iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Vergleich zwischen Flaggschiff- und Kompakt-Smartphones

iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Vergleich zwischen Flaggschiff- und Kompakt-Smartphones

Apple hat am 9. September 2024 endlich die iPhone 16-Serie auf den Markt gebracht und sorgt bereits für Aufsehen. Von Apple Intelligence über einen schnelleren Chipsatz bis hin zu AAA-Gaming-Titeln ist es ein großes Upgrade gegenüber dem Basismodell des letzten Jahres. Das Basismodell des iPhone 16 konkurriert im Segment der Kompakttelefone mit dem Samsung Galaxy S24. Diese kleinen, aber leistungsstarken Flaggschiff-Telefone liegen in Leistung und Funktionen Kopf an Kopf, daher haben wir die wichtigsten Details aufgeschlüsselt, um Ihnen bei der Auswahl Ihres nächsten kleinen Flaggschiff-Telefons zu helfen.

Design und Display

Anzeige iPhone 16 Galaxy S24
Größe 6,1 Zoll 6,2 Zoll
Typ Super Retina XDR OLED Dynamisches LTPO AMOLED 2X
Auflösung 1179 x 2556 Pixel, Verhältnis 19,5:9 1080 x 2340 Pixel, Verhältnis 19,5:9
Nissen 2000 Nits (Spitzenwert) 2600 Nits (Spitzenwert)
Bildwiederholrate 60 Hz 120 Hz
Schutz Keramik-Schutzglas Corning Gorilla Glass 2

In puncto Design scheinen beide Tech-Giganten auf Nummer sicher zu gehen und nehmen eher iterative Änderungen als dramatische Überarbeitungen vor. Das Galaxy S24 bleibt seinen Wurzeln treu und verfügt über ein 6,2-Zoll-AMOLED-Display mit schlankem Aluminiumrahmen und noch schmaleren Rändern als zuvor. Das flache Display und die Rückseite bleiben weitgehend unverändert, aber die dünneren Ränder verleihen ihm ein intensiveres Gefühl.

Andererseits behält das iPhone 16 viel vom Design des iPhone 15 bei, mit einer bemerkenswerten Änderung: vertikal gestapelte Rückkameras. Der Grund, warum Apple sich für dieses Design entschieden hat, ist, dass es räumliche Videos aufnehmen kann, die Sie dann auf Vision Pro ansehen können. Wer kauft dieses VR-Headset?

Das ist noch nicht alles: Die Aktionstaste, die einst den iPhone 15 Pro-Modellen vorbehalten war, ist jetzt für die gesamte iPhone 16-Serie verfügbar. Darüber hinaus haben wir die neue Kamerasteuerungstaste, die das iPhone 16 vielseitiger macht – Sie haben schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen, ohne in Menüs herumfummeln zu müssen.

Beim Display ist Samsung immer noch führend. Das Galaxy S24 verfügt über eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, wodurch es für alles, vom Spielen bis zum Scrollen durch soziale Medien, flüssiger ist. Im Vergleich dazu ist das iPhone 16 immer noch auf eine feste Bildwiederholfrequenz von 60 Hz beschränkt. Selbst preisgünstige Android-Telefone verfügen heutzutage über einen Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.

Leistung

iPhone 16 Galaxy S24
Prozessor Apple A18 Bionic (3 nm) Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 (4 nm) / Exynos 2400 (4 nm)
RAM 8 GB 8 GB, 12 GB
Lagerung 128 GB, 256 GB, 512 GB 128 GB, 256 GB, 512 GB

Beide Geräte sind ziemlich leistungsfähig und Sie werden bei ihrer Verwendung wahrscheinlich nicht auf viele Probleme stoßen. Sie können davon ausgehen, dass beide Telefone KI-Funktionen auf dem Gerät verarbeiten, außer in einigen Szenarien, in denen sie auf den Cloud-Server zugreifen müssen. Ein wichtiger Grund, diesmal das iPhone 16 in Betracht zu ziehen, ist seine Unterstützung für Apple Intelligence. Das Basis-iPhone 15 hatte diese Funktion aufgrund von Hardwareeinschränkungen nicht, weshalb Sie diesmal einen Sprung bei der RAM-Leistung (von 6 GB auf 8 GB) feststellen.

Apple A18 gegen Snapdragon 8 Gen 3

Wenn Sie sich jedoch außerhalb der USA, Kanadas oder Chinas befinden, erhalten Sie den hauseigenen Exynos-Chipsatz von Samsung, der trotz aller Bemühungen von Samsung weiterhin unterdurchschnittlich abschneidet. Das Exynos-Modell eignet sich gut für alltägliche Aufgaben, während Sie auf der neuen iPhone 16-Serie – sogar auf den Basismodellen – AAA-Titel mit Raytracing spielen können.

Software und KI

KI-Funktionen iPhone 16 Galaxy S24
Schreibhilfe
Bildgenerator
Objektentferner
Live-Übersetzung
Interaktives Hintergrundbild
Browser-Assistent
E-Mail-App-Assistent
Emoji-Generator
KI-gestützter Assistent
KI-Fokusmodus
Nachrichten übersetzen
Text zusammenfassen
Zum Suchen einkreisen
Kamerasteuerung
Hinweis: Samsung verfügt über keine eigene E-Mail-App und verlässt sich daher bei den KI-Funktionen auf Gmail.

Das Samsung Galaxy S24 verfügt über Circle to Search, mit dem Sie alles finden können, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Das können Bilder, Texte, QR-Codes und sogar Musik sein. Apple hat der Kamera-App eine ähnliche Funktion hinzugefügt, die Sie mit der neuen Schaltfläche zur Kamerasteuerung aktivieren können. Auch hier funktioniert es genauso, aber auf Apple-Art.

Sowohl Samsung als auch Apple verfügen über eine Reihe von KI-Funktionen, die im Wesentlichen ähnlich sind, aber auf jeweils eigene, einzigartige Weise in der Benutzeroberfläche implementiert sind.

Was den Betriebssystem-Aktualisierungszyklus angeht, bietet das Samsung Galaxy S24 7 Jahre lang Software- und Sicherheitsupdates, während das iPhone 16 etwa 5–6 Jahre lang Softwareupdates erhalten könnte.

Kamera

iPhone 16 Galaxy S24
Hauptkamera 48 MP, f/1.6, 1,0 µm (Weitwinkel)12 MP, f/2.2, 0,7 µm (Ultraweitwinkel) 50 MP, f/1.8, 1,0 µm (Weitwinkel)10 MP, f/2.4, 1,0 µm (3-fach Teleobjektiv)12 MP, f/2.2, 1,4 µm (Ultraweitwinkel)
Hauptvideokamera 4K@24/25/30/60fps 8K@24/30fps, 4K@30/60fps
Selfie-Kamera 12 MP, f/1.9 12 MP, f/2.2, 26 mm
Selfie-Video 4K@24/25/30/60fps 4K@30/60fps

Wenn es um die Anzahl der Kameraoptionen geht, gewinnt hier zweifellos das Samsung S24. Es verfügt über ein spezielles Teleobjektiv, das beim iPhone 16 fehlt. Der 48-MP-Hauptsensor des iPhone 16 ermöglicht jedoch nicht nur atemberaubende Fotos, sondern dient auch als 2x-Teleobjektiv in optischer Qualität. Das ist noch nicht alles – die Ultraweitwinkelkamera des iPhone kann Makroaufnahmen machen, was das Galaxy S24 nicht kann. In gewisser Weise bietet Ihnen das neue iPhone 16 also die Leistung von vier Objektiven in einem Dual-Kamera-Setup.

iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24 Kamera

Wenn Sie gerne Nachtaufnahmen machen, wird Ihnen wahrscheinlich das iPhone 16 ins Auge fallen, dank seiner größeren Blende und den größeren Pixeln (0,7 µm), die im Vergleich zum Samsung S24 bei schlechten Lichtverhältnissen bis zu doppelt so viel Licht einfangen können.

