Der Bereich der künstlichen Intelligenz erlebt neue Fortschritte, die größtenteils von Meta vorangetrieben werden . Auf der Meta Connect 2024 stellte die Organisation eine Fülle von Innovationen vor, von hochmodernen AR-Brillen bis hin zu Verbesserungen ihrer KI-Technologie.
Zunächst einmal integriert Meta AI jetzt eine Sprachfunktion , die es Benutzern ermöglicht, wechselseitige Gespräche mit dem Chatbot über Plattformen wie Facebook , WhatsApp , Messenger und Instagram-DMs zu führen . Benutzer sehen auch die Antworten des Chatbots auf ihren Bildschirmen angezeigt.
Sprachinteraktionen sind für Chatbots zwar keine bahnbrechende Neuerung, aber Konkurrenten wie OpenAI und Google haben mit ihren Chatbots ChatGPT und Gemini bereits grundlegende Sprachfunktionen entwickelt . Metas aktuelle Angebote stoßen dennoch auf großes Interesse. Anders als andere bietet Meta AI unverwechselbare Stimmen von bekannten Persönlichkeiten wie Dame Judi Dench , Kristen Bell , Awkwafina , John Cena und Keegan Michael Key , wodurch Gespräche mit der KI spannender werden.
Darüber hinaus können Benutzer jetzt Bilder mit Meta AI teilen und direkt vom Chatbot Einblicke in die Bilder erhalten. Sie können beispielsweise nach einer Blume fragen, indem Sie ihr Bild teilen, oder ein Rezept erhalten, indem Sie ein Foto eines Gerichts hochladen.
Die vielleicht bemerkenswerteste neue Funktion ist die Fähigkeit der KI, Bilder zu bearbeiten. Benutzer können Meta AI anweisen , Elemente in einem Foto hinzuzufügen, zu ändern oder zu entfernen. Egal, ob es um den Austausch von Hintergründen oder die Änderung von Outfits geht, die KI hilft dabei.
Wenn diese Funktion erfolgreich ist, könnte sie Meta von der Masse abheben; viele ähnliche KI-Bearbeitungstools sind jedoch nicht allgemein verfügbar. Beispielsweise werden Apples KI-Funktionen zur Fotobearbeitung nur auf den neuesten iPhone-Modellen verfügbar sein.
Darüber hinaus kann Meta AI jetzt Hintergründe für die Instagram-Storys der Benutzer erstellen, die mit ihren Bildern harmonieren.
Diese innovativen multimodalen Funktionen basieren auf Metas Llama 3.2-Modell , doch der Chatbot muss in Sachen Multimodalität noch viele Verbesserungen erfahren, um seine Relevanz in der Landschaft der generativen KI beizubehalten . Diese Funktionen werden in Kürze eingeführt.
Zusätzlich zu diesen Verbesserungen wird Meta AI auch neue Updates wie Übersetzungen für Inhaltsersteller und eine stärkere Präsenz auf allen Meta-Plattformen integrieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen, KI-generierte Inhalte in den Feeds der Benutzer zu testen, die speziell auf sie zugeschnitten sind, was etwas umstritten ist.
Viele Benutzer haben das Gefühl, dass die KI von Meta bereits zu präsent auf den Plattformen des Unternehmens ist. Es wird zunehmend die Meinung vertreten, dass Meta seine Tools bei den Benutzern weniger bewerben und ihnen den Zugriff darauf bei Bedarf ermöglichen sollte. Dieser Ansatz scheint jedoch untypisch für Meta zu sein!
Schreibe einen Kommentar