Chrome lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen? Probieren Sie diese 9 Korrekturen aus

Chrome lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen? Probieren Sie diese 9 Korrekturen aus

Windows 11 ist ein neues Desktop-Betriebssystem und weist noch viele Mängel auf. Wenn Sie Beta- oder Dev-Builds von Windows 11 verwenden, treten mehr Fehler und Störungen auf.

Während Windows 11 über einen hauseigenen Webbrowser – Microsoft Edge – verfügt, bleiben Benutzer immer noch bei Google Chrome. Google Chrome mag zwar Mängel aufweisen, ist aber immer noch der beste Webbrowser für Desktop und Mobilgeräte.

Allerdings hatten viele Nutzer nach dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit der Nutzung des Google Chrome-Browsers. Viele Benutzer haben berichtet, dass Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet werden kann. Immer wenn der Benutzer auf das Google Chrome-Symbol doppelklickt, passiert nichts.

So beheben Sie, dass Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet wird

Wenn Sie also ebenfalls mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, lesen Sie den Artikel weiter. Im Folgenden haben wir einige der besten Methoden zur Behebung des Problems vorgestellt, dass Google Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet werden kann. Dabei handelt es sich um allgemeine Problemumgehungen, die das Problem beheben sollten. Lass uns anfangen.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Windows 11 weist viele Fehler auf, und einige der Fehler können den Start von Chrome oder anderen Anwendungen verhindern. Der beste Weg, solche Fehler zu verhindern, ist ein Neustart des Computers.

Wenn Chrome auf Ihrem Computer nicht geöffnet wird, müssen Sie Ihren PC neu starten. Öffnen Sie nach dem Neustart Google Chrome erneut. Diesmal ließ sich der Chrome-Browser ohne Probleme öffnen.

2. Schließen Sie alle Hintergrundprozesse im Zusammenhang mit Chrome

Einige Chrome-bezogene Prozesse laufen