Und vergessen wir nicht die Kamerasteuerungstaste (Kameraauslöser) auf dem iPhone, die nicht nur zum Point-and-Shoot dient. Sie können damit zwischen Kamera-Tools wechseln, Einstellungen anpassen und vieles mehr.

Batterie

Batterie iPhone 16 Galaxy S24
Typ 3.561 mAh (unbestätigt) 4000 mAh
Kabelgebundenes Laden 20 W, PD2.0 (unbestätigt) 25 W, PD3.0
Kabelloses Laden 15 W kabellos25 W kabellos (nur MagSafe) 15 W kabellos

Der Akku ist eine Funktion der Benutzeroberfläche und der Softwareoptimierungen. Wir alle wissen, wie gut Apple seine Software und Hardware zusammen optimiert, sodass das iPhone 16 wahrscheinlich genauso lange, wenn nicht sogar länger, hält wie das Galaxy S24. Wir werden es bald in unseren Akkutests herausfinden, aber lassen Sie sich nicht von der mAh-Zahl täuschen.

Was die Ladegeschwindigkeiten angeht, liegen beide Telefone ziemlich im Standard. Samsung bietet 25 W Schnellladung, während das iPhone auf 20 W kommt. In der Praxis ist dieser Unterschied ziemlich gering – beide Telefone sollten nach 30 Minuten etwa 50 % Ladung erreichen. Ein Bereich, in dem das iPhone Samsung jedoch deutlich übertrifft, ist die kabellose Ladegeschwindigkeit. Tatsächlich lädt es sogar schneller als seine eigene kabelgebundene Option. Allerdings funktioniert es nur mit Apples MagSafe-Ladegerät mit einem 30-W-Adapter oder höher.

Verfügbarkeit und Preis

iPhone 16 Farben

Das iPhone 16 ist in fünf leuchtenden Farben erhältlich: Ultramarin, Blaugrün, Pink, Weiß und Schwarz. Sie können es ab dem 13. September vorbestellen. Der Verkauf beginnt am 20. September. Was die Preise betrifft, verfolgt Apple beim iPhone 16 die gleiche Preisstrategie und belässt den Grundpreis bei 799 US-Dollar.

  • 799 USD (128 GB)
  • 899 USD (256 GB)
  • 1.099 USD (512 GB)
Farboptionen für das Samsung Galaxy S24

Das Galaxy S24 hingegen ist ab sofort erhältlich und in 7 Farbtönen erhältlich: Onyxschwarz, Marmorgrau, Kobaltviolett, Bernsteingelb, Jadegrün, Sandsteinorange und Saphirblau. Hier ist die Preisaufschlüsselung:

  • 799 $ – 128 GB
  • 859 $ – 256 GB

Welches ist das beste kompakte Flaggschiff-Telefon?

Sowohl das Samsung Galaxy S24 als auch das iPhone 16 bieten leistungsstarke Funktionen, aber in vielerlei Hinsicht fanden wir das iPhone 16 dem Galaxy S24 überlegen. Ob es um die Kamerafunktionen, die Chipsatzleistung oder die KI-Funktionen auf dem Gerät geht, das iPhone 16 sticht hervor. Und ja, wenn Sie bereits im Apple-Ökosystem sind, ist das neueste iPhone 16 ein Kinderspiel.

Wenn Sie jedoch Anpassungsmöglichkeiten, eine höhere Bildwiederholfrequenz und einige coole KI-Funktionen bevorzugen, ist das Samsung Galaxy S24 möglicherweise eine Überlegung wert. In jedem Fall sind beides fantastische Flaggschiff-Telefone, die Ihnen angesichts der Erfolgsbilanz von Apple und Samsungs neuem Versprechen von 7 Jahren Software-Updates problemlos 5-6 Jahre lang halten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert