Der Schreibschutz in allen Medien ist eine Sicherheitsfunktion, die den unbefugten Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten verhindert. Das bedeutet, dass wir den Inhalt dieses Laufwerks nicht löschen, kopieren, einfügen oder ausschneiden können. Außerdem werden die auf dem USB-Stick gespeicherten Dateien nicht einmal formatiert.
Es wird eine Fehlermeldung wie „Datenträger ist schreibgeschützt“ oder „Entfernen Sie den Schreibschutz oder verwenden Sie einen anderen USB-Stick“ angezeigt. Diese Fehler treten normalerweise aufgrund des Schreibschutzes auf unseren Pendrive- oder SD-Karten auf.
So entfernen Sie den Schreibschutz von Ihrer USB- oder SD-Karte
Es gibt viele Möglichkeiten, den Schreibschutz von Ihrer USB- oder SD-Karte zu entfernen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten Methoden zum Entfernen des Schreibschutzes von Ihrem USB-Laufwerk oder Ihrer SD-Karte vor.
1. Überprüfen Sie das Gerät auf Viren
Manchmal lösen Viren und Malware den Schreibschutz auf USB-Laufwerken oder SD-Karten aus. Dies geschieht, um Benutzer daran zu hindern, mit Viren infizierte Dateien oder Software zu entfernen. Wenn Sie also den Schreibschutz auf Ihrem PenDrive nicht aktiviert haben, müssen Sie ihn mit einem Antivirenprogramm scannen. Eine vollständige Liste der besten Antivirenprogramme finden Sie in diesem Artikel Bestes Antivirenprogramm für PC.
2. Überprüfen Sie die Schaltfläche „Schreibschutz“.
Viele USB-Geräte sind mit einer Schreibschutztaste ausgestattet. Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist, können Sie die auf dem Gerät gespeicherten Daten nicht kopieren, einfügen oder löschen. Schalten Sie einfach den Schreibschutzschalter aus, um den Schreibschutz vom USB-Laufwerk zu entfernen.
3. Stellen Sie sicher, dass das USB-Laufwerk nicht voll ist
USB-Flash-Laufwerke weisen aufgrund unzureichenden Speicherplatzes häufig Schreibschutzfehler auf. Um zu überprüfen, ob Ihr Laufwerk voll ist oder nicht, öffnen Sie den Windows Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr USB-Laufwerk und wählen Sie Eigenschaften.
Im Abschnitt „Eigenschaften“ werden das Dateisystem und die Speicherkapazität angezeigt. Wenn Ihr Speicherplatz voll ist, müssen Sie einige Dateien entfernen, um den Schreibschutzfehler zu vermeiden.
4. Suchen Sie nach einzelnen Dateien
Meistens tritt der Schreibschutzfehler auf, weil eine einzelne Datei als „schreibgeschützt“ markiert ist. Diese einzelne Datei kann Sie verärgern. Wenn eine Ihrer Dateien auf den schreibgeschützten Modus eingestellt ist, können Sie diese Datei nicht einfach löschen. Im Gegenzug kann die einzelne Datei eine vollständige Formatierung verweigern.
5. Verwenden der Eingabeaufforderung
Bei dieser Methode entfernen wir den Schreibschutz vom Pendrive mithilfe von Befehlen in Cmd. Dadurch wird der Schreibschutz des Pendrive vollständig aufgehoben.
1. Klicken Sie auf Start->Befehl. Geben Sie Diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Geben Sie list disk. ein
3. Geben Sieselect disk 1 ein und dadurch wird Ihre SD-Karte/Ihr USB-Stick ausgewählt.
Beenden Sie nun cmd und formatieren Sie Ihre SD-Karte/Ihren USB-Stick. Dadurch wird der Schreibschutz von Ihrer SD-Karte oder Ihrem Pendrive entfernt.
6. Verwenden des Registrierungseditors
Bei dieser Methode bearbeiten wir einige Registrierungswerte des Computers, denn wenn sie aus irgendeinem Grund überschrieben werden, kann auf unseren Medien eine Fehlermeldung des Schreibschutzes angezeigt werden.
1. Öffnen Sie das Dialogfeld AUSFÜHREN. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN Regedit ein und klicken Sie auf OK.< /span>
2. Folgen Sie nun diesem Pfad im Registrierungseditor
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentConrolSet/Control/StorageDevicePolicy
3. Dort finden Sie die Schreibschutzoption. Klicken Sie einfach darauf und setzen Sie den Wert auf 0.
Das ist es! du bist fertig. Dadurch wird der Standardwert des Schreibschutzregisters geändert und der Schreibschutz wird dauerhaft von diesem Mediengerät entfernt.
Was passiert, wenn Sie StorageDevicePolicies nicht finden?
Wenn Sie StorageDevicePolicies im Registrierungseditor nicht finden können, können Sie einen Schlüssel erstellen. Dazu müssen Sie zum Registrierungseditor gehen und diesem Pfad folgen
HKEY_LOCAL_MACHINE>System>CurrentControlSet>Control
Hier müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Leerraum im Steuerungsordner klicken, „Neu>Schlüssel“ wählen und sorgfältig den Namen StorageDevicePolicies eingeben.< /span>
Doppelklicken Sie nun auf den neu erstellten Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann Neu>DWORD. Nennen Sie es WriteProtect und setzen Sie seinen Wert auf 0. Klicken Sie auf OK, beenden Sie Regedit und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten.
7. Deaktivieren Sie die Bitlocker-Partition in Windows
Wenn Sie die BitLocker-Verschlüsselung auf Ihrer Festplattenpartition aktiviert haben, erhalten Sie Schreibschutzfehler.
Bei dieser Methode müssen Sie also die BitLocker-Partition in Windows deaktivieren, um den Schreibschutz von USB oder SD-Karte zu entfernen. Befolgen Sie einige der unten aufgeführten einfachen Schritte, um die BitLocker-Partition in Windows 10 zu deaktivieren.
1. Öffnen Sie zunächst den Arbeitsplatz, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eines der Speichergeräte und wählen Sie die Option BitLocker verwalten.
2. Jetzt müssen Sie auf der Seite „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“ den BitLocker für die USB- oder SD-Karte deaktivieren.
3. Jetzt müssen Sie einige Minuten warten, bis Bitlocker Ihr Speichergerät entschlüsselt.
4. Sobald Sie fertig sind, sehen Sie einen Bildschirm wie unten. WennBitLocker deaktiviert angezeigt wird, haben Sie das Laufwerk erfolgreich entschlüsselt.
Das war’s, Sie sind fertig! So können Sie die BitLocker-Partition deaktivieren, um den Schreibschutz von Ihren USB- oder SD-Karten zu entfernen.
Dies sind also die besten Methoden, um den Schreibschutz von USB zu entfernen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden.
Schreibe einen Kommentar