Wenn Sie Windows 10 verwenden, sind Ihnen die BSOD-Fehler möglicherweise bekannt. BSOD oder Blue Screen of Death ist im Windows-Betriebssystem weit verbreitet. Plötzlich erscheint der BSOD-Bildschirm mit einem darin aufgeführten Fehlercode.
BSOD-Fehler treten aus verschiedenen Gründen auf, z. B. Audiofehler, Verbindungsprobleme, beschädigte Treiber, Beschädigung von Systemdateien, Hardwarefehler usw. Eine der häufigsten Ursachen für BSOD sind veraltete oder beschädigte Treiber.
Obwohl veraltete Treiber leicht repariert werden können, was passiert, wenn die Treiberdatei beschädigt ist? In diesem Fall könnten die Geräte, die auf den beschädigten Treiber angewiesen waren, unbrauchbar werden. Daher ist es wichtig, beschädigte Treiber zu finden und zu reparieren, sobald sie erkannt werden.
So reparieren Sie beschädigte Treiber unter Windows 10/11
In diesem Artikel stellen wir Ihnen daher einige der besten Möglichkeiten vor, beschädigte Treiber unter Windows 10/11 zu reparieren. Schauen wir uns das mal an.
1. Aktualisieren Sie die beschädigten Laufwerke über den Geräte-Manager
Der Geräte-Manager scheint die beste Option zu sein, um mit veralteten oder beschädigten Windows-Treibern umzugehen. Sie müssen einige der folgenden einfachen Schritte ausführen, um die Treiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste, um das Dialogfeld AUSFÜHREN zu öffnen. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Dadurch wird der Geräte-Manager auf Ihrem PC geöffnet. Jetzt müssen Sie die Treiber mit einem gelben Fragezeichen überprüfen . Die Markierung weist auf ein Problem mit dem Gerät oder Treiber hin.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den beschädigten Treiber und wählen Sie im Kontextmenü die Option Treiber aktualisieren .
Das ist es! Du bist fertig. Windows sucht automatisch online nach den Treibern und installiert automatisch die am besten kompatible Version auf Ihrem PC.
2. Treiber neu installieren
Wenn die Aktualisierung nicht geholfen hat, können Sie versuchen, die beschädigten Treiber neu zu installieren. Hier erfahren Sie, was Sie auf der Geräte-Manager-Seite tun müssen.
1.Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld AUSFÜHREN zu öffnen. Geben Sie dann im Dialogfeld AUSFÜHREN devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Dadurch wird der Geräte-Manager auf Ihrem PC geöffnet. Jetzt müssen Sie die Treiber mit einem gelben Fragezeichen überprüfen. Die Markierung weist auf ein Problem mit dem Gerät oder Treiber hin.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das beschädigte Laufwerk und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
4. Wechseln Sie auf der Seite „Eigenschaften“ zur Registerkarte „Treiber“ und klicken Sie auf die Option „Gerät deinstallieren“ .
Das ist es! Du bist fertig. Nach der Deinstallation starten Sie Ihren Computer neu, um das Gerät erneut zu installieren. Sie können den Treiber auch manuell auf der Website Ihres OEMs installieren.
3. Verwenden Sie die Windows-Fehlerbehebung, um beschädigte Treiber zu reparieren
Falls Sie es nicht wissen: Das Windows-Betriebssystem bietet auch ein Fehlerbehebungstool zur Behebung verschiedener Probleme. Hier erfahren Sie, wie Sie die Windows-Fehlerbehebung ausführen, um beschädigte Treiber unter Windows 10/11 zu reparieren.
1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R- Taste. Geben Sie als Nächstes „control“ ein und drücken Sie im Dialogfeld „Ausführen“ die Eingabetaste.
2. Klicken Sie in der Systemsteuerung wie unten gezeigt auf die Option Fehlerbehebung .
3. Klicken Sie im linken Bereich auf die Option „Alle anzeigen“ , wie im Screenshot unten gezeigt.
4. Auf der nächsten Seite wird Ihnen eine Liste zur Behebung verschiedener Probleme angezeigt. Aus der Liste müssen Sie das aufgetretene Problem auswählen und darauf klicken.
Das ist es! Du bist fertig. Die Windows-Fehlerbehebung wird ausgeführt und behebt beschädigte Treiber auf Ihrem System.
4. Führen Sie einen vollständigen Scan durch
Manchmal können Malware und Viren auf Ihrem Computer die Treiber beschädigen. Wenn Sie häufig Dateien aus dem Internet herunterladen, führen Sie am besten einen vollständigen Antivirenscan auf Ihrem PC durch.
Wenn ein bestimmter Treiber oder ein bestimmtes Gerät aufgrund eines Malware-Angriffs nicht funktioniert, wird das Problem sofort behoben. Wir empfehlen Malwarebytes , ein führendes Sicherheitsunternehmen, einen vollständigen Scan durchzuführen.
Malwarebytes scannt und entfernt außerdem Adware und PUPs von Ihrem System. Alternativ können Sie die Windows-Sicherheit nutzen, um Ihr System kostenlos zu scannen.
5. Aktualisieren Sie Ihr System
Unabhängig davon, ob Sie Windows 10 oder Windows 11 verwenden, müssen Sie das Betriebssystem aktualisieren, um treiberbezogene Probleme zu beheben. Ein einfaches Systemupdate kann manchmal die am häufigsten beschädigten Treiber Ihres Windows-PCs beheben.
Windows stellt außerdem sicher, dass alle Ihre Treiber während der Systemaktualisierung aktualisiert werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihr Windows 10/11-Betriebssystem aktualisieren.
- Drücken Sie die Windows-Taste + I , um die Seite „Einstellungen“ zu öffnen.
- Gehen Sie in den Einstellungen zu Update & Sicherheit > Windows Update .
- Klicken Sie im rechten Bereich auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“ .
- Erweitern Sie als Nächstes den Abschnitt „Optionale Updates“ und installieren Sie alle relevanten Treiberupdates .
Das ist es! Du bist fertig. Jetzt lädt das Windows-Update automatisch die ausgewählten Treiber herunter und installiert sie. Starten Sie nach dem Update Ihren PC neu, um den beschädigten Treiber unter Windows 10/11 zu reparieren.
6. Verwenden Sie die Systemwiederherstellung
Nun, die Systemwiederherstellung repariert die beschädigten Treiber unter Windows nicht, aber sie setzt Ihr Gerät auf einen früheren Punkt zurück, an dem alles einwandfrei funktioniert.
Wenn aufgrund beschädigter Gerätetreiber Probleme auftreten, Sie aber nicht wissen, welcher Treiber das Problem darstellt, verwenden Sie am besten die Systemwiederherstellung.
Sie können Ihr System auf einen früheren Zustand zurücksetzen, in dem die Treiber einwandfrei funktionieren. So verwenden Sie die Systemwiederherstellung unter Windows 11.
1. Geben Sie „Wiederherstellung“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Wiederherstellungs-App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.
2. Wenn die Wiederherstellungs-App geöffnet wird, klicken Sie auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .
3. Wählen Sie im Bildschirm „Systemdateien und -einstellungen wiederherstellen“ die Option „ Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus .
4. Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt aus, der an dem Datum erstellt wurde, an dem alles ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter .
5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Fertig stellen .
Das ist es! So können Sie beschädigte Treiber unter Windows reparieren, indem Sie die letzten Systemänderungen rückgängig machen.
Beschädigte Treiber können viele Probleme mit Ihrem PC verursachen. Es kann sogar die Leistung Ihres Systems beeinträchtigen. Daher ist es immer am besten, die beschädigten Treiber zu finden und zu reparieren. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden.
Schreibe einen Kommentar