Geben wir es zu! Android ist derzeit das beliebteste mobile Betriebssystem. Im Vergleich zu anderen mobilen Betriebssystemen bietet Android mehr Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Außerdem ist Android für sein riesiges App-Ökosystem bekannt.
Wenn Sie schon länger ein Android-Gerät verwenden, ist Ihnen möglicherweise aufgefallen, dass die Ladegeschwindigkeit des Akkus mit der Zeit abnimmt. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, von denen wir in diesem Artikel einige auflisten.
So laden Sie Ihren Android-Akku schneller auf
Darüber hinaus listen wir einige der besten Methoden auf, um Ihren Android-Akku schneller aufzuladen.
Diese wichtigen Tipps helfen Ihnen, die Ladegeschwindigkeit Ihres Akkus zu steigern. Schauen wir uns das mal an.
1. Verwenden Sie während des Ladevorgangs den Flugmodus
Der Flugmodus auf Android-Smartphones schaltet alle Netzwerke und drahtlosen Verbindungen aus und reduziert so den RAM- und Batterieverbrauch. Wenn Sie also vor dem Aufladen Ihres Geräts den Flugmodus aktivieren, wird Ihr Gerät schneller aufgeladen.
Ihr Akkuverbrauch sinkt und Ihr Telefon kann schneller aufgeladen werden. Diese Optimierung kann Ihre Ladezeit um bis zu 40 % verkürzen, Sie müssen es also unbedingt ausprobieren.
2. Schalten Sie Ihr Telefon aus, um es schneller aufzuladen
Sie können Ihr Telefon ausschalten, wenn Sie es während des Ladevorgangs nicht verwenden. Das Gerät wird im ausgeschalteten Zustand schneller aufgeladen, da beim Einschalten die Hardwarekomponenten funktionieren und die Apps im Hintergrund ausgeführt werden.
Wenn Sie Ihr Smartphone also während des Ladevorgangs ausschalten, wird es schneller aufgeladen.
3. Deaktivieren Sie mobile Daten, WLAN, GPS und Bluetooth
Wenn Sie Ihr Gerät nicht ausschalten oder den Flugmodus aktivieren möchten, sollten Sie zumindest mobile Daten, WLAN, GPS und Bluetooth deaktivieren.
Auch diese drahtlosen Konnektivitätsformen verbrauchen viel Akku, und der Ladevorgang dauert länger, wenn alle aktiviert sind. Daher ist es besser, sie auszuschalten und das schnelle Aufladen zu genießen.
4. Schließen Sie alle im Hintergrund laufenden Apps
Wenn Sie es sich nicht leisten können, Ihr Telefon auszuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren, können Sie versuchen, alle im Hintergrund ausgeführten Apps zu schließen.
Die im Hintergrund ausgeführten Apps beanspruchen die RAM- und CPU-Ressourcen Ihres Telefons, was zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt.
Wenn Sie also die Ladezeit verkürzen möchten, beenden Sie am besten alle Hintergrundaufgaben. Öffnen Sie das Menü „Letzte Apps“ und schließen Sie alle laufenden Apps.
5. Verwenden Sie den Original-Ladeadapter und das Original-Datenkabel
Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Ladegeräten erhältlich. Jeder von ihnen war für seine einzigartigen Eigenschaften bekannt. Allerdings wäre es am besten, wenn Sie immer ein kompatibles Ladegerät verwenden würden.
Verschiedene Smartphones sind mit Akkus unterschiedlicher Kapazität ausgestattet; Daher finden Sie auch andere Telefonladegeräte, auch wenn der Hersteller derselbe ist.
Telefonhersteller bieten normalerweise ein Ladegerät an, das für das jeweilige Gerät am besten geeignet ist. Für einen besseren Akku- und Telefonzustand ist es daher immer am besten, beim Original-Ladeadapter und -Kabel zu bleiben.
6. Verwenden Sie den Batteriesparmodus
Dies trägt nicht dazu bei, den Akku schnell aufzuladen. Sie können jedoch die eingebaute Funktion nutzen, die bei vielen Modellen serienmäßig erhältlich ist.
Sie finden die Energiesparoption in den Einstellungen, wenn Sie Android Lollipop oder eine neuere Version haben. Schalten Sie diese Option ein, um Strom zu sparen, während Ihr Telefon aufgeladen wird
7. Benutzen Sie Ihr Telefon niemals während des Ladevorgangs
In wenigen Berichten wird behauptet, dass die Verwendung eines Smartphones während des Ladevorgangs zu einer Erkundungstour führen kann, dies wurde jedoch noch nicht bewiesen. Aus Sicherheitsgründen sollte man jedoch darauf verzichten, das Telefon während des Ladevorgangs zu benutzen.
Wenn Sie Ihr Smartphone während des Ladevorgangs verwenden, verlängert sich die Gesamtladezeit. Wir empfehlen Ihnen daher, während des Ladevorgangs niemals ein Smartphone zu verwenden.
8. Versuchen Sie immer, das Gerät über eine Steckdose aufzuladen
Die meisten von uns suchen nach einfachen Methoden, um ihre Smartphones schneller aufzuladen. Dies ist jedoch nicht die richtige Vorgehensweise. Wir verzichten immer auf Steckdosen und laden unsere Smartphones über einen USB-Anschluss auf.
Die Verwendung eines dieser USB-Anschlüsse führt zu einem viel ineffizienteren Ladeerlebnis, was auf lange Sicht zu Schäden am Akku führen kann.
9. Vermeiden Sie kabelloses Laden
Nun, wir kritisieren kabellose Ladegeräte nicht. Die Übertragung von Energie über ein Kabel ist jedoch immer effizienter als eine einfache Kontaktaufnahme. Zweitens manifestiert sich die verschwendete Energie als überschüssige Wärme.
Eine weitere Sache ist, dass kabellose Ladegeräte ein deutlich langsameres Ladeerlebnis bieten als ihre kabelgebundenen Gegenstücke. Daher ist es immer am besten, kabelloses Laden zu vermeiden.
10. Laden Sie Ihr Telefon niemals über einen PC oder Laptop auf
Das ist ganz einfach: Das Aufladen Ihres Telefons über einen PC bringt Ihrem Telefon keinen Nutzen, da die USB-Anschlüsse des Computers normalerweise 5 V bei 0,5 Ampere haben.
Da der USB-Anschluss die Hälfte des Stroms liefert, lädt er das Telefon mit halber Geschwindigkeit auf. Laden Sie Ihr Telefon also nicht mit einem Laptop/PC auf.
11. Kaufen Sie ein tragbares USB-Ladegerät
Mit einem tragbaren USB-Ladegerät wird Ihr Smartphone nicht schneller aufgeladen. Dadurch wird jedoch das Problem gelöst, dass die Batterie schwach ist und nicht genügend Zeit zum Einstellen bleibt.
Diese tragbaren Ladegeräte werden in einer kleinen, leichten Verpackung geliefert und können für weniger als 20 US-Dollar erworben werden. Das Ladegerät stellt also kein Problem dar, wenn Sie ein tragbares USB-Ladegerät haben.
12. Schalten Sie den Ultra-Energiesparmodus ein
Wenn Sie ein Samsung-Smartphone besitzen, verfügt Ihr Telefon möglicherweise bereits über einen Ultra-Energiesparmodus. Nicht nur Samsung-Geräte; Die meisten Geräte verfügen über diesen Modus.
Anstelle des „Einschaltens des Flugzeugmodus“ könnte der Ultra-Energiesparmodus von Android verwendet werden. Mit dieser Funktion können Benutzer ihre Smartphones schneller aufladen, ohne die Netzwerkdienste ausschalten zu müssen.
13. Laden Sie den Akku nicht von 0 auf 100 % auf
Die Studie behauptet, dass eine vollständige Aufladung die Lebensdauer der Batterie verkürzt. Möglicherweise haben Sie jedoch bemerkt, dass der Akku Ihres Telefons schneller entladen wird, wenn er 50 % erreicht, als bei 100 % bis 50 %. Es passiert!
Laden Sie Ihr Telefon also auf, wenn es 50 % erreicht hat, und entfernen Sie das Ladegerät. Immer wenn 95 % erreicht sind, erleben Sie eine bessere Akkulaufzeit und schnelles Laden.
Dies sind die besten Möglichkeiten, Ihren Android-Akku schneller aufzuladen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.
Schreibe einen Kommentar