Ich war ein wenig überrascht, als das Sperrbildschirm-Timeout auf meinem Windows 11-System zum ersten Mal nicht wie konfiguriert ausgeführt wurde. Ich dachte, es könnte sich um einen kleinen Fehler handeln, der automatisch behoben würde, ohne dass ich etwas unternehmen müsste.
Aber als das Sperrbildschirm-Timeout unter Windows 11 mehrmals nicht wie gewohnt funktionierte, wurde mir klar, dass es sich nicht um einen kleinen Fehler handeln konnte. Dies liegt an einer Fehlkonfiguration des Systems und einem veralteten Treiber. Deshalb habe ich mich eingehend damit befasst und einige Korrekturen gefunden, die sicherlich dazu beitragen, das Sperrbildschirm-Timeout zu verhindern.
Wie behebe ich, dass das Sperrbildschirm-Timeout unter Windows 11 nicht funktioniert?
Das Sperrbildschirm-Timeout ist eine wesentliche Funktion, um das System zu sperren, wenn es nach einer bestimmten Zeit inaktiv ist, um die Sicherheit zu gewährleisten und Strom zu sparen. Wenn die Funktion nicht effizient funktioniert, ist es naheliegend, sie zu prüfen. Um das zu beheben, haben wir eine Lösung gefunden, die wir befolgen können.
1. Aktivieren Sie den Bildschirmschoner im Gruppenrichtlinien-Editor
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Bildschirmschoner aktiviert ist, um eine entsprechende Sperrbildschirm-Zeitüberschreitung durchzuführen. Mit diesen Schritten können Sie den Bildschirmschoner aktivieren und bei Bedarf ausführen.
- Öffnen Sie „Run“, geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie Eingabetaste< a i=4> um den Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen.
- Öffnen Sie dann den Ordner gemäß diesem Pfad.
User Configuration > Administrative Templates > Control Panel > Personalization
- Dann doppelklicken Sie auf Bildschirmschoner aktivieren.
- Fenster zur Aktivierung des Bildschirmschoners werden angezeigt. Wählen Sie nun das Kästchen Aktiviert aus und klicken Sie auf OK.
2. Stellen Sie das Zeitlimit für den Sperrbildschirm in den Systemeinstellungen ein
Wenn Sie das Zeitlimit für den Sperrbildschirm nicht festgelegt haben, sollten Sie vor jeder anderen Fehlerbehebungsmethode das Zeitlimit für den Sperrbildschirm festlegen. Folgendes müssen Sie beachten.
- Klicken Sie auf das Windows-Startsymbol > Alle Apps > Einstellungen.
- Dann wählen Sie System > Strom und Batterie.
- Klicken Sie als Nächstes auf Bildschirm und Ruhezustand, um alle Optionen anzuzeigen.
- Wählen Sie nun das Modul aus, um das Sperrbildschirm-Timeout entsprechend einzustellen.
- Wenn alle Module auf Leistung eingestellt sind, schließen Sie die Einstellungen und warten Sie geduldig, bis das Bildschirm-Timeout entsprechend durchgeführt wird.
3. Aktivieren Sie „Anmeldebildschirm anzeigen“.
Haben Sie die Anzeige des Anmeldebildschirms in der Bildschirmschoner-Einstellung aktiviert? Wenn nicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler „Bildschirmzeitüberschreitung bei Windows 11 funktioniert nicht“ auftritt. Gehen wir wie folgt vor:
- Drücken Sie die Windows-Taste > Geben Sie Bildschirmschoner ändern in die Suchleiste ein > Klicken Sie auf Öffnen.
- Aktivieren Sie nun das Kästchen Im Lebenslauf Anmeldebildschirm anzeigen. Hier können Sie mit verschiedenen Bildschirmschonern und Zeiteinstellungen spielen.
- Sobald alles eingestellt ist; Klicken Sie auf Übernehmen und klicken Sie auf OK.
4. Holen Sie sich den neuesten Grafiktreiber
Der Grafiktreiber bestimmt, was auf Ihrer Windows-Oberfläche angezeigt wird. Veraltete und beschädigte Grafiktreiber können zu verschiedenen Problemen führen, einschließlich einer nicht funktionierenden Sperrbildschirm-Zeitüberschreitung. Aus diesem Grund benötigen Sie einen funktionierenden und aktualisierten Grafiktreiber.
- Starten Sie die Suchkonsole, indem Sie auf das Windows-Startsymbol klicken.
- Als nächstes geben Sie Geräte-Manager ein und öffnen ihn.
- Klicken Sie auf den Pfeil des Display-Adapters, um seine Option zu erweitern. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wählen Sie Treiber aktualisieren.
- Klicken Sie nun auf Automatisch nach Treibern suchen.
5. Starten Sie das System mit dem Clean Boot neu
Wir wissen nie, welche Apps oder Dienste von Drittanbietern das Problem der Zeitüberschreitung des Bildschirmschoners verursachen. Als Lösung sollten wir das System mit einem sauberen Neustart neu starten. Es startet unser System nur mit den erforderlichen Treibern, Apps und Diensten.
- Drücken Sie die Tasten Windows + R gleichzeitig, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie msconfig ein und drücken Sie zum Öffnen die Eingabetaste Systemkonfiguration.
- Gehen Sie zum Menü „Dienste“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
- Klicken Sie danach auf Alle deaktivieren und wählen Sie OK.
- Gehen Sie als Nächstes zum Menü Start und klicken Sie auf Task-Manager öffnen .
- Klicken Sie im Task-Managermit der rechten Maustaste auf eine Drittanbieter-App und wählen Sie Deaktivieren a>. Hier müssen Sie alle Apps von Drittanbietern deaktivieren und den Task-Manager schließen.
- Jetzt zurück zur Systemkonfiguration und gehen Sie zum Boot-Menü. Wählen Sie hier das Kontrollkästchen Sicherer Start aus und Anwenden.
- Danach starten Sie das System neu. Es werden alle Drittanbieter-Apps mit Ausnahme der erforderlichen entfernt.
6. Aktualisieren Sie Ihr Windows
Das Aktualisieren von Windows ist eine einfache Lösung, um die Funktionalität der Sperrbildschirm-Zeitüberschreitung zu beheben. Da es hilft, Fehler und Störungen zu beseitigen.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App > Windows Update.
- Laden Sie jetzt das Update herunter und installieren Sie es, falls vorhanden. Andernfalls klicken Sie auf Nach Updates suchen, um es zum Herunterladen verfügbar zu machen.
Abschluss
Eine fehlerhafte Sperrbildschirm-Zeitüberschreitung kann zu mehreren Problemen führen. Am wichtigsten ist die Systemsicherheit, da der Bildschirm in Ihrer Abwesenheit automatisch gesperrt wird. Wenn Sie jedoch auf ein solches Problem stoßen, helfen Ihnen unsere leicht verständlichen Lösungen sicherlich dabei, es zum Laufen zu bringen.
Schreibe einen Kommentar