So reparieren Sie Windows-Registrierungsfehler im Jahr 2024

So reparieren Sie Windows-Registrierungsfehler im Jahr 2024

Wenn Sie Windows auf Ihrem Computer installieren, speichert Windows den Bauplan Ihrer Installation als Registrierungsdatei. Wenn diese Datei beschädigt wird, kann dies zu verschiedenen Problemen und Anzeigefehlern führen.

Um die durch eine beschädigte Registrierung verursachten Fehler zu beheben, muss die Registrierung selbst repariert werden. Daher werden in diesem Artikel einige der besten Methoden zum Beheben oder Reparieren von Registrierungsfehlern auf Windows 10/11-Computern beschrieben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Windows-Registrierung zu reparieren. Im Folgenden haben wir einige grundlegende Methoden zur Behebung verschiedener Fehler in der Windows-Registrierung beschrieben.

Sicherung:

Ich habe diese Methode ganz oben aufgeführt, weil Sie immer über eine Sicherungskopie verfügen, falls Ihre Registrierung jemals von besonders lästiger Malware oder einem Virus befallen wird.

Sie müssen also lediglich Ihre Registrierungsfelder sichern, damit Sie sie später verwenden können.

1. Drücken Sie zunächst Windows + R. Dadurch wird das Ausführen-Fenster geöffnet. Geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.

regedit

2. Nun müssen Sie auf Datei und dann auf Exportieren klicken .

Export

3. Nun wird ein Dialogfeld angezeigt, in das Sie einen Namen Ihrer Wahl eingeben und ihn an einem sicheren Ort speichern müssen.

Geben Sie den Namen ein

Importieren:

Befolgen Sie die oben genannten Schritte. Wählen Sie Datei > Importieren . Navigieren Sie zum Speicherort der Sicherungsdatei und klicken Sie auf Öffnen .

Datei > Importieren” title=”Datei > Importieren” width=”640″ height=”440″ loading=”lazy” class=”wp-image” src=”https://cdn.howtogeek.blog/wp-content/uploads/2024/06/Registry-4.webp”/></figure> <h2><span id=1. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Bei dieser Methode müssen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Sie müssen einen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn Windows an der Datei arbeitet.

Wenn nach dem Erstellen eines Wiederherstellungspunkts die Registrierung beschädigt wird, können Sie Ihren Computer auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Wiederherstellen Ihres Systems.

1. Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung in Ihrem Windows. Suchen Sie in der Systemsteuerung nach der Option „ Systemwiederherstellung“ und klicken Sie darauf.

Offene Systemwiederherstellung

2. Dadurch wird das Fenster „Systemwiederherstellung“ geöffnet. Wenn Sie zuvor eine Sicherungskopie Ihres Systems erstellt haben, wird diese Sicherungskopie im Fenster „Systemwiederherstellung“ angezeigt . Wählen Sie dort den Wiederherstellungspunkt aus.

Wählen Sie den „Wiederherstellungspunkt“

3. Nachdem Sie den Wiederherstellungspunkt ausgewählt haben, klicken Sie im Fenster „Systemwiederherstellung“ auf die Schaltfläche „ Nach betroffenen Programmen suchen“ .

Dadurch wird der Wiederherstellungspunkt nach betroffenen Programmen durchsucht. Wenn am ausgewählten Wiederherstellungspunkt keine betroffenen Programme gefunden werden, können Sie Ihren Computer bis zu diesem Punkt wiederherstellen, indem Sie auf „ Weiter“ und dann auf die Schaltfläche „Fertig stellen“ klicken , die im Fenster angezeigt wird.

2. Führen Sie den SFC-Befehl aus

Der SFC-Befehl kann eine beschädigte Windows-Registrierung reparieren und Ihnen bei der Fehlerbehebung eines fehlerhaften Windows-Systems helfen. Der Befehl scannt und ersetzt beschädigte, fehlende und geänderte Dateien.

So können Sie mit dem SFC-Befehl Probleme mit der Windows-Registrierung beheben.

1. Zunächst musst du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen . Dafür musst du mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken und dann die Option Eingabeaufforderung (Admin) auswählen .

Wählen Sie die Option „Eingabeaufforderung (Admin)“

2. Danach müssen Sie den Ausführungsbefehl sfc /scannow ohne Anführungszeichen eingeben, wie im Screenshot unten gezeigt.

Geben Sie „sfc /scannow“ ein.

3. Warten Sie nun einige Minuten, bis der Befehl den Scan- und Reparaturvorgang abgeschlossen hat. Verlassen Sie anschließend die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihren Computer neu.

4. Wenn Sie einen Fehlerbericht „Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnte einige davon jedoch nicht reparieren“ erhalten, starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus neu und führen Sie den Befehl aus.

Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, starten Sie den PC im abgesicherten Modus neu und geben Sie den SFC-Befehl erneut ein

3. Führen Sie die DISM-Befehle aus

Eine weitere Möglichkeit, die Windows-Registrierung zu reparieren, besteht darin, den DISM-Befehl über die Eingabeaufforderung auszuführen. Deployment Image Servicing and Management (DISM) ist ein Befehlszeilenprogramm zum Reparieren von Windows-Images.

Wenn das Windows-Image beschädigt ist, treten Registrierungsfehler auf. Um die Registrierungsfehler zu beheben, führen Sie am besten das DISM-Befehlstool aus.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie CMD ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diese drei Befehle nacheinander aus.

dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth

dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

DISM

Geben Sie nach der Ausführung der Befehle exit in die Eingabeaufforderung ein und starten Sie Ihren Computer neu. Dadurch sollten die Windows-Registrierungsfehler gefunden und behoben werden.

4. Führen Sie das Systemreparaturdienstprogramm aus

Windows verfügt auch über ein Systemreparaturprogramm, das viele Fehler im Zusammenhang mit System 32-Dateien, Wiederherstellungen und der Registrierung beheben kann. Daher können wir die Systemreparatur verwenden, um Fehler in der Windows-Registrierung zu beheben.

Sie benötigen jedoch eine funktionierende bootfähige Windows-DVD, um die Registry zu reparieren.

Verwenden der Systemreparatur
  • Legen Sie zunächst eine Windows-Installationsdiskette/einen USB-Stick ein und starten Sie den Computer neu.
  • Sie werden aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um von der DVD/USB zu booten. Drücken Sie eine beliebige Taste.
  • Jetzt wird das Windows Installer-Menü angezeigt. Dort müssen Sie auf Reparieren klicken.

Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Registrierungsfehler in Windows 10 zu beheben. Der Vorgang kann einige Zeit dauern, behebt jedoch Windows-Registrierungsfehler.

5. Setzen Sie Ihren PC zurück

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren PC auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Wenn Sie keine Wiederherstellungspunkte erstellt haben, werden mit dieser Option alle Benutzer-Apps und -Einstellungen entfernt.

Dabei werden auch Dateien und Ordner gelöscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vor dem Zurücksetzen Ihres PCs eine ordnungsgemäße Sicherung erstellen.

Starte deinen PC neu

Gehen Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit.

Wählen Sie unter „Update und Sicherheit“ „Wiederherstellung“ und klicken Sie auf „Erste Schritte“.
Wählen Sie dort die Option „Diesen PC zurücksetzen“ und wählen Sie „Meine Dateien behalten“;

Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Systemreset abzuschließen.

6. Verwenden Sie Software von Drittanbietern

Zahlreiche im Internet erhältliche Software von Drittanbietern behauptet, Probleme mit der Windows-Registrierung zu beheben. Diese Tools bereinigen beschädigte Registrierungseinträge und versuchen, sie zu reparieren. Im Folgenden haben wir einige der besten Tools zum Beheben von Windows-Registrierungsfehlern vorgestellt.

1. CCleaner

CCleaner

CCleaner ist eines der besten Junk Cleaner-Tools für Windows-Betriebssysteme. Es scannt und entfernt problemlos Junk-Dateien von Ihrem System.

Es verfügt außerdem über einen Registry Cleaner, der unnötige Einträge aus der Registry entfernt. Sie können den CCleaner hier herunterladen und installieren .

2. Registry-Reparatur

Reparatur der Registrierung

Registry Repair analysiert mehr als ein Dutzend Bereiche in Ihrer Registrierung und kann bis zu 18 Arten von Fehlern identifizieren. Es kann auch die Windows-Registrierung gründlich auf Fehler, ungültige Einträge, Regedit-Optimierung usw. scannen.

Es sucht automatisch nach Registrierungsfehlern und behebt diese für Sie. Es bietet auch die Möglichkeit, die vorherigen Registrierungseinstellungen zu sichern, um Probleme zu vermeiden.

3. Auslogics Registry Cleaner

Auslogics Registry Cleaner

Es ist ein großartiges Tool zum Reparieren Ihrer Windows-Registrierung und zum Beheben von Stabilitätsproblemen. Auslogics Registry Cleaner bereinigt Datenmüllansammlungen, falsche System- oder Interneteinstellungen, unnötige Registrierungseinträge und mehr.

Darüber hinaus bereinigt es Junk-Dateien, behebt Registrierungsprobleme, beseitigt Ursachen für Systemverlangsamungen, löscht Datenschutzspuren, um Ihre vertraulichen Daten zu schützen, und vieles mehr.

4. AVG PC TuneUp

AVG PC TuneUp

Und wissen Sie was? Mit AVG PC TuneUp können Sie Ihren langsamen Computer mit nur wenigen Klicks beschleunigen. Mit AVG PC TuneUp können Sie Datenmüll aufräumen, doppelte Dateien entfernen, Software aktualisieren, Registrierungsfehler beheben usw.

Das Registry-Reparaturtool von AVG PC TuneUp ist sehr leistungsstark und kann komplizierte Probleme beheben.

5. jv16 PowerTools

jv16 Elektrowerkzeuge

Wie AVG PC Tuneup bietet jv16 PowerTools viele Tools zur Beschleunigung Ihres PCs. Vom Entfernen doppelter Dateien bis zur Reparatur der Registrierung kann jv16 PowerTools alles.

Die Benutzeroberfläche von jv16 PowerTools ist zudem übersichtlich und unkompliziert. Daher ist es die beste Windows-Software zum Beheben oder Reparieren von Windows-Registrierungsfehlern.

Dies sind einige einfache Möglichkeiten, um Windows-Registrierungsfehler zu reparieren. Wenn Sie weitere Hilfe beim Beheben von Windows-Registrierungsfehlern benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert