10 Tipps, um die Akkuleistung Ihres iPhones zu erhalten und seine Lebensdauer zu maximieren

10 Tipps, um die Akkuleistung Ihres iPhones zu erhalten und seine Lebensdauer zu maximieren

Um es klar zu sagen: Die Leistung des iPhone-Akkus lässt mit der Zeit nach, und das gilt für alle Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus, nicht nur für Ihr iPhone. Die einzige Möglichkeit, die Akkuleistung zu erhalten, besteht darin, Ihr iPhone nicht zu verwenden (ziemlich unpraktisch) oder es weniger zu verwenden, um die Ladezyklen nicht zu maximieren. Wenn Sie Ihr Telefon aus anderen Gründen weglegen möchten, ist das schön und gut, aber es weniger zu verwenden, um die Akkuleistung zu maximieren, ist wiederum nicht sehr praktisch.

Mein Rat: Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über den Zustand der Batterie. Gewöhnen Sie sich gute Ladegewohnheiten an, achten Sie auf die Umgebungsbedingungen und halten Sie die Software auf dem neuesten Stand, um die Lebensdauer zu maximieren. Aber ansonsten sollten Sie Ihr Telefon auf eine Weise nutzen, die Ihnen Freude bereitet.

1. Optimiertes Laden der Batterie

Seit iOS 13 verfügen iPhones über eine Option zur Optimierung und Begrenzung des Akkuladevorgangs. Wenn die optimierte Akkuladung aktiviert ist, lernt iOS und passt sich Ihrer täglichen Laderoutine an. Dann verschiebt es die Freigabe auf 100 Prozent, bis Sie sie benötigen, damit Ihr Telefon nicht zu lange in einem hohen Ladezustand verweilt.

Außerdem wird der Ladevorgang unterbrochen, wenn die Temperatur Ihres iPhones zu hoch wird, und erst fortgesetzt, wenn die Temperatur wieder im normalen Bereich liegt.

  • Um die optimierte Akkuladung zu aktivieren, gehen Sie zu Settings> Battery.
  • Tippen Sie auf die Option „Batteriezustand und -ladung“.
  • Aktivieren Sie den Schalter für „Optimiertes Laden der Batterie“.

2. Vermeiden Sie extreme Temperaturen

Um eine dauerhafte Beschädigung des Akkus Ihres iPhones zu vermeiden, sollten Sie ihn vor extremen Umgebungstemperaturen schützen. Obwohl er so konzipiert ist, dass er im idealen Temperaturbereich von 16 bis 22 °C (62 bis 72 °F) am besten funktioniert, sollten Sie ihn nicht Umgebungstemperaturen über 35 °C (95 °F) aussetzen, da dies zu dauerhaften Schäden führen kann.

3. Tiefentladungen vermeiden

Sie sollten im Allgemeinen versuchen, den Akkustand zwischen 20 % und 80 % zu halten. Noch wichtiger ist, dass Sie vermeiden, dass der Akkustand häufig auf 0 % abfällt und über längere Zeiträume leer bleibt. Die Zellen, aus denen der Lithium-Ionen-Akku Ihres iPhones besteht, haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn sie über längere Zeit leer bleiben, besteht die Möglichkeit, dass sie tief entladen werden und nie wieder funktionieren.

Aber auch wenn Ihr iPhone den Geist aufgibt, verfügt es über eine Reserveladung (die das iPhone auffindbar macht und die neue Uhrfunktion in iOS 18 unterstützt), um dieses Problem zu vermeiden. Versuchen Sie jedoch, Ihr Telefon sofort aufzuladen, wenn es den Geist aufgibt, um Akkuschäden auf lange Sicht zu vermeiden.

4. Vermeiden Sie das Aufladen über Nacht

Viele Leute laden ihre Telefone über Nacht auf, weil das die bequemste Option ist. Aber es ist auch schädlich für den Akku Ihres iPhones, wenn Sie ihn häufig überladen. Wenn Ihr Akku bereits zu 100 % geladen ist und immer noch angeschlossen ist, sendet er mehr Strom an die Lithium-Ionen-Zellen, die bereits ihre volle Kapazität erreicht haben, was diese schädigt.

Obwohl es hilfreich ist, die oben genannte Option „Optimiertes Laden“ beizubehalten, braucht Ihr iPhone dennoch Zeit, um Ihre Routine zu lernen und es zu vermeiden, es erst dann zu 100 % aufzuladen, wenn Sie es brauchen. Wenn Sie also die Lebensdauer Ihres Akkus maximieren möchten, vermeiden Sie das Aufladen über Nacht.

5. Entfernen Sie während des Ladevorgangs bestimmte Hüllen

Es ist eine gute Idee, Ihr iPhone in einer Hülle aufzubewahren, insbesondere wenn Sie Ihr Telefon häufig fallen lassen, da dies (neben anderen Schäden) ebenfalls zu Akkuschäden führen kann. Wenn Sie jedoch feststellen, dass beim Laden mit bestimmten Hüllen extreme Temperaturen auftreten, entfernen Sie die Hülle, bevor Sie Ihr Telefon anschließen. Bestimmte Arten von Hüllen können übermäßige Wärme erzeugen, und wie wir bereits wissen, sind übermäßige Temperaturen schädlich für den Akku Ihres iPhones.

Um eine Überhitzung zu vermeiden, legen Sie Ihr Telefon während des Ladevorgangs außerdem auf eine harte Oberfläche, etwa einen Tisch, und nicht auf die Matratze oder das Sofa.

6. Verwenden Sie originale/hochwertige Ladegeräte

Ladegeräte von geringer Qualität können den Akku Ihres iPhones beschädigen. Verwenden Sie zum Laden Ihres iPhones immer entweder Original- oder Apple MFi-zertifiziertes Zubehör (Adapter und Kabel). Es ist nichts falsch daran, Kabel von Drittanbietern zu verwenden, solange Sie hochwertige MFi-zertifizierte Kabel verwenden, die vor Kurzschlüssen oder Spannungsspitzen schützen. Billige No-Name-Kabel und -Adapter können nicht nur den Akku Ihres iPhones, sondern auch andere interne Komponenten beschädigen.

7. Benutzen Sie Ihr Telefon nicht während des Ladevorgangs

Die Temperatur Ihres Telefons steigt, wenn Sie es aufladen. Wenn Sie es während des Ladevorgangs verwenden, steigt die Temperatur sogar noch weiter an. Eine leichte Nutzung wie das Senden von Nachrichten oder das Scrollen in sozialen Medien ist in Ordnung. Aber etwas wie das Spielen von Spielen auf Ihrem Telefon während des Ladevorgangs führt zu einer zu starken Überhitzung. Und wenn Sie das häufig tun, ist es genauso gut, als ob Sie Ihr iPhone in der Nähe einer Heizung liegen lassen.

8. Aktualisieren Sie auf das neueste iOS

Die neuesten Software-Updates von Apple enthalten häufig erweiterte Energiespartechnologien und andere Funktionen, die die Leistung Ihres Geräts verbessern. Dadurch bleibt Ihr Akku in gutem Zustand, im Gegensatz zur Verwendung älterer Software.

  • Sie können Ihr iPhone aktualisieren, indem Sie zu Settings> gehen General.
  • Gehen Sie dann zu „Softwareaktualisierung“ und installieren Sie das neueste iOS.

9. Verwenden Sie das kabellose Ladegerät nicht oft

Das heißt nicht, dass Sie niemals ein kabelloses Ladegerät verwenden sollten. Manchmal können sie unglaublich praktisch sein. Aber sie können auch Ihren Akku beschädigen. Verwenden Sie daher nach Möglichkeit ein kabelgebundenes Ladegerät (ein hochwertiges, MFi-zertifiziertes). Das geht schneller und verursacht auch keine Schäden.

10. Laden Sie es bei längerer Lagerung auf 50 % auf

Wenn Sie Ihr iPhone für längere Zeit lagern möchten, lagern Sie es nicht bei 100 % oder 0 % Akkuladung. Beides ist nicht gut für die Akkugesundheit. Wenn Sie es für längere Zeit bei 0 % lagern, kann Ihr Akku tief entladen werden und nicht mehr in der Lage sein, eine Ladung zu halten. Und anders als Sie vielleicht denken, führt sogar eine Lagerung bei 100 % dazu, dass Ihr Akku einen Teil seiner Kapazität verliert.

Apple empfiehlt, es vor der Lagerung auf 50 % aufzuladen. Wenn Sie es länger als 6 Monate lagern möchten, müssen Sie es alle 6 Monate aufladen.

Es ist nichts falsch daran, darauf zu achten, dass Sie den Akku Ihres iPhones nicht durch unachtsames Verhalten unnötig beschädigen. Wenn Sie gut auf Ihr iPhone aufpassen, müssen Sie Ihr iPhone oder Ihren Akku lange Zeit nicht ersetzen. Und selbst wenn Sie planen, Ihr iPhone bald auszutauschen, hat ein iPhone mit einem guten Akku einen höheren Wiederverkaufswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert