Anleitung zum Unkenntlichmachen Ihres Hauses, Nummernschilds und anderer Objekte auf Google Maps

Anleitung zum Unkenntlichmachen Ihres Hauses, Nummernschilds und anderer Objekte auf Google Maps

Die Möglichkeit, Orte so zu erkunden, als ob Sie physisch vor Ort wären, ist zwar eine der nützlichsten Funktionen von Google Maps , kann aber auch ernsthafte Sicherheitsrisiken bergen. Skrupellose Personen wie Stalker können diese Funktion nutzen, um Ihre Privatadresse herauszufinden. Aus diesem Grund ist es ratsam, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Haus auf Google Maps unkenntlich zu machen.

Dasselbe gilt für das Nummernschild Ihres Fahrzeugs, da es Ihren Standort leicht jedem verraten kann, der eifrig genug ist, mit der App danach zu suchen. Die gute Nachricht ist, dass das Verwischen Ihres Hauses, Ihres Nummernschilds und anderer sensibler Objekte auf Google Maps ein unkomplizierter Vorgang ist. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu.

  • Besuchen Sie zunächst die Google Maps-Website , geben Sie Ihre Privatadresse in die Suchleiste ein und suchen Sie Ihren Wohnsitz.
Google Maps Startseitensuche
  • Sobald Sie Ihr Zuhause gefunden haben, sehen Sie links ein Foto Ihrer Immobilie und rechts deren Standort auf der Karte. Klicken Sie auf das Foto, um es im Vollbildmodus anzuzeigen.
Vollbildansicht der Startseite
  • Klicken Sie anschließend auf die drei Punkte oben links und wählen Sie „Problem melden“ aus.
Ein Problem in Google Maps melden
  • Es öffnet sich eine neue Seite, auf der eine kleinere Version des Fotos mit einem roten Rechteck angezeigt wird. Sie können dieses Rechteck mithilfe der Zoomtasten und der Maus über die Bereiche verschieben, die Sie unscharf machen möchten.
Anpassen des Unschärferechtecks
  • Darüber hinaus können Sie zusätzliche Details angeben, um zu verdeutlichen, was Sie unkenntlich machen möchten.
Bereitstellung von Informationen für die Unschärfeanforderung
    Abschließen der Unschärfeanfrage
    • Nachdem Sie Ihre Anfrage übermittelt haben, sendet Google Ihnen eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Anfrage geprüft wird. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise weitere Informationen per E-Mail, bevor Sie die Genehmigung erteilen.
    • Es gibt keinen festen Zeitplan, wann Google Ihren Antrag auf Unkenntlichmachung Ihres Hauses auf Google Maps bearbeitet. Nach der Genehmigung ist es jedoch wichtig, Ihren Wohnsitz auf Google Maps im Auge zu behalten, da die Bilder alle zwei bis drei Jahre aktualisiert werden und neuere Bilder möglicherweise nicht unkenntlich gemacht werden.
    • Ebenso können Sie Ihr Fahrzeugkennzeichen oder andere Gegenstände unkenntlich machen, indem Sie Ihr Fahrzeugkennzeichen bzw. das entsprechende Motiv auswählen und auf die Option „Mein Fahrzeug/ein Kennzeichen“ klicken.

    Wichtige Überlegungen

    • Die Option zum Verwischen von Objekten wie Ihrem Haus oder Ihrem Nummernschild ist nur über die Webversion von Google Maps zugänglich; sie ist nicht über die Google Maps-App auf Android- oder iOS-Geräten verfügbar.
    • Google speichert Bilder von Standorten nicht über einen längeren Zeitraum. Daher ist eine Anfrage zum Entschärfen eines Objekts oder Standorts wie Ihrem Zuhause nicht hilfreich.
    • Da Sie nicht vorhersagen können, ob Google Ihrem Unkenntlichmachungsantrag stattgibt, müssen Sie regelmäßig in Google Maps nachsehen, ob Ihre Elemente unkenntlich gemacht wurden.
    • Sie können mehrere Anfragen zum Unkenntlichmachen von Objekten einreichen, sogar für denselben Artikel. Es gibt jedoch keine Garantie für eine Genehmigung.

    Quelle

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert