Was ist CSM-Unterstützung im BIOS? Wie kann ich es aktivieren/deaktivieren?

Was ist CSM-Unterstützung im BIOS? Wie kann ich es aktivieren/deaktivieren?

Sind Sie beim Herumbasteln am BIOS schon einmal auf die CSM-Unterstützung gestoßen und haben sich gefragt, was das ist? Die CSM-Option ist im BIOS jedes PCs verfügbar, aber wozu genau dient sie?

Wenn Sie Fragen zur CSM-Unterstützung im BIOS haben, was sie bewirkt und ob Sie sie aktivieren sollten oder nicht, dann sind Sie hier richtig. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die CSM-Unterstützungsoption und sogar, wie Sie sie aktivieren oder deaktivieren können.

Was ist CSM-Support?

Die CSM-Option ist im BIOS verfügbar. Die vollständige Form von CSM ist das Compatibility Support Module. Die Hauptaufgabe des CSM besteht darin, die Kompatibilität mit Legacy-BIOS zu ermöglichen. Was bedeutet es nun? Mit einfachen Worten: Wenn UEFI bei der Herstellung auf Ihrem System nicht unterstützt wurde, ermöglicht CSM Ihrem System die Unterstützung.

Aber sollten Sie es aktivieren oder nicht? Windows 10 und Windows 11 erfordern die Ausführung von UEFI auf einem System. Wenn Ihr System bereits auf einem dieser beiden Windows läuft, unterstützt es UEFI. In diesem Fall müssen Sie CSM nicht aktivieren.

Wenn Sie einen alten PC mit Windows 7 , Windows XP oder einem anderen älteren Betriebssystem haben, unterstützt Ihr System UEFI wahrscheinlich nicht. Wenn Sie von diesen Legacy-Systemen auf Windows 10 aktualisieren möchten, muss Ihr System UEFI unterstützen, wofür Sie CSM aktivieren müssen.

Wie aktiviere oder deaktiviere ich CSM im BIOS?

Die CSM-Option ist im BIOS verfügbar und Sie können sie aktivieren oder deaktivieren, indem Sie zum BIOS-Menü Ihres Systems gehen. Allerdings können die Schritte dazu bei verschiedenen Motherboards oder Laptops verschiedener Marken unterschiedlich sein. Nichts, über das man sich sorgen sollte; Wir zeigen Ihnen, wie Sie dies auf einem Laptop oder PC mit Motherboards einiger beliebter Marken tun können.

1. Auf einem MSI-Laptop oder Motherboard

Wenn Sie einen Laptop oder Desktop von MSI besitzen oder ein benutzerdefiniertes System mit einem MSI-Motherboard verwenden, können Sie mit den unten aufgeführten Schritten fortfahren, um die CSM-Unterstützungseinstellungen zu ändern.

  1. Schalten Sie zunächst Ihren Laptop/PC aus.
  2. Drücken Sie nun die Ein-/Aus -Taste und dann die Entf- Taste, um das BIOS-Menü zu öffnen.
  3. Gehen Sie im BIOS zur Registerkarte „Boot“ .
  4. Wählen Sie nun die Option „Boot-Modus“ und wählen Sie UEFI . Dadurch wird die CSM-Unterstützung deaktiviert. Gehen Sie umgekehrt vor, um die CSM-Unterstützung zu aktivieren.
  5. Drücken Sie anschließend die Taste F10 auf Ihrer Tastatur. Dadurch werden die Änderungen gespeichert und der BIOS-Modus verlassen.

2. Auf einem Asus-PC oder Motherboard

Wenn Sie einen PC, AIO oder Laptop mit einem Motherboard verwenden oder wenn Ihr PC über ein Motherboard von Asus verfügt, können Sie mit den unten aufgeführten Schritten fortfahren, um CSM zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr System ausgeschaltet ist.
  2. Drücken Sie die Ein-/Aus- Taste und halten Sie dann schnell die Taste F2 gedrückt, um das BIOS zu öffnen.
  3. Gehen Sie im BIOS in den erweiterten Modus , indem Sie die Taste F7 drücken .
  4. Gehen Sie hier zur Registerkarte „Boot“ und wählen Sie „Sicherer Start“ aus .
  5. Klicken Sie nun auf das Dropdown-Menü neben „ CSM starten“ und wählen Sie „Aktiviert“ aus , um es zu aktivieren, oder „Deaktiviert“ , um es zu deaktivieren.
  6. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie F10 zum Speichern und Beenden, oder klicken Sie auf Beenden und dann auf Gespeicherte Änderungen und Zurücksetzen .

3. Auf einem Gigabyte-Motherboard

Benutzer mit einem Gigabyte-Motherboard können die folgenden Schritte ausführen, um die CSM-Unterstützungsoption im BIOS-Menü ein-/auszuschalten.

  1. Schalten Sie zuerst Ihren PC aus.
  2. Drücken Sie nun die Ein-/Aus -Taste und dann die Entf- Taste, um das BIOS zu starten.
  3. Gehen Sie im BIOS zur Registerkarte „BIOS“. Wenn die Registerkarte „BIOS“ nicht angezeigt wird, wechseln Sie stattdessen zur Registerkarte „Sicherheit“ .
  4. Wählen Sie nun die Option CSM- Unterstützung aus.
  5. Wählen Sie „Aktiviert“ , um CSM zu aktivieren, oder „Deaktiviert“ , um CSM zu deaktivieren.
  6. Klicken Sie auf die Option „Speichern und beenden“ , um die Änderungen zu speichern und das BIOS-Menü zu verlassen.

4. Auf dem ASRock-Motherboard

Wenn Sie über ein ASRock-Motherboard verfügen, erfahren Sie anhand der folgenden Schritte, wie Sie CSM aktivieren oder deaktivieren können.

  1. Der erste Schritt besteht darin, Ihren PC auszuschalten.
  2. Drücken Sie den Netzschalter und starten Sie dann das BIOS, indem Sie die Taste F2 drücken .
  3. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zur Registerkarte „Boot“ .
  4. Wählen Sie die Option „CSM“ und dann „Aktiviert “ oder „ Deaktiviert “, um das CSM ein- oder auszuschalten.
  5. Gehen Sie zur Registerkarte „Beenden“ und wählen Sie die Option „Speichern und beenden“ .

Endeffekt

CSM-Unterstützung ist auf alten Systemen verfügbar, die keine UEFI-Unterstützung haben. Es ermöglicht die UEFI-Unterstützung auf einem alten PC, der diese standardmäßig nicht hatte. Im obigen Artikel erfahren Sie, was CSM ist und wie Sie es auf Ihrem System deaktivieren oder aktivieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert