klicken Sie unter WLAN auf Bekannte Netzwerke verwalten und wählen Sie die aktive WLAN-Verbindung aus.
7. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm ein öffentliches oder privates Netzwerk aus .
2. Ändern Sie den Netzwerktyp mit dem Registrierungseditor
Mit der Windows-Registrierungs-App können Sie auch den Netzwerkprofiltyp ändern. So funktioniert das mithilfe der Windows-Registrierung.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Wenn das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet wird, geben Sie „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Dadurch wird der Registrierungseditor geöffnet. Navigieren Sie nun zu diesem Pfad:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
3. Unter dem Ordner „Profile“ finden Sie verschiedene Ordner mit Netzwerkprofilen . Klicken Sie auf jeden Ordner und suchen Sie das Netzwerkprofil, das Sie ändern möchten.
4. Sie können jedes Profil auswählen und sich den ProfileName- Wert auf der rechten Seite ansehen. Hier wird Ihnen der Netzwerkname des ausgewählten Profils angezeigt.
5. Wenn Sie das Netzwerkprofil gefunden haben, doppelklicken Sie auf den DWORD-Wert „Kategorie“. Geben Sie im Wertdatenfeld eine der folgenden Optionen ein:
- Öffentliche Netzwerke: 0
- Private Netzwerke: 1
- Domänennetzwerke: 2
Angenommen, Sie möchten das Netzwerkprofil auf privat ändern. Geben Sie im Wertdatenfeld 1 ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Starten Sie Ihren Windows-Computer nach den Änderungen neu.
3. Ändern Sie den Netzwerkprofiltyp mithilfe der lokalen Sicherheitsrichtlinie
Sie können den Netzwerkprofiltyp auch mit dem Editor für lokale Sicherheitsrichtlinien ändern. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie secpol.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Wählen Sie auf der rechten Seite die Netzwerklisten-Manager-Richtlinien aus . Auf der linken Seite werden alle verfügbaren Netzwerke angezeigt.
3. Doppelklicken Sie auf das Netzwerk , dessen Typ Sie ändern möchten.
4. Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Netzwerkstandort“ und ändern Sie den Standorttyp in „Privat“ oder „Öffentlich“.
Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und schließen Sie den lokalen Sicherheitsrichtlinien-Editor. Starten Sie dann Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Das Ändern von Netzwerkprofilen ist unter Windows 11 ziemlich einfach. Folgen Sie unseren beschriebenen Schritten. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.
Schreibe einen Kommentar