Apple erweitert iOS 18 um das neue KI-Bildtool „Image Playground“

Apple erweitert iOS 18 um das neue KI-Bildtool „Image Playground“

Apple ist für seine besonnene, vorsichtige Herangehensweise bekannt und das Unternehmen ließ sich mit der Ankündigung von KI-bezogenen Updates für seine Geräte viel Zeit, obwohl künstliche Intelligenz im Mittelpunkt aller wichtigen Ankündigungen der Konkurrenz stand. Apples Ansatz zur KI ist eher ein grundlegendes Framework für seine Geräte, das Apple Intelligence genannt wird und neue Funktionen für iPhones, iPads und Macs bringen wird.

Eine der mit Spannung erwarteten Funktionen von Apple Intelligence ist Image Playground, mit dem Benutzer mithilfe von Eingabeaufforderungen direkt auf ihren Geräten Originalbilder erstellen können. Sie können diese generierten Bilder dann in verschiedenen Apps wie Messages, Pages, Keynote und Freeform verwenden.

Was ist Image Playground?

Image Playground ist eine neue KI-gestützte Funktion für Geräte mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15, mit der Benutzer Bilder mithilfe von Eingabeaufforderungen erstellen können.

Geben Sie eine Eingabeaufforderung ein und Image Playground zeigt Ihnen eine Vorschau des zu generierenden Bilds sowie einige verschiedene Bilder, aus denen Sie auswählen können. Damit ähnelt es anderen KI-Bildgenerierungstools, die das Internet überschwemmen. Es gibt jedoch eine wesentliche Änderung.

Während die meisten anderen Tools zur Bilderzeugung Cloud-Verarbeitung verwenden, arbeitet Image Playground größtenteils auf dem Gerät. Nur bei den kompliziertesten Anfragen wird auf die Cloud-Verarbeitung zurückgegriffen, wodurch die Privatsphäre der Benutzer gewährleistet bleibt.

Leider bedeutet dies auch, dass Geräte ziemlich leistungsstark sein müssen, um Bilder zu erzeugen, ohne auf Cloud-basierte Ressourcen zugreifen zu müssen. Dies könnte erklären, warum diese Funktion nur auf Apples neuestem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit dem A17 Pro-Chip verfügbar ist.

Wie funktioniert es?

Benutzer können mit Image Playground mit Eingabeaufforderungen Bilder von fast allem erstellen und müssen nicht einmal sehr detaillierte Eingabeaufforderungen eingeben. Durch einfaches Eintippen von Wörtern, Ideen und Konzepten kann die KI darauf basierend Bilder erstellen. Sie können auch Beschreibungen über das Textfeld hinzufügen, wenn Sie an etwas Bestimmtes denken. Darüber hinaus bietet Apple in der App einige Vorschläge, beispielsweise Orte, Kostüme und Themen.

Quelle: Apple

Diese Vorschläge sind personalisiert und variieren von Benutzer zu Benutzer. Was Apple Ihnen empfiehlt, unterscheidet sich also von dem, was es jemand anderem empfiehlt. Image Playground kann auch Ideen und Konzepte aus Unterhaltungen aufgreifen und Bilder vorschlagen, die die Unterhaltungen spannender und unterhaltsamer machen. Wenn Sie beispielsweise einen Strandausflug mit Freunden planen, werden möglicherweise Bilder von einem Sandstrand, Palmen und dergleichen angezeigt.

Hier ist ein Beispiel, wie es funktioniert. Sie können dem Image Playground Wörter wie „Party“, „Koch“ und „Hut“ hinzufügen.

Image Playground kann Ideen und Konzepte nutzen, um Vorschläge zu unterbreiten. Quelle: Apple

Image Playground generiert dann mehrere Optionen für ein Bild einer Katze mit Kochmütze, die anscheinend ein Essen für eine Party zubereitet.

Bild generiert von Image Playground. Quelle: Apple

Ist es eine Funktion oder eine App? Als es zum ersten Mal angekündigt wurde, waren viele Leute verwirrt, ob Image Playground eine Funktion ist, die überall verwendet werden kann, oder ob es als dedizierte App verfügbar sein wird. Die Antwort ist beides. Während es in verschiedene Apps wie Nachrichten und Notizen integriert ist und es Ihnen ermöglicht, Bilder direkt in diesen Apps zu erstellen, wird es auch als eigenständige App verfügbar sein.

Wenn Sie also ein Bild erstellen möchten, es aber nicht in den oben genannten Apps verwenden möchten, können Sie die App zu diesem Zweck verwenden. Alternativ funktioniert es auch in Apps wie Nachrichten. Wenn Sie also einem Freund Geburtstagswünsche senden, können Sie ein Bild von ihm erstellen, das von Luftballons, Kuchen und Blumen umgeben ist.

Bilder-Playground in der Nachrichten-App. Quelle: Apple

Image Playground bietet noch ein paar weitere praktische Tricks, je nachdem, in welcher App Sie es verwenden. In der App „Notes“ können Sie beispielsweise mit dem Image Wand-Tool alle Skizzen transformieren, die Sie mit Image Playground erstellt haben, indem Sie mit Ihrem Apple Pencil oder Finger Kreise ziehen.

Kreisen Sie Ihre Skizze ein, um das Bildstab-Werkzeug zu verwenden. Quelle: Apple

Das Tool verwandelt es dann je nach Skizze und Kontext in ein detaillierteres Kunstwerk. Image Wand kann Notizen auch je nach Kontext Bilder hinzufügen, indem Sie leeren Raum umkreisen.

Detaillierte Kunstwerke mit dem Image Wand erstellen. Quelle: Apple

Schließlich wird Image Playground auch als API verfügbar sein, sodass Entwickler es in ihre eigenen Apps implementieren können.

Generieren von Bildern in verschiedenen Stilen

Mit Image Playground können Sie nicht nur Bilder nach Ihren eigenen Vorstellungen erstellen, sondern auch Fotos aus Ihrer Bibliothek verwenden. Sie können beispielsweise ein Foto Ihres Freundes oder Kontakts auf Ihrem Gerät verwenden, um ein cartoonartiges Bild von ihm zu erstellen. Und wenn Sie mit der Funktion oder App Bilder erstellen, können Sie zwischen drei verschiedenen Stilen wählen – Skizze, Illustration und Animation.

Beachten Sie, dass Image Playground keine realistischen Bilder generiert und alle generierten Bilder wie Cartoons aussehen. Dies ist eine bewusste Entscheidung von Apple, da es viele Kontroversen um realistische Bilder gibt, die mithilfe von KI generiert werden. Sobald Sie ein Bild generiert haben, können Sie es in der App „Dateien“ oder „Fotos“ speichern oder exportieren, um es mit anderen zu teilen.

Mit Image Playground können Sie mithilfe von KI Bilder Ihrer Kontakte erstellen. Quelle: Apple

Mit Image Playground bringt Apple mit Apple Intelligence, seinem KI-basierten Framework, die KI-Bildgenerierung auf seine Geräte. Wer es auf seinem iPhone nutzen möchte, benötigt allerdings das iPhone 15 Pro oder das iPhone 15 Pro Max, da es auf älteren Geräten nicht verfügbar sein wird.

Die Funktion wird mit der endgültigen Version von iOS 18 verfügbar sein, wenn Apple sie diesen Herbst veröffentlicht. Neben iOS 18 wird Image Playground auch auf iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia verfügbar sein. Wenn Sie also Geräte haben, die mit diesen Updates kompatibel sind, können Sie es möglicherweise trotzdem ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert