Android erkennt, ob ein Dieb Ihr Telefon stiehlt

Android erkennt, ob ein Dieb Ihr Telefon stiehlt

Google hielt kürzlich seine jährliche I/O Developer Conference in Kalifornien ab, auf der es mehrere neue Funktionen für seine KI-Modelle und das Android-Betriebssystem ankündigte. Die meisten für Android-Geräte angekündigten Funktionen sind Änderungen im Hintergrund, die das Benutzererlebnis verbessern sollen, obwohl es auch einige Designänderungen gibt.

Am bemerkenswertesten sind jedoch vielleicht die Sicherheitsverbesserungen, wie beispielsweise der verbesserte Diebstahlschutz. Zwar gibt es im Betriebssystem bereits bestimmte Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen können, ein gestohlenes oder verlorenes Gerät wiederzufinden. Doch was passiert, wenn jemand Ihr Gerät schnappt, insbesondere wenn Sie es gerade benutzen, und damit wegläuft? In diesen entscheidenden Sekunden ist Ihr Gerät noch entsperrt, sodass der Dieb vollständigen Zugriff darauf hat.

Die neue Diebstahlerkennungssperre von Google soll in solchen Fällen Schutz bieten, in denen Sie Ihr Gerät nicht schnell manuell oder per Fernzugriff sperren können. Sehen wir uns an, wie sie funktioniert.

Quelle: Google

Wie funktioniert die Diebstahlerkennungssperre von Google?

Die neue Diebstahlerkennungssperre wird von künstlicher Intelligenz angetrieben, die Bewegungen erkennen kann, die mit Diebstahl in Zusammenhang stehen. Das bedeutet, dass Ihr Gerät durch die Bewegung erkennt, wenn Ihnen jemand plötzlich Ihr Telefon aus der Hand reißt. In diesem Fall wird das Gerät automatisch gesperrt.

Wenn Ihr Gerät beispielsweise erkennt, dass es sich plötzlich schnell in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wird die automatische Sperre ausgelöst. Dies kann passieren, wenn jemand Ihr Telefon schnappt und losrennt, Fahrrad fährt oder fährt. Die Diebstahlerkennungssperre ist auf Geräten mit Android 10 oder höher verfügbar.

Quelle: Google

Weitere Sicherheitsfunktionen für Android

Die Diebstahlerkennungssperre ist nur eine von mehreren Sicherheitsfunktionen, die Google für Android angekündigt hat. Es gibt noch weitere.

Offline-Gerätesperre

Zusätzlich zur Diebstahlerkennungssperre fügt Google eine Offline-Gerätesperre hinzu, die Ihr Telefon schützen kann, wenn es vom Netzwerk getrennt ist. Diese wird auch aktiviert, wenn die Authentifizierung wiederholt fehlschlägt und der Bildschirm Ihres Telefons gesperrt wird, wodurch der Zugriff auf das Gerät verhindert wird.

Sobald der Gerätebildschirm gesperrt ist, können Sie Ihr Telefon mit „Mein Gerät finden“ von Google löschen oder vollständig sperren. Dies ist auch auf Geräten mit Android 10 und höher verfügbar.

Upgrade mit Werksreset

Leute, die Telefone stehlen, versuchen oft, sie zurückzusetzen und sie so schnell wie möglich zu verkaufen. Um dies zu verhindern, verbessert Google den Factory Reset Protection unter Android. Wenn nun jemand Ihr Telefon stiehlt und versucht, es zurückzusetzen, benötigt er dazu Ihre Geräte- und Google-Kontoanmeldeinformationen. Ohne diese Angaben kann er es nicht zurücksetzen und verkaufen.

Hoffentlich wird diese neue Funktion den Telefondiebstahl reduzieren, da es keinen großen Grund mehr gibt, Telefone zu verkaufen, die nicht zurückgesetzt werden können. Das Factory Reset Upgrade wird auf Geräten mit dem Android 15-Update verfügbar sein, sobald es veröffentlicht wird.

Privatsphäre

Es gibt auch Leute, die auf Ihre Apps zugreifen und Daten abgreifen möchten, beispielsweise zu Ihren Finanzen. Google führt eine neue Funktion namens „Private Space“ ein, mit der Sie einen separaten Bereich erstellen können, den Sie mit einer separaten PIN sperren und verbergen können. Für zusätzliche Sicherheit können Sie diesen Bereich verwenden, um vertrauliche Apps wie Ihre Bankanwendungen zu speichern.

Dies ist eine weitere Funktion, die Teil von Android 15 ist und auf Geräten mit älteren Android-Versionen nicht verfügbar sein wird.

Quelle: Google

Erweiterte Authentifizierung

Es kann vorkommen, dass die Person, die Ihr Telefon gestohlen hat, Ihre PIN bereits kennt und dadurch Zugriff auf die Geräteeinstellungen hat und diese zurücksetzen kann. Für solche Situationen ermöglicht Google den Benutzern, erweiterte Authentifizierungsfunktionen auf ihren Geräten zu aktivieren. Wenn diese aktiviert ist, ist für die Änderung sensibler Einstellungen, wie z. B. das Deaktivieren des Diebstahlschutzes oder der Zugriff auf Ihre Passkeys, eine biometrische Überprüfung erforderlich, ähnlich wie beim Schutz vor gestohlenen Geräten auf dem iPhone.

Fernsperre

Wenn Ihr Telefon gestohlen wurde und Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, um es mit Googles „Mein Gerät finden“ zu sperren, können Sie sich dazu auf die Funktion „Remote-Sperre“ verlassen. Damit können Sie Ihren Telefonbildschirm mit Ihrer Telefonnummer sperren und mit einem beliebigen anderen Gerät eine Sicherheitsabfrage durchführen.

Sobald Sie es gesperrt haben, haben Sie Zeit, Ihre Kontodaten wiederherzustellen und sogar „Mein Gerät finden“ zu verwenden, um Ihr gestohlenes Telefon vollständig zurückzusetzen. Diese Funktion ist auf allen Android-Geräten mit Android 10 oder höher verfügbar.

Unsere Telefone sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden und ihr Verlust durch Diebstahl oder aus anderen Gründen kann zu erheblichem Stress führen. Hoffentlich wird die Zahl der täglichen Telefondiebstähle mit den neuen Sicherheitsfunktionen von Google, wie Diebstahlerkennung und verbesserter Authentifizierung, zurückgehen.

Während viele der neuen Funktionen auf älteren Android-Versionen verfügbar sein werden, sind einige nur auf dem neuesten Android 15 verfügbar, das irgendwann später in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert