Passen Sie erstaunliche KI-Podcasts mit Googles NotebookLM an

Passen Sie erstaunliche KI-Podcasts mit Googles NotebookLM an

Googles NotebookLM, das ursprünglich zur Verbesserung der Notizen- und Rechercheerfahrung entwickelt wurde, hat unerwartet in einem einzigartigen Bereich an Zugkraft gewonnen. Mit seiner innovativen Funktion „Audioübersichten“ ermöglicht das Tool dynamische Gespräche über Ihre bereitgestellten Quellen. Die Dialoge zwischen den KI-Personas, einer männlichen und einer weiblichen, sind bemerkenswert lebensecht, was zu einem podcastähnlichen Format führt, das viral gegangen ist.

Entdecken Sie NotebookLM

NotebookLM wurde letztes Jahr eingeführt und basiert auf dem fortschrittlichen Gemini 1.5. Es ermöglicht Benutzern, verschiedene Quellen hochzuladen, sodass sich die KI schnell mit den Themen auskennt, Zusammenfassungen anbietet und Antworten auf Ihre Fragen zum Inhalt liefert.

Wie der Titel schon sagt, können Benutzer mit Audio Overviews Audiozusammenfassungen aus hochgeladenen Materialien erstellen. Diese Funktion kommt insbesondere Personen zugute, die auditives Lernen dem Lesen von Texten vorziehen.

Bemerkenswerterweise wirken diese Audio-Zusammenfassungen alles andere als roboterhaft. Die Präsentationen sind lebendig, mit zwei synthetischen Moderatoren, die einen flüssigen und unterhaltsamen Dialog führen, der die Zuhörer fesselt. Dieser fesselnde Austausch hat dazu geführt, dass sich Audio Overviews zu einer sensationellen Podcast-Serie entwickelt hat, die ursprünglich als Lernhilfe gedacht war. Angesichts der zunehmenden Popularität ist Google bestrebt, diese Funktion weiter auszubauen.

Nutzer in den sozialen Medien haben erfinderische Wege gefunden, die Grenzen dieser Funktion und die Art der produzierten Podcasts auszutesten. So hat beispielsweise ein Nutzer die Moderatoren einer existentiellen Krise ausgesetzt, was zu einer humorvollen, aber bizarren Episode führte, in der sie sich mit der Erkenntnis auseinandersetzten, dass sie KI und kein Mensch sind.

In einem anderen Kreativversuch stellte jemand ein Dokument zur Verfügung, das ausschließlich aus „Kacke“ und „Furz“ bestand. Dennoch gelang es den KI-Moderatoren, daraus einen zusammenhängenden Podcast zu erstellen und so ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

Audioübersichten dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern erfüllen auch einen wichtigen praktischen Zweck. Benutzer können eine Vielzahl von Quellentypen in NotebookLM hochladen. Mit der Einführung von Modalitätseingängen sind die potenziellen Anwendungen enorm. NotebookLM kann jetzt PDFs, Word-Dokumente, Google Slide-Präsentationen, zugängliche Website-URLs (ohne Paywall-Inhalte) und YouTube-Videos (über Transkripte) verarbeiten.

Diese Funktion macht es zu einem idealen Tool, um schnell Informationen zu praktisch jedem Thema zusammenzufassen. Sie können verschiedene Materialien in Podcast-Episoden umwandeln, unabhängig davon, ob sie traditionellen Formaten folgen oder nicht. Viele Benutzer nutzen dieses Tool, um Podcasts zu Geschichte, persönlichen Notizen oder sogar zur Selbstmotivation zu erstellen (es ist eine aufregende Erfahrung, wenn Sie URLs zu Ihren Erfolgen, Ihrem LinkedIn-Profil oder Ihrem Lebenslauf einreichen!).

Da es sich um Zusammenfassungen handelt, sollten Sie bedenken, dass die Podcasts nicht jedes Detail des Quellmaterials wiedergeben. Die KI wählt die wichtigsten Elemente aus, auf die sie sich konzentriert, und derzeit gibt es keine Möglichkeit, diese Ausgabe zu konfigurieren.

Die Qualität der Podcasts ist jedoch überraschend beeindruckend. Tests mit mehreren Büchern führten zu prägnanten Übersichten, die die Essenz der behandelten Themen erfassen. Während der Inhalt auf hohem Niveau bleibt, knüpfen die Moderatoren effektiv Verbindungen und schaffen neue Analogien, um die Diskussion zu bereichern.

Aus Neugierde habe ich die URL für allthings.how übermittelt. Ich habe nur die URL der Homepage angegeben, da ich bezweifelte, dass sie zu verlinkten Inhalten führen könnte, aber sie wurde erfolgreich von der Site abgerufen. Es war herrlich, den Moderatoren zuzuhören, wie sie hier über unsere Arbeit sprachen. Obwohl ihr Fokus etwas auf einen bestimmten Artikel abdriftete, gelang es ihnen, eine unterhaltsame Zusammenfassung zu liefern. Sie können sie hier anhören.

Google arbeitet aktiv an der Verbesserung dieses Produkts. Vor Kurzem wurde eine Funktion eingeführt, mit der Benutzer das Podcast-Erlebnis durch Eingabeaufforderungen anpassen können. Einige Benutzer haben bereits damit begonnen, auf diese Funktion zuzugreifen, und in Kürze wird sie für alle verfügbar sein. Ich habe mit der Anpassungsoption experimentiert und sie funktionierte bemerkenswert gut, sodass Gemini auf das Quellmaterial eingehen oder seinen Ton basierend auf Benutzeranforderungen anpassen konnte.

Google hat diese Funktion Anfang des Jahres auf seiner I/O-Konferenz vorgestellt, wo die Teilnehmer während der Unterhaltung interagieren konnten. Derzeit ist diese interaktive Funktion auf Eis gelegt, da das Unternehmen das Interesse der Benutzer bewertet und eine verantwortungsvolle Einführung sicherstellt.

Dennoch gibt es einen klaren Fahrplan für die Zukunft. Nach der Einführung der Prompt-Anpassung möchte Google Optionen zur Anpassung der Podcast-Länge und zur Einführung verschiedener Akzente und Sprachen integrieren. Derzeit sind die Podcasts auf Englisch mit zwei Standardmoderatoren beschränkt.

So erstellen Sie einen Podcast

Das Einrichten von Podcasts mit NotebookLM ist benutzerfreundlich und völlig kostenlos.

  • Laden Sie als Nächstes Ihre Quellen über das Dialogfeld „Quellen hinzufügen“ hoch.
  • Je nach Größe und Anzahl der Dateien kann das Hochladen einen Moment dauern. Sobald dies abgeschlossen ist, wird die Option „Audioübersichten“ angezeigt. Wenn sie nicht sichtbar ist, klicken Sie unten rechts auf „Notebook-Anleitung“.
  • Wählen Sie „Anpassen“ aus, um bei Bedarf eine Eingabeaufforderung für die KI-Hosts bereitzustellen.
  • Es erscheint ein Eingabeaufforderungsfeld, in dem Sie die KI auf bestimmte Quellen, Tonarten oder Zielgruppen ausrichten können. Klicken Sie auf „Generieren“, um fortzufahren.
  • Wenn Sie möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Generieren“, um eine Audioübersicht zu erstellen. Die Generierung kann eine Weile dauern, insbesondere bei umfangreichem Quellmaterial. Bitte haben Sie also Geduld.
  • Wenn der Podcast fertig ist, können Sie ihn anhören, die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, teilen oder herunterladen.

Wichtige Punkte, die Sie sich merken sollten

  • Da NotebookLM vollständig auf hochgeladenen Quellen basiert, bietet es eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene Themen eingehend zu untersuchen. Bedenken Sie jedoch, dass Audioübersichten manchmal ungenaue Informationen liefern können. Es ist daher ratsam, Fakten zu überprüfen.
  • Alle Ihrem Notebook in NotebookLM hinzugefügten Quellen werden nicht zum Trainieren des KI-Systems verwendet.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert