9 effektive Lösungen zur Behebung des Problems, dass Telegram keinen SMS-Code sendet

9 effektive Lösungen zur Behebung des Problems, dass Telegram keinen SMS-Code sendet

Telegram ist nicht so beliebt oder groß wie WhatsApp oder Messenger, hat aber dennoch eine treue Nutzerbasis. Obwohl Telegram mehr Funktionen bietet als andere Instant-Messaging-Apps, enttäuschen die Fehler die Benutzer oft.

In letzter Zeit traten bei vielen Benutzern weltweit Probleme bei der Anmeldung auf, weil die App den SMS-Bestätigungscode nicht sendet.

Wenn Sie auf dem Anmeldebildschirm hängen bleiben, weil der Telegram-Bestätigungscode nicht auf Ihrem Telefon ankommt, machen Sie sich keine Sorgen – wir helfen Ihnen!

Warum sendet Telegram keine SMS-Codes?

Telegram sendet Ihnen möglicherweise eine SMS zur Bestätigung, aber Ihr Telefon kann diese nicht empfangen.

Mögliche Gründe hierfür sind eine schwache Netzwerkverbindung, falsche Einstellungen der SMS-App, ein Problem auf Seiten von Telegram oder sogar ein Fehler in der Telegram-App selbst.

Sie können die tatsächliche Ursache herausfinden, indem Sie die unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung befolgen.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Nummer eingeben

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Nummer eingeben

Bevor Sie prüfen, warum Telegram keine SMS-Codes sendet, müssen Sie bestätigen, dass die von Ihnen bei der Anmeldung eingegebene Nummer korrekt ist.

Es passiert leicht, dass man versehentlich eine falsche Telefonnummer eingibt. In diesem Fall sendet Telegram den SMS-Bestätigungscode an die falsche Telefonnummer, die Sie angegeben haben.

Kehren Sie also zur vorherigen Seite des Anmeldebildschirms zurück und geben Sie die Telefonnummer erneut ein. Wenn alles in Ordnung ist und Sie die Codes immer noch nicht erhalten, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihre SIM-Karte ein ordnungsgemäßes Signal hat

Stellen Sie sicher, dass Ihre SIM-Karte ein ordnungsgemäßes Signal hat

Telegram sendet Bestätigungscodes per Textnachricht (SMS). Wenn Ihr Telefon also ein schwaches Signal hat, kann das das eigentliche Problem sein.

Wenn Sie in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung leben, sollten Sie an einen Ort ziehen, an dem das Netzsignal stärker ist. Dadurch werden die SMS-Codes leichter auf Ihrem Telefon empfangen.

Sie können versuchen, nach draußen zu gehen und zu prüfen, ob genügend Signalbalken vorhanden sind. Wenn Ihr Telefon über genügend Netzwerksignalbalken verfügt, setzen Sie den Anmeldevorgang bei Telegram fort.

3. Starten Sie Ihr Smartphone neu

Starten Sie Ihr Telefon neu

Möglicherweise verursacht eine Störung oder ein Fehler im Betriebssystem Ihres Telefons Konflikte mit den Netzwerkfunktionen und verhindert, dass eine SMS in Ihrem Posteingang landet.

Sie können solche Probleme ganz einfach beheben, indem Sie Ihr Telefon neu starten. Um Ihr Android-Telefon neu zu starten, halten Sie die Einschalttaste gedrückt und wählen Sie „Neustart“.

Dadurch wird Ihr Telefon sofort neu gestartet. Versuchen Sie nach dem Neustart erneut, ein Telegram-Konto zu erstellen.

4. Überprüfen Sie die SMS-Einstellungen Ihres Telefons

Was bedeutet „Als SMS über Server gesendet“ unter Android?

Wenn die SMS-Einstellungen nicht richtig konfiguriert sind, erreicht keine SMS Ihr Telefon. Da Telegram Ihnen den Code per SMS sendet, ist es wichtig, die SMS-Einstellungen Ihres Telefons zu überprüfen.

Sie können Ihren Freund bitten, eine SMS an Ihre Telefonnummer zu senden. Wenn die SMS Ihr Telefon nicht erreicht, liegt ein Fehler in den SMS-Einstellungen oder ein falscher SMSC vor .

Die SMS-Einstellungen variieren je nach verwendetem Mobilfunknetz. Die einfachere Lösung besteht darin, Ihren Telekommunikationsanbieter zu kontaktieren und nach der richtigen Konfiguration zu fragen. Er wird Sie bei der Konfiguration Ihrer SIM-Karte oder Ihres Telefons für den SMS-Empfang unterstützen.

5. Telegram auf anderen Geräten prüfen

Überprüfen Sie Telegram auf anderen Geräten

Sie können Telegram auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden. Benutzer installieren Telegram manchmal auf Desktops und vergessen es dann. Wenn sie versuchen, sich auf dem Handy bei ihrem Telegram-Konto anzumelden, erhalten sie den SMS-Bestätigungscode nicht.

Dies liegt daran, dass Telegram standardmäßig zuerst versucht, Codes an Ihre verbundenen Geräte (in der App) zu senden. Wenn kein aktives Gerät gefunden wird, wird der Code als SMS gesendet.

Wenn Sie die Bestätigungscodes von Telegram nicht auf Ihrem Mobiltelefon erhalten, müssen Sie prüfen, ob Telegram Ihnen die Codes über die Desktop-App sendet. Um den Codeempfang in der App zu vermeiden, tippen Sie auf die Option „Code als SMS senden“ .

6. Anmeldecode per Anruf erhalten

Anmeldecode per Anruf erhalten

Wenn die SMS-Methode immer noch nicht funktioniert, können Sie den Code per Anruf erhalten. Telegram zeigt Ihnen automatisch eine Option zum Empfangen von Codes per Anruf an, wenn Sie die Anzahl der Versuche zum Empfangen von Codes per SMS überschreiten.

Zunächst versucht Telegram, den Code in der App zu senden, wenn es erkennt, dass Telegram auf einem Ihrer Geräte ausgeführt wird. Wenn keine Geräte aktiv sind, wird Ihnen eine SMS mit dem Code gesendet.

Wenn die SMS Ihre Telefonnummer nicht erreicht, können Sie den Code per Telefonanruf erhalten. Um auf die Option zur Telefonanruf-Verifizierung zuzugreifen , tippen Sie auf „Code nicht erhalten“ und wählen Sie die Option „Telefonanruf“. Sie erhalten einen Telefonanruf von Telegram mit Ihrem Code.

7. Suchen Sie nach blockierten SMS-Absendern oder Anrufern

Wenn Sie auch beim Empfangen der Bestätigungscodes per Anruf Probleme haben, müssen Sie nach blockierten Anrufern suchen.

Möglicherweise hast du unbekannte Anrufer auf deinem Smartphone blockiert oder stummgeschaltet. Wenn das passiert, erhältst du den Code möglicherweise nicht per Telefonanruf von Telegram.

Unbekannte Anrufer stummschalten

Um die Funktion „Unbekannte Anrufer stummschalten“ auf dem iPhone zu deaktivieren, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Telefon“ > „Unbekannte Anrufer stummschalten“. Deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter „Unbekannte Anrufer stummschalten“.

Öffnen Sie unter Android die Telefon-App, klicken Sie auf die drei Punkte > Einstellungen > Blockierte Nummern. Deaktivieren Sie bei den blockierten Nummern den Schalter für „Unbekannt“.

8. Versuchen Sie nicht, den Code zu oft erneut zu senden

Zu viele Versuche

Netzwerkprobleme können häufig zu SMS-Verzögerungen führen. Wenn Sie den Code daher nicht per SMS erhalten, haben Sie Geduld und warten Sie eine Minute. Anstatt auf die Option „Code erneut senden“ zu tippen, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut.

Normalerweise tippen Benutzer mehrmals auf „Code erneut senden“, weil sie denken, dass Telegram den Code schneller sendet. Manchmal passiert jedoch das Gegenteil und den Benutzern wird die Meldung „Zu viele Versuche, bitte versuchen Sie es später noch einmal“ angezeigt.

9. Installieren Sie die Telegram-App neu und versuchen Sie es erneut

Viele Benutzer haben behauptet, dass sie das Problem, dass Telegram keine SMS sendet, durch eine Neuinstallation der App lösen konnten. Auch wenn die Neuinstallation keinen Zusammenhang mit dem Fehler „Telegram sendet keinen SMS-Code“ hat, können Sie es trotzdem versuchen.

Durch die Neuinstallation wird die neueste Version von Telegram auf Ihrem Telefon installiert, wodurch das Problem, dass Telegram keinen Code sendet, wahrscheinlich behoben wird.

Um die Telegram-App auf Android zu deinstallieren, drücken Sie lange auf die Telegram-App und wählen Sie „Deinstallieren“. Öffnen Sie nach der Deinstallation den Google Play Store und installieren Sie die Telegram-App erneut. Geben Sie nach der Installation Ihre Telefonnummer ein und melden Sie sich an.

Dies sind die besten Möglichkeiten, das Problem „Telegram sendet keine SMS“ zu lösen. Wenn Sie weitere Hilfe zur Lösung des Problems „Telegram sendet keinen Code per SMS“ benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Ihnen der Artikel geholfen hat, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert