Manchmal erhalten Sie den Fehlercode 0x800706b5, wenn Sie versuchen, Windows zu aktualisieren, wenn die Installation des Updates fehlschlägt. Dieser Fehler kann auch dazu führen, dass Ihr System hängen bleibt, und der Fehlercode kann manchmal sogar noch nach der Installation des Updates angezeigt werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. dass Ihre Windows Update-Cachedateien beschädigt sind, Systemdateien beschädigt sind, Störungen und Bugs beim Update auftreten usw. Glücklicherweise gibt es einige Korrekturen, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können.
Lösung 1: Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus
Windows verfügt über eine integrierte Problembehandlung zum Erkennen und Beheben von Problemen mit Windows Update, mit deren Hilfe der Fehler 0x800706b5 behoben werden kann.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ über die
Win + I
Verknüpfung und geben Sie den Suchtexttroubleshoot
in das Suchfeld links ein.
- Klicken Sie in der angezeigten Liste der Optionen auf „Andere Probleme beheben“.
- Auf der nächsten Seite finden Sie Problembehandlungen für verschiedene Komponenten wie Audio, Netzwerk und Drucker. Klicken Sie rechts neben der Option „Windows Update“ auf die Schaltfläche „Ausführen“.
- Lassen Sie die Problembehandlung laufen und befolgen Sie dann die Schritte, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Sie können die Problembehandlung dann schließen, müssen Ihren PC jedoch möglicherweise neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Lösung 2: Wählen Sie die Option Aktualisieren und Neustart
Wenn ausstehende Updates installiert werden müssen, wird beim Klicken auf den Einschaltknopf die Option „Aktualisieren und neu starten“ angezeigt. Wenn Sie die ausstehenden Updates nicht über die Seite „Updates“ in der App „Einstellungen“ installieren können, kann Ihnen dies weiterhelfen.
- Öffnen Sie die Start-Schaltfläche und klicken Sie auf die Einschalttaste.
- Klicken Sie auf „Aktualisieren und neu starten“, damit Ihr System die Updates installieren kann.
- Warten Sie, bis Ihr Computer neu gestartet ist. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Lösung 3: Starten Sie den Windows Update-Dienst neu
Der Windows Update-Dienst kann manchmal beschädigt werden oder Störungen aufweisen, was zu dem Fehler 0x800706b5 führen kann. In einem solchen Fall können Sie den Dienst neu starten, um zu versuchen, das Problem zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
services.msc
und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Wenn das Dienstprogramm „Dienste“ geöffnet wird, scrollen Sie durch die Liste der Dienste und suchen Sie nach „Windows Update“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Eigenschaften“.
- Klicken Sie im sich öffnenden Dialogfeld auf die Schaltfläche „Stoppen“, wo der Dienststatus angezeigt wird.
- Öffnen Sie nun das Dialogfeld „Ausführen“ erneut, fügen Sie
%windir%\SoftwareDistribution\DataStore
es ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie alle darin enthaltenen Ordner und Dateien aus und löschen Sie sie.
- Nachdem Sie den Ordnerinhalt gelöscht haben, schließen Sie den Ordner und öffnen Sie das Dienstprogramm „Dienste“ erneut. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Windows Update“ und klicken Sie dieses Mal auf die Schaltfläche „Start“.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „OK“ und schließen Sie das Dienstprogramm. Der Fehler sollte auf Ihrem System nicht mehr auftreten.
Lösung 4: Starten Sie den Windows Installer-Dienst
Eine andere Lösung für den Fehler 0x800706b5 besteht darin, den Windows Installer-Dienst zu starten.
- Öffnen Sie das Dienstprogramm „Dienste“ wie oben beschrieben und suchen Sie in der Liste der Dienste nach den Diensten „Windows Installer“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Start“, bevor Sie das Dienstprogramm schließen.
- Versuchen Sie, Windows Update erneut auszuführen, und prüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde.
Lösung 5: Windows Update-Komponenten zurücksetzen
Wenn Windows Update-Komponenten beschädigt wurden, müssen Sie sie auf ihren Standardzustand zurücksetzen, um das Problem zu beheben, das den Fehler 0x800706b5 verursacht.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
cmd
und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Sobald das Eingabeaufforderungsfenster geöffnet ist, geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.
net stop bitsnet stop wuauservnet stop appidsvcnet stop cryptsvc
- Nachdem Sie die obigen Befehle eingegeben haben, fügen Sie sie
Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie anschließend den folgenden Befehl ein:
Ren %systemroot%\System32\catroot2 catroot2.old
und drücken Sie erneut die Eingabetaste.
- Abschließend können Sie die Dienste neu starten, indem Sie die folgenden Befehle nacheinander eingeben und nach jedem Befehl die Eingabetaste drücken.
net start bitsnet start wuauservnet start appidsvcnet start cryptsvc
- Sobald Sie die Befehle eingegeben haben, erstellt Windows neue Ordner „catroot2“ und „SoftwareDistribution“ und startet die Update-Dienste neu. Sie können Ihren Computer neu starten und dann erneut versuchen, die Updates zu installieren.
Lösung 6: Kürzlich installierte Programme entfernen
Manchmal tritt der Fehler 0x800706b5 nach der Installation eines Programms auf. Dies bedeutet, dass die Software Probleme verursacht, die die Installation von Updates verhindern. Um dies zu überprüfen, können Sie die Anwendung entfernen und dann erneut versuchen, Windows zu aktualisieren.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und klicken Sie links auf „Apps“.
- Klicken Sie anschließend oben auf der Apps-Seite auf „Installierte Apps“.
- Nun werden dir alle auf deinem Computer installierten Anwendungen angezeigt. Klicke neben dem Programm, das du entfernen möchtest, auf die drei Punkte rechts und anschließend auf „Deinstallieren“.
- Warten Sie, bis das Programm von Ihrem PC entfernt wurde, und versuchen Sie dann erneut, die Updates zu installieren.
Lösung 7: Installieren Sie das Update manuell
Sie können Windows-Updates manuell aus dem Microsoft Update-Katalog installieren, wenn beim Aktualisieren über die Windows-Einstellungen der Fehler 0x800706b5 auftritt.
- Gehen Sie zur Microsoft Update Catalog-Website und geben Sie den KB-Code des Updates ein, das Sie installieren möchten.
- Sie sehen eine Liste der verfügbaren Updates. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“ für das Update, das Sie installieren möchten.
- Es erscheint ein Dialogfeld mit einem Link, auf den Sie mit der rechten Maustaste klicken und dann auf „Link speichern unter…“ klicken können, um ihn auf Ihrem PC zu speichern.
- Sobald die Update-Datei heruntergeladen ist, doppelklicken Sie darauf, um sie zu installieren.
Lösung 8: Führen Sie das Windows-Systemdatei-Überprüfungsprogramm aus
Wenn die WRP-Datei (Windows Resource Protection) beschädigt ist oder fehlt, können unter Windows Probleme auftreten. Um dies zu beheben, müssen Sie das Dienstprogramm System File Checker ausführen.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben Sie ein,
sfc /scannow
bevor Sie die Eingabetaste drücken.
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und starten Sie dann Ihren Computer neu, bevor Sie versuchen, die Updates erneut zu installieren.
- Wenn SFC einen Fehler anzeigt, geben Sie die folgenden Befehle nacheinander in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealthDISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealthDISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Lösung 9: Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Mit einem sauberen Neustart können Sie überprüfen, ob Programme von Drittanbietern Probleme verursachen und die Aktualisierung von Windows verhindern. Anschließend können Sie die problematische Anwendung entfernen, damit das Update erfolgreich installiert werden kann.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
msconfig
und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Wenn das Systemkonfigurationsprogramm geöffnet wird, wechseln Sie oben zur Registerkarte „Dienste“ und aktivieren Sie die Option unten durch Klicken auf das Kontrollkästchen neben „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
- Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“, um alle Dienste von Drittanbietern auszuschalten.
- Klicken Sie anschließend oben auf die Registerkarte „Autostart“ und anschließend auf „Task-Manager öffnen“.
- Wenn der Task-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendungen auf der rechten Seite und klicken Sie für jede Anwendung auf „Deaktivieren“.
- Schließen Sie den Task-Manager und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“, um das Systemkonfigurationsprogramm zu schließen. Starten Sie dann Ihren Computer neu und er wird im abgesicherten Modus gestartet. Wenn der Fehler nicht auftritt, aktivieren Sie die Anwendungen nacheinander im Task-Manager, bis er angezeigt wird, um herauszufinden, welches Programm den Fehler verursacht.
Schreibe einen Kommentar