Microsoft setzt stark auf seine Copilot-KI und integriert sie in immer mehr andere Dienste wie die Windows-Taskleiste, das Startmenü und sogar den Datei-Explorer. Gleichzeitig erweitert das Unternehmen die Fähigkeiten von Copilot durch Funktionen wie Copilot-Agenten, Erweiterungen und jetzt auch Team Copilot.
Das letzte davon ist das neueste Update für Copilot, das der KI helfen soll, mehr als nur ein digitaler persönlicher Assistent zu werden. Team Copilot ermöglicht es der KI, als Teammitglied oder Mitarbeiter an Projekten zu agieren und Funktionen wie das Zuweisen von Aufgaben, das Aufzeichnen von Protokollen, das Erstellen von Notizen und mehr auszuführen. Hier finden Sie alles, was Sie über Microsofts neuesten KI-Chatbot wissen müssen.
Was ist Team Copilot?
Laut Microsoft wird der neue Team Copilot die Funktionalität seiner KI über die eines persönlichen Assistenten hinaus erweitern. Die KI kann mehr organisatorische Funktionen übernehmen, beispielsweise Teammitgliedern Aufgaben zuweisen, Projekte verwalten und selbst zum Mitarbeiter werden.
Team Copilot kann auch Meetings erleichtern, indem es Notizen macht und die Tagesordnung verwaltet, was zu einer höheren Produktivität führt. Sobald Team Copilot vom Gastgeber eines Meetings Zugriff erhält, kann es auch an Meetings in Microsoft Teams-Chats und -Anrufen teilnehmen.
Dort kann es dabei helfen, Aktionspunkte zu verfolgen, auf die wichtigsten Informationen aufmerksam zu machen und verschiedene Probleme zu lösen. Außerdem werden Teammitglieder benachrichtigt, wenn ihrerseits Maßnahmen ergriffen werden müssen, und Fristen werden verfolgt.
Was kann Team Copilot tun?
Team Copilot kann viele Dinge, die es zu einem guten Mitarbeiter und Organisator machen. Dies sind die Hauptfunktionen, für die es entwickelt wurde, aber dies ist keine vollständige Liste, und es kann auch für andere Aufgaben herangezogen werden.
Erstellen Sie Zusammenfassungen von Microsoft Teams-Besprechungen
Der Gastgeber einer Microsoft Teams-Besprechung kann Team Copilot einladen, Notizen zu machen und die Besprechung zusammenzufassen. Teammitglieder können auch die von Team Copilot erstellte Gliederung bearbeiten und bei Bedarf Änderungen an den Notizen vornehmen.
Erstellen von Folgeaktionen und -aufgaben
Team Copilot kann auf Grundlage des Microsoft Teams-Meetings Folgeaufgaben und -aktivitäten vorschlagen. So kann sichergestellt werden, dass alle auf dem gleichen Stand sind, und Unklarheiten und Zweifel in Bezug auf die verschiedenen im Meeting besprochenen Aspekte können beseitigt werden. Beispielsweise kann ein Folgemeeting mit einem Teammitglied vereinbart werden.
Erfassen Sie die Zeit, um die Effizienz zu gewährleisten
Besprechungen können viel Zeit in Anspruch nehmen und trotzdem zu keinem positiven Ergebnis führen. Deshalb ist die Zeiterfassung wichtig, eine weitere Funktion, die Team Copilot als Besprechungsleiter übernehmen kann. Es kann sicherstellen, dass in der Besprechung für jeden Tagesordnungspunkt eine strukturierte Zeit vorgesehen ist, sodass alle die erforderliche Aufmerksamkeit erhalten und die Effizienz gesteigert wird.
Als Moderator in Chats fungieren
Team Copilot kann mit Teammitgliedern in Gruppenchats interagieren und ihnen bei Bedarf Hilfestellung leisten. Es kann Mitarbeitern dabei helfen, Chat-Highlights anzuzeigen, online nach Informationen zu suchen, Fragen zum Meeting zu beantworten usw.
Antworten auf Anfragen zu freigegebenen Dokumenten geben
Microsoft hat gezeigt, dass Benutzer Team Copilot Fragen zu freigegebenen Dateien stellen können. Der KI-Chatbot analysiert die Dokumente und gibt Antworten, damit Benutzer schnell und einfach finden, wonach sie suchen.
Als Projektmanager fungieren
Bei Verwendung von Planner kann Team Copilot als Projektmanager fungieren, indem es Ziele und Aufgaben für Teammitglieder erstellt und zuweist. Es kann dazu beitragen, die Belastung von Managern zu verringern, indem es die Verantwortung für solche Aufgaben übernimmt und ihnen hilft, sich auf andere Funktionen zu konzentrieren.
Hilfestellung leisten, wo sie benötigt wird
Team Copilot kann Teammitgliedern bei Bedarf Unterstützung bieten. Es kann zum Beispiel einen von einem Teammitglied erstellten Entwurf durchgehen und einen neuen vorschlagen.
Wie autonom wird Team Copilot sein?
Da Team Copilot für die Aufgabenzuweisung und Terminverfolgung verantwortlich ist, haben die Mitarbeiter möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Nutzung. Sie fühlen sich möglicherweise nicht wohl dabei, Aufgaben oder Anweisungen von einem KI-Modell anzunehmen. Glücklicherweise liegt die Entscheidung, solche Aufgaben anzunehmen, letztendlich bei ihnen.
Teammitglieder können die Aufgaben von Team Copilot annehmen, ignorieren oder überschreiben. Darüber hinaus können sie bei Bedarf der KI selbst Aufgaben und Funktionen zuweisen.
Team Copilot – Verfügbarkeit und Preise
Team Copilot wird Teil des bestehenden Microsoft 365 Copilot-Dienstes sein, der für Unternehmen verfügbar ist und 30 $ pro Monat und Benutzer kostet. Dieser Preis ist von den Kosten einer Microsoft 365-Lizenz getrennt. Dies bedeutet, dass Benutzer eine Microsoft 365 Copilot-Lizenz benötigen, um auf Team Copilot zugreifen zu können. Unternehmen, die bereits für die Microsoft 365 Copilot-Lizenz bezahlen, müssen also bei der Veröffentlichung von Team Copilot nichts zusätzlich bezahlen.
Was die Verfügbarkeit betrifft, wird der neue KI-Chatbot später in diesem Jahr als Vorschau in Planner, Loop und Microsoft Teams verfügbar sein.
Das neue Team Copilot von Microsoft ähnelt dem, was Unternehmen wie Google kürzlich auf ihrer jährlichen Entwicklerkonferenz angekündigt haben.
Im Gegensatz zu Googles AI Teammate verspricht Team Copilot jedoch mehr Leistung und eine größere Bandbreite an Funktionen, wodurch Teams produktiver und effizienter werden. Das Unternehmen hat lediglich erklärt, dass Copilot für Microsoft 365-Benutzer verfügbar sein wird, was ein weiterer Versuch des Unternehmens zu sein scheint, die Funktionen der Software-Suite zu erweitern. Es gibt keine Informationen darüber, ob Team Copilot separat erhältlich sein wird.
Schreibe einen Kommentar