Während Sie ein Video ansehen oder Ihr Lieblingsspiel auf Ihrem Android spielen, kann jede Verzögerung zwischen Audio und Video das Gesamterlebnis erheblich beeinträchtigen. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter ein fehlerhaftes Audiogerät, ein falscher Bluetooth-Codec oder falsch konfigurierte Einstellungen. Mit den unten aufgeführten Tipps können Sie diese Bluetooth-Audioverzögerungsprobleme auf Ihrem Android-Gerät beheben.
1. Schließen Sie Probleme mit Ihrem Audiogerät aus
Bevor Sie Probleme mit Ihrem Android-Gerät beheben, sollten Sie alle Probleme mit Ihren kabellosen Kopfhörern oder Lautsprechern ausschließen. Dazu können Sie sie mit einem anderen Telefon oder Computer testen und prüfen, ob das Problem auf allen Geräten weiterhin besteht.
Wenn bei der Verwendung Ihres Android-Geräts mit Ihrem Auto eine Bluetooth-Audioverzögerung auftritt, versuchen Sie es mit einem anderen Telefon, um festzustellen, ob das Problem am Infotainmentsystem Ihres Autos liegt.
2. Entkoppeln und koppeln Sie das Bluetooth-Gerät
Sie können auch die Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher Ihres Android-Geräts entkoppeln und erneut koppeln. Dies sollte dazu beitragen, alle Probleme zu beheben, die durch unsachgemäße Einrichtung oder andere Konfigurationsprobleme verursacht werden. Hier erfahren Sie, wie es geht.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen und gehen Sie zu Verbindungen > Bluetooth.
2. Tippen Sie auf das zahnradförmige Symbol neben dem Gerät, das Sie entfernen möchten.
3. Tippen Sie auf Entkoppeln und wählen Sie Entkoppeln erneut zur Bestätigung.
Versetzen Sie Ihre Kopfhörer oder Lautsprecher in den Pairing-Modus und verbinden Sie sie erneut mit Ihrem Android. Danach sollten keine Probleme mehr auftreten.
3. Schalten Sie den Batteriesparmodus aus
Die Aktivierung des Energiesparmodus auf dem Android-Telefon kann zwar die Akkulaufzeit verlängern, schränkt jedoch die Leistung Ihrer Apps und Hintergrundprozesse ein. Daher kann es sein, dass Apps auf Ihrem Android-Telefon Schwierigkeiten haben, die Audiodaten effizient zu verarbeiten und zu übertragen, was zu Audioverzögerungen auf Bluetooth-Geräten führt.
Um dies zu vermeiden, schalten Sie den Energiesparmodus am besten aus, wenn Sie ihn nicht benötigen.
Öffnen Sie die App Einstellungen, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Akku und deaktivieren Sie den Schalter neben Energiesparen.
4. Verwenden Sie die Sound Assistant-App auf dem Samsung-Telefon
Mehrere Benutzer haben in einem Reddit-Beitrag berichtet, dass Bluetooth-Audioverzögerungen auf ihren Samsung Galaxy-Telefonen mithilfe der Sound Assistant-App behoben wurden. Sie können es auch versuchen.
1. Laden Sie die Sound Assistant-App aus dem Galaxy Store herunter und installieren Sie sie.
2. Öffnen Sie die Sound Assistant-App und scrollen Sie nach unten, um auf Bluetooth-Metronom< zu tippen /span>. Verwenden Sie dann den Schieberegler, damit der Ton mit der Aktion auf dem Bildschirm übereinstimmt.
5. Schalten Sie HD Audio und absolute Lautstärke aus
Ihr Android-Telefon ist mit verschiedenen Audioverbesserungsfunktionen wie HD Audio und Absolute Volume ausgestattet. Allerdings kann es bei diesen Funktionen gelegentlich zu Fehlfunktionen kommen, was zu einer Audioverzögerung oder Verzögerung auf Ihrem Bluetooth-Gerät führen kann. Sie können versuchen, die Funktionen „HD Audio“ und „Absolute Lautstärke“ vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen und scrollen Sie nach unten, um auf .
2. Scrollen Sie nach unten, um den Schalter neben HD Audio zu deaktivieren, und aktivieren Sie dann den Schalter neben Absolute Lautstärke deaktivieren.
6. Wählen Sie den richtigen Bluetooth-Audiocodec
Ein Audio-Codec spielt eine entscheidende Rolle bei der Kodierung und Dekodierung digitaler Audiodaten. Standardmäßig ist Ihr Android-Gerät für die Verwendung des SBC-Audiocodecs konfiguriert, da dieser mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel ist. Für ein latenzfreies Erlebnis ist es jedoch nicht die geeignetste Option.
Glücklicherweise ist es einfach, den Bluetooth-Audiocodec auf SSC, aptX oder LDAC zu ändern, um die Audioqualität auf Android zu verbessern. Hier erfahren Sie, wie es geht.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen und gehen Sie zu Über das Telefon.
2. Gehen Sie zu Softwareinformationen und tippen Sie dann auf Build-Nummer sieben Mal, um die Entwickleroptionen zu aktivieren.
3. Kehren Sie zum Menü Einstellungen zurück und tippen Sie auf Entwickleroptionen.
4. Scrollen Sie nach unten, tippen Sie auf Bluetooth Audio Codec und wählen Sie LDAC, Qualcomm aptX oder SSC (Samsung Seamless Codec). ).
7. Bluetooth-Cache löschen
Latenzprobleme bei Ihren Android-Geräten können auch durch beschädigte oder veraltete Bluetooth-Cache-Daten entstehen. Wenn dies der Fall ist, sollte das Löschen des Bluetooth-Cache zur Lösung des Problems beitragen.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen und scrollen Sie nach unten, um auf .
2. Tippen Sie auf das Filter- und Sortiersymbol und aktivieren Sie den Schalter neben System-Apps anzeigen.
3. Scrollen Sie durch die Liste, um Bluetooth zu finden, und tippen Sie darauf.
4. Gehen Sie zu Speicher und tippen Sie auf Löschen Cache-Option unten.
Auf Perfektion synchronisiert
Bluetooth-Audioverzögerungen oder -verzögerungen können Ihr drahtloses Erlebnis erheblich beeinträchtigen und es frustrierend machen, Videos anzusehen, Spiele zu spielen oder Musik synchron zu hören. Glücklicherweise müssen solche Probleme nicht toleriert werden, da sie mit den oben genannten Tipps behoben werden können.
Schreibe einen Kommentar