Obwohl Windows Security eine großartige Sicherheitsanwendung ist, weist sie immer noch einige Fehler auf, die Benutzer daran hindern, einen Scan auszuführen. Außerdem haben mehrere Benutzer kürzlich gemeldet, dass sich die Windows Defender-Anwendung nach dem Upgrade auf Windows 11 nicht öffnen lässt.
Wenn Sie also Windows 11 verwenden und die Sicherheits-App nicht funktioniert, müssen Sie das Problem so schnell wie möglich finden und beheben. Hier sind einige der besten Dinge, die Sie tun können, um das Problem zu lösen.
1. Starten Sie Windows 11 neu
Wenn Sie beispielsweise Probleme haben, dass sich Windows Security nicht öffnet oder ein Scan nicht ausgeführt werden kann, müssen Sie Ihren Computer zunächst neu starten. Ein Systemneustart wird häufig übersehen, kann jedoch die meisten Probleme beheben.
Wenn Sie also bei der Verwendung von Windows Security unter Windows 11 auf Probleme stoßen, müssen Sie Ihren PC zunächst neu starten. Klicken Sie auf die Einschalttaste und wählen Sie „Neustart“.
2. Schließen Sie andere Sicherheitsprogramme
Windows 11 deaktiviert die Windows-Sicherheitsanwendung, sobald es ein Sicherheitstool eines Drittanbieters erkennt. Wenn Sie gerade ein neues Sicherheitsprogramm auf Ihrem Windows 11 installiert haben, können Sie den von Windows Security angebotenen Sicherheitsschutz nicht aktivieren.
Um einen vollständigen Scan auszuführen oder den Echtzeitschutz der Windows-Sicherheit zu aktivieren, müssen Sie Ihre andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern deaktivieren.
3. Starten Sie den Security Center-Dienst neu
Der Security Center-Dienst ist für den Echtzeitschutz verantwortlich, den die Windows-Sicherheits-App bietet. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, funktioniert die App nicht. Daher müssen Sie den Security Center-Dienst neu starten, um zu beheben, dass Windows Defender unter Windows 11 nicht funktioniert.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet.
2. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste .
3. Suchen Sie in den Windows-Diensten nach Sicherheitscenter .
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Sicherheitscenter und wählen Sie „Neustart“ .
4. Führen Sie den SFC- und DISM-Scan aus
SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Service and Management) sind Befehlszeilentools zum Suchen und Reparieren beschädigter Systemdateien. Wenn Ihre Windows-Sicherheits-App aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei nicht funktioniert, beheben diese beiden Befehle das Problem. So führen Sie beide Befehle in Windows 11 aus.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung ein sfc/ scannow
und drücken Sie die Eingabetaste .
3. Das Dienstprogramm zur Systemdateiprüfung wird ausgeführt und versucht, die beschädigten Systemdateien zu ersetzen. Wenn ein Fehler zurückgegeben wird, müssen Sie einen weiteren Befehl ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Diese beiden Befehle beheben höchstwahrscheinlich das Problem, dass die Windows-Sicherheits-App auf Ihrem Windows 11-PC nicht funktioniert.
5. Setzen Sie die Windows-Sicherheits-App zurück
Obwohl Windows-Sicherheit eine System-App ist, können Sie sie dennoch zurücksetzen, wenn sie nicht ordnungsgemäß funktioniert. So können Sie die Windows-Sicherheits-App zurücksetzen.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Apps“ .
2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Installierte Apps .
3. Suchen Sie die Windows-Sicherheits-App und klicken Sie auf die drei Punkte daneben.
4. Wählen Sie im angezeigten Menü Erweiterte Optionen aus .
5. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen .
6. Setzen Sie Ihren Windows 11-PC zurück
Wenn keine der Methoden funktioniert, müssen Sie Ihren Windows 11-PC zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen von Windows 11 wird Ihr PC auf den werkseitigen Standardzustand zurückgesetzt, es werden jedoch auch alle auf Ihrem Gerät installierten Apps entfernt.
Daher ist es immer am besten, Ihre wichtigen Apps und Dateien zu sichern, bevor Sie Windows 11 zurücksetzen. Dadurch verhindern Sie Datenverlust.
1. Klicken Sie auf das Startmenü von Windows 11 und wählen Sie „Einstellungen“ .
2. Navigieren Sie in der App „Einstellungen“ zu „ System“ > „Wiederherstellung“ .
4. Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung aus, ob Sie Ihre Dateien behalten oder alles entfernen möchten. Es wird empfohlen, die Option „Meine Dateien behalten“ auszuwählen .
Versuchen Sie nach dem Zurücksetzen, die Windows-Sicherheits-App erneut auszuführen. Diesmal wird die App einwandfrei ausgeführt. Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset-Vorgang abzuschließen.
Dies sind einige der besten Möglichkeiten, um zu beheben, dass die Windows-Sicherheits-App unter Windows 11 nicht funktioniert. Diese Methoden werden sicherlich Probleme mit der Windows-Sicherheits-App auf Ihrem PC beheben. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie Zweifel an der Windows-Sicherheits-App haben.
Schreibe einen Kommentar