Android 16 führt Schnelleinstellungsfunktion im iOS-Stil ein

Android 16 führt Schnelleinstellungsfunktion im iOS-Stil ein

Mit der Veröffentlichung von iOS 18 wurden mehrere Verbesserungen für das Control Panel eingeführt, darunter ein wichtiges Update, mit dem Benutzer die Größe und Platzierung von Umschaltern ändern können. Nun scheint Google bereit zu sein, eine ähnliche Funktion für das Quick Settings Panel in Android 16 zu implementieren. Ja, Android 16 ermöglicht es Benutzern, die Größe von Umschaltern im Quick Settings Panel zu ändern, wodurch das Hinzufügen von bis zu 16 Umschaltern in diesem Bereich erleichtert wird.

Android 16 führt Schnelleinstellungen im iOS-Stil ein

Dies war eine ereignisreiche Woche, in der mehrere große Smartphone-Hersteller ihre neuesten Betriebssystem-Updates vorstellten. Google brachte Android 15 auf den Markt, Apple debütierte mit iOS 18 und OnePlus brachte OxygenOS 15 heraus. Jetzt bekommen wir bereits einen Vorgeschmack darauf, was Android 16 zu bieten hat, obwohl es bis zur offiziellen Veröffentlichung noch fast ein Jahr dauert. In früheren Artikeln haben wir die Geräte beschrieben, die Android 15 und iOS 18 unterstützen werden.

Laut Android Authority entwickelt Google eine Funktion, mit der Benutzer die Größe der Umschalter in ihren Schnelleinstellungen ändern können. Diese Verbesserung erhöht die Anzahl der im Schnelleinstellungsfenster verfügbaren Verknüpfungen und erhöht so den Benutzerkomfort. Darüber hinaus wird ein neues zweiseitiges Layout eingeführt, das Benachrichtigungen und Umschalter trennt, ähnlich dem Design in iOS 18. Benutzer können von einer Seite wischen, um Benachrichtigungen anzuzeigen, und von der anderen Seite, um Schnellumschalter anzuzeigen.

Diese Größenänderungsfunktion ist auch im experimentellen Schnelleinstellungsfenster in Android 15 QPR Beta 3 vorhanden. Wenn Sie Zugriff darauf haben, können Sie die Option zum Umschalten der Größenänderung jetzt verwenden, bevor sie offiziell in Android 16 aufgenommen wird.

Nachdem Google jahrelang dieselbe Quick Settings-Oberfläche beibehalten hat, hat das Unternehmen beschlossen, ihr Erscheinungsbild zu überarbeiten. Auch wenn es nicht jedem gefällt, stellt dieses Update eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem bestehenden Design dar, das viele Benutzer kritisiert haben.

Diese Entwicklung kommt, da verschiedene Android-Marken von Googles Standard-Designvorlage abgewichen sind. Sogar Marken, die traditionell auf Standard-Android ausgerichtet waren, wie Motorola und Nothing, haben sich für einen anderen visuellen Stil entschieden.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass sich dieses neue Layout für die Schnelleinstellungen noch in der Entwicklung befindet und Google vor der offiziellen Einführung möglicherweise weitere Änderungen einführt. Wie bei jeder kommenden Funktion besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Komponenten geändert oder entfernt werden.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert