Nachdem alles für einen Filmabend erledigt ist, spielen Sie Ihren Lieblingsfilm ab und stellen dann fest, dass Ihr Google TV keine Verbindung zum WLAN herstellt. Ohne Internet ist der ganze Filmabend ruiniert. Hier sind einige Lösungen, mit denen Sie versuchen können, Ihre Probleme mit der WLAN-Trennung zu beheben.
Bevor Sie beginnen
- Starten Sie Google TV neu – Dies ist die effektivste Möglichkeit, häufige Fehler und Probleme zu beheben. Sie können die Stromquelle vollständig ausschalten und wieder einschalten. Überprüfen Sie nach dem Neustart von Google TV, ob die WLAN-Verbindung jetzt hergestellt wird.
- Aktualisieren Sie Google TV – Aktualisieren Sie Ihr Google TV sollte Ihre nächste Antwort sein. Überprüfen Sie, ob eines verfügbar ist, und installieren Sie das neueste Update.
- Starten Sie Ihren Router neu – Um Ihren Router neu zu starten, schalten Sie die Stromversorgung aus, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein.
- Überprüfen Sie Ihren Internettarif – Man kann beim Binge-Watching leicht seine Datentarife überschreiten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie noch genügend Daten zum Weiterschauen haben. Alternativ können Sie auch mit Downdetector nach WLAN-Ausfällen suchen.
1. Stellen Sie sicher, dass der Chromecast nicht beeinträchtigt wird
Befindet sich Ihr Google TV Chromecast in der Nähe anderer Kabel, die Sie möglicherweise herumhängen? Die Abschirmung von Chromecast reagiert zu empfindlich auf umliegende Kabel, die Störungen verursachen können. Wie ein Nutzer darauf hinwies, funktionierte es nicht, weil das Stromkabel seines Fernsehers den Chromecast berührte. Wenn Sie es wegräumen oder richtig verstauen, ist das Problem für sie gelöst, und viele andere Benutzer sind dem zugestimmt und haben sich für diese einzigartige Lösung bedankt.
2. Wechseln Sie zu 5-GHz-WLAN
Vielen Nutzern zufolge kann es beim Betrieb Ihres Chromecasts mit Google TV im WLAN im 2,4-GHz-Band zu Problemen kommen. Stattdessen sollten Sie eine Verbindung zu Ihrem 5-GHz-WLAN-Netzwerk in Betracht ziehen.
1. Um Ihr verbundenes WLAN-Netzwerk auf 5 GHz umzustellen, öffnen Sie die Einstellungen (normalerweise gibt es eine Taste auf der Fernbedienung selbst) auf Ihrem Google TV und gehen Sie zu Netzwerk & Internet.
2. Sie sollten einige verfügbare WLAN-Netzwerke sehen. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Alle anzeigen, um alle verfügbaren WLAN-Netzwerke in Ihrer Nähe anzuzeigen.
3. Suchen Sie Ihr WLAN-Netzwerk in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Ein 5-GHz-Netzwerk hat im Allgemeinen am Ende 5G oder 5 GHz geschrieben. Beispiel: abc_5G. In unserem Fall ist es Airtel_5G.
Stellen Sie nun eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk her, und Sie sollten nach der Änderung keine Probleme mit der Wi-Fi-Trennung haben.
3. Verwenden Sie Ihr Telefon oder Ihren PC als WLAN-Repeater
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Chromecast mit Google TV bei Verwendung eines Hotel-WLANs haben, können Sie auch Ihr Android-Telefon verwenden oder Windows-PC als WLAN-Repeater.
1. Verbinden Sie zunächst Ihren Android- oder Windows-PC mit dem Hotel-WLAN. Erstellen Sie dann ein Wi-Fi-Repeater-Netzwerk mit Ihrem Android oder einem Windows-PC.
2. Verbinden Sie nun Ihr Google TV mit dem wiederholten Wi-Fi-Netzwerk Ihres Android- oder Windows-PCs. Nach der Änderung sollten keine WLAN-Unterbrechungen mit Google TV mehr auftreten.
4. Mobilen Hotspot nutzen
Basierend auf dem Gespräch zwischen dem Google-Support und einem problematischen Nutzer wurde der Nutzer gebeten, den Chromecast auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn dann mit einzurichten den Hotspot seines Mobiltelefons, der anscheinend für ihn und die anderen funktionierte. Das sollten Sie auch versuchen.
1. Zuerst setzen Sie Ihr Google TV zurück, um es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Einrichtungsvorgang zu starten .
2. Schalten Sie nun den mobilen Hotspot von Ihrem Android oder iPhone aus ein. Stellen Sie eine Verbindung zu demselben mobilen Hotspot auf Ihrem Google TV her und fahren Sie mit dem Vorgang fort.
3. Schließen Sie nun den Einrichtungsvorgang über den mobilen Hotspot ab und verbinden Sie den Chromecast nach Abschluss mit Ihrem Heim-WLAN. Jetzt sollte Ihr Fernseher nicht mehr die Verbindung trennen, während er mit dem Heim-WLAN verbunden ist.
5. Deaktivieren Sie die Energieoptimierung
Die WLAN-Verbindung kann auch aufgrund von Lichtschwankungen oder einem Stromausfall und anschließender Wiederherstellung unterbrochen werden. In einem solchen Fall können Sie die Energieoptimierung für den Netzwerkstack deaktivieren. Auf diese Weise schaltet Ihr Google TV WLAN oder Bluetooth nicht aus.
1. Um die Energieoptimierung zu deaktivieren, öffnen Sie Einstellungen (drücken Sie die Taste „Einstellungen“ auf der Fernbedienung) auf Ihrem Gerät Google TV und gehen Sie zu Apps.
2. Scrollen Sie nach unten und drücken Sie Spezieller App-Zugriff.
3. Gehen Sie zu Energieoptimierung.
4. Suchen Sie nach Network Stack und deaktivieren Sie die Optimierungen. Abhängig vom OEM-Hersteller Ihres Fernsehers kann der Netzwerkstapel auch alternative Namen haben, wie zum Beispiel „Netzwerkmanager“, wie hier der Fall.
Nach der Änderung sollten keine WLAN-Verbindungsunterbrechungen oder Probleme bei der Wiederherstellung der Verbindung auftreten.
6. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und manuelle Einrichtung
Google empfiehlt, Ihr Google TV mit der Google Home-App einzurichten, dennoch haben Nutzer immer noch Probleme mit WLAN-Verbindungsunterbrechungen. Eine mögliche Lösung besteht darin, Ihr Google TV auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann manuell einzurichten ohne die Google Home-App.
1. Zuerst setzen Sie Ihr Google TV zurück, um es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und den Einrichtungsvorgang zu starten . Navigieren Sie dann mit dem D-Pad auf Ihrer Fernbedienung nach unten, um zur Option Stattdessen am Fernseher anmelden zu gelangen, und tippen Sie darauf.
2. Geben Sie nun Ihre Google-Anmeldeinformationen ein und richten Sie sie manuell mit der Fernbedienung Ihres Google TV ein.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, und dieses Mal sollten keine Probleme mit der WLAN-Verbindungsunterbrechung auftreten
7. Verwenden Sie einen Ethernet-Adapter
Wenn Sie jede Lösung ausprobiert haben, das Problem jedoch nicht beheben konnten, probieren Sie einen neuen Ethernet-Netzwerkadapter aus, um die Nutzung von Wi-Fi vollständig zu verhindern.
Sie können einenUSB-C-zu-Ethernet-Adapter an Ihren Chromecast anschließen und ihn direkt mit einer Kabelverbindung von Ihrem Router oder einem anderen Gerät aus versorgen Netzwerk-Wandsteckdose über das Ethernet-Kabel.
Dies erfordert zwar die Umleitung eines anderen Kabels, macht Ihre Verbindung aber mit Sicherheit nahezu kugelsicher, da sie nicht mehr auf WLAN angewiesen ist.
8. Kontaktieren Sie den Support
Manchmal gibt es keine Korrekturen, sondern einen vollständigen Ersatz. Das ist richtig, möglicherweise haben Sie ein fehlerhaftes Chromecast-Gerät erhalten, wie viele andere Leute auch. Möglicherweise handelt es sich einfach nur um einen fehlerhaften Stapel, und Sie müssen sich an den Google-Support wenden.
Dieses Mal können Sie den Filmabend mit Freunden vielleicht nicht genießen, aber andererseits haben Sie ein funktionierendes Produkt. Nichts geht über einen zweiten Filmabend. Also kontaktieren Sie den Support, bevor die Garantie für Ihren Chromecast abläuft. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich trotzdem an den Support, vielleicht haben Sie Glück.
Wenn Sie einen Fernseher von Herstellern wie TCL, Hisense, Sony und anderen besitzen, die Google TV als Schnittstelle verwenden, sollten Sie sich an deren Kundendienst wenden.
Google das WLAN
Nachdem alles gesagt und getan ist, sollten Sie mithilfe unseres Leitfadens in der Lage sein, Probleme mit der WLAN-Verbindungsunterbrechung bei Ihrem Google TV zu beheben. Wenn nicht, können Sie sich jederzeit an den Google-Support wenden und Ihr Gerät ersetzen lassen.
Schreibe einen Kommentar