Eine der am häufigsten genutzten Streaming-Plattformen in vielen amerikanischen Haushalten ist Roku. Diese Popularität rührt daher, dass es eine Vielzahl beliebter Shows und Events zu niedrigen Kosten oder kostenlos anbieten kann. Die Verfügbarkeit eines Dienstes wie YouTube auf Roku verbessert das Seherlebnis. Viele Familien, insbesondere solche mit sehr kleinen Kindern, stehen jedoch vor einer Herausforderung.
YouTube ist eine hervorragende Plattform für verschiedene Inhalte, kann aber auch Material hosten, das für junge Zuschauer möglicherweise nicht geeignet ist. Eltern entscheiden sich zwar möglicherweise dafür, die YouTube-App nicht zu installieren, dieser Schritt allein reicht jedoch nicht aus, da Kinder die App problemlos selbst neu installieren können. Wie können Sie also den Zugriff auf die YouTube-App auf einem Roku-Gerät verhindern?
Schritte zum Blockieren von YouTube auf einem Roku-Gerät
Um YouTube erfolgreich zu blockieren, benötigen Sie zwei Dinge:
- Ihr Roku-Fernseher
- Ihr PC oder Smartphone
Deinstallieren der YouTube-App von Ihrem Roku TV
Der erste Schritt, um den Zugriff auf die YouTube-App auf Ihrem Roku TV einzuschränken, besteht darin, sie zu deinstallieren. Befolgen Sie zum Entfernen diese Schritte:
- Nehmen Sie Ihre Roku TV-Fernbedienung und drücken Sie die Home-Taste.
- Navigieren Sie nach rechts und markieren Sie die YouTube-App.
- Drücken Sie die Sterntaste auf Ihrer Fernbedienung, um das Optionsmenü zu öffnen.
- Wählen Sie im Menü die Option „Kanal entfernen“.
- Bestätigen Sie die Deinstallation, wenn Sie von Ihrem Roku-Fernseher dazu aufgefordert werden.
Nachdem Sie die YouTube-App erfolgreich entfernt haben, besteht der nächste Schritt darin, jeden zukünftigen Zugriff darauf auf Ihrem Roku-Fernseher zu sperren oder zu blockieren.
So sperren Sie die YouTube-App auf Ihrem Roku TV
Nachdem die YouTube-App deinstalliert wurde, ist es an der Zeit, eine Sperre einzurichten, um eine Neuinstallation zu verhindern. Der effektivste Weg, um sicherzustellen, dass Kinder die YouTube-App nicht neu installieren können, ist die Einrichtung einer Sperre oder PIN. Sie können für jeden Kanal oder jede App auf Ihrem Roku-Fernseher eine PIN festlegen, um sicherzustellen, dass eine Neuinstallation nur mit der richtigen PIN-Eingabe erfolgen kann. So sperren Sie eine App auf Ihrem Roku-Fernseher:
- Öffnen Sie Ihren bevorzugten Webbrowser auf Ihrem PC oder Smartphone.
- Besuchen Sie die offizielle Roku-Kontenseite und melden Sie sich mit dem Konto an, das mit Ihrem Roku-Fernseher verknüpft ist.
- Navigieren Sie nach der Anmeldung zum Abschnitt „PIN-Einstellungen“.
- Wählen Sie die Option „Für Einkäufe und das Hinzufügen von Kanälen ist eine PIN erforderlich“.
- Klicken Sie auf PIN erstellen.
- Geben Sie eine 4-stellige PIN ein, die sicher und nicht leicht zu erraten ist.
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um Ihre neue PIN zu bestätigen.
- Starten Sie Ihren Roku TV neu und versuchen Sie dann, den YouTube-Kanal aus dem Store zu installieren. Sie werden aufgefordert, die PIN einzugeben.
Benutzer können den Kanal zwar weiterhin im Kanalspeicher finden, müssen zur Installation jedoch die vierstellige PIN eingeben.
Abschließend
Diese Anleitung enthält alle notwendigen Schritte zum Blockieren des YouTube-Kanals auf Ihrem Roku TV oder einer ähnlichen App. Diese Methode schützt auch vor unbefugten Käufen von Streaming-Apps durch Familienmitglieder oder Benutzer Ihres Roku TV. Die Umsetzung dieser Strategie ist eine hervorragende Möglichkeit, die Fernsehzeit von Kindern zu minimieren, insbesondere wenn sie gerne über längere Zeit streamen oder Inhalte ansehen.
Schreibe einen Kommentar