So beheben Sie die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ unter Windows 11

So beheben Sie die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ unter Windows 11

Obwohl Sie die meisten Windows 11-Probleme beheben können, können Laufwerksfehler Sie stressen. In letzter Zeit haben viele Windows 11-Benutzer berichtet, dass sie von der Komponente „Sicherheit und Wartung“ eine ungewöhnliche Benachrichtigung „Laufwerk auf Fehler prüfen“ erhalten haben.

Die Benachrichtigung „Laufwerk auf Fehler prüfen“ zeigt Ihnen kein bestimmtes Laufwerk an, das Sie prüfen sollten, und informiert Sie auch nicht über das Problem. Sie müssen daher verschiedene Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren, um das problematische Laufwerk zu finden und zu reparieren.

Warum wird die Meldung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ angezeigt?

Wenn Sie Ihren PC gerade hochgefahren haben und die Benachrichtigung „Laufwerk auf Fehler prüfen“ angezeigt wird, wurde Ihr PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und überprüft beim Hochfahren seinen Zustand.

Ein unsachgemäßes Herunterfahren kann zu Datenbeschädigungen und sogar zu Schäden an der Festplatte/SSD führen. Die Meldung könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Festplatte defekt ist. Wenn Ihre Festplatte nicht defekt ist, können Sie den Fehler wie folgt beheben.

1. Führen Sie den CHKDSK-Scan über CMD aus

Um alle Arten von Festplattenproblemen zu beheben, müssen Sie den CHKDSK-Scan ausführen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Befehl chkdsk auszuführen. Am einfachsten geht das über die Eingabeaufforderung. So führen Sie den Befehl Chkdsk über die Eingabeaufforderung aus.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

Als Administrator ausführen

2. Führen Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl aus:

chkdsk /x:

chkdsk /x:

Wichtig: Ersetzen Sie x durch den Namen des Laufwerks, das Sie scannen möchten.

3. Warten Sie nun einige Sekunden, bis der Scan abgeschlossen ist. Sobald er abgeschlossen ist, müssen Sie die Festplatte nach fehlerhaften Sektoren durchsuchen. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus:

chkdsk /r x:

chkdsk /rx:

Wichtig: Ersetzen Sie x durch den Namen des Laufwerks, das Sie scannen möchten.

2. Führen Sie das Dienstprogramm Check Disk über den Datei-Explorer aus

Wenn Sie die Eingabeaufforderungsmethode kompliziert finden, können Sie das Dienstprogramm CHKDSK über den Datei-Explorer von Windows 11 ausführen. Befolgen Sie dazu einige der einfachen Schritte, die wir unten aufgeführt haben.

1. Öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer auf Ihrem Windows 11-PC.

2. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie scannen möchten, und wählen Sie Eigenschaften .

Eigenschaften

3. Wechseln Sie in den Laufwerkseigenschaften zur Registerkarte „Tools “, wie unten gezeigt.

Werkzeuge

4. Klicken Sie unter „Fehlerüberprüfung“ auf die Schaltfläche „Überprüfen“ .

Überprüfen

Dadurch wird das Dienstprogramm zur Datenträgerüberprüfung auf Ihrem Windows 11-Computer ausgeführt. Warten Sie einige Sekunden, bis der Scan abgeschlossen ist. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss neu.

3. Führen Sie einen Antivirus-/Malware-Scan durch

Manchmal verursachen Malware oder Viren auch Probleme mit der Funktionsfähigkeit von Festplattenlaufwerken. Wenn der Befehl chkdsk Ihr Problem nicht behebt, müssen Sie daher einen vollständigen Antivirenscan ausführen.

Windows-Sicherheits-App

Wenn Sie kein Antivirenprogramm haben, können Sie mit der Windows-Sicherheits-App einen vollständigen Virenscan durchführen. Alternativ können Sie Antivirensoftware von Drittanbietern herunterladen und installieren, um Viren, Malware, PUPs und Keylogger auf Ihrem PC zu finden und zu entfernen.

4. Führen Sie einen SMART-Test durch

Mit dem SMART-Test erfahren Sie, ob Ihre Festplatte den Geist aufgibt. SMART steht für Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology und informiert Sie über den Zustand Ihrer Festplatte. So führen Sie den SMART-Test in Windows 11 durch.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

Als Administrator ausführen

2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

wmic diskdrive get status

WMIC-Diskdrive erhält Status

3. Der SMART-Test gibt ein Statusergebnis zurück. Wenn der Status „ Ok“ anzeigt , liegt mit Ihrer Festplatte kein Problem vor . Wenn jedoch der Status „BAD“ oder „Unbekannt“ angezeigt wird , deutet dies auf eine fehlerhafte Festplatte hin.

SMART-Test

So können Sie den SMART-Test in Windows 11 durchführen. Wenn Sie im SMART-Test die Meldung „BAD“ oder „Unbekannt“ erhalten, muss ein Fachmann Ihre Festplatte überprüfen.

5. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn Windows 11 nach Befolgen aller oben genannten Methoden immer noch die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ ausgibt, müssen Sie eine Systemwiederherstellung durchführen.

Die Systemwiederherstellung ersetzt wahrscheinlich die beschädigten Systemdateien und falschen Einstellungen, wodurch das Problem möglicherweise behoben wird. Sie können jedoch eine Systemwiederherstellung durchführen, wenn Sie auf Ihrem Gerät automatische Systemwiederherstellungspunkte aktiviert haben.

Befolgen Sie diese Schritte, wenn Ihr Windows 11-PC bereits über einen Systemwiederherstellungspunkt verfügt.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie Recovery ein .

Erholung

2. Klicken Sie in der Wiederherstellungs-App auf den Link „Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie im Fenster „Systemwiederherstellung“ den Wiederherstellungspunkt aus, den Sie verwenden möchten.

Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt

4. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche „Fertig“ .

Häufig gestellte Fragen

Warum wird die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehler durchsuchen“ angezeigt?

Die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ wird normalerweise angezeigt, wenn das Betriebssystem ein Problem mit einem Ihrer angeschlossenen Laufwerke erkennt. Sie kann manchmal beim Starten einer bestimmten App angezeigt werden, wenn Ihnen der Zugriff auf Ihre Festplatte/SSD verweigert wird.

Warum treten ständig Laufwerksfehler auf?

Laufwerksfehler können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Malware-Angriffe, Stromausfälle, beschädigte Systemdateien und Hardwarefehler. Das Windows-Dienstprogramm „Datenträger überprüfen“ kann jedoch alle Arten von Laufwerksfehlern finden und beheben.

Was macht das Dienstprogramm CHKDSK?

Das Dienstprogramm CHKDSK unter Windows scannt und repariert Festplattenfehler. Das Tool findet den fehlerhaften Sektor auf der Festplatte, der nicht lesbar ist, und behebt ihn. Das Tool kann über die Eingabeaufforderung ausgeführt werden, um die logische Integrität des Dateisystems zu überprüfen.

Wie lange dauert die Fehlerprüfung eines Laufwerks?

Die Fehlerüberprüfung einer Festplatte kann einige Minuten dauern. Die dafür benötigte Zeit hängt weitgehend von der Laufwerksgröße, den verfügbaren RAM-Ressourcen und dem Prozessor ab.

Wie kann ich Daten von der Festplatte wiederherstellen?

Wenn Sie versehentlich einige Dateien von Ihrer Festplatte gelöscht haben, können Sie auf den Papierkorb zugreifen und ihn wiederherstellen. Wenn die Dateien dauerhaft gelöscht wurden, verwenden Sie Datenwiederherstellungssoftware von Drittanbietern.

Dies sind einige der besten Möglichkeiten, die Benachrichtigung „Laufwerk nach Fehlern durchsuchen“ unter Windows 11 zu beheben. Wenn Sie andere Möglichkeiten zur Behebung des Problems kennen, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarfeld unten mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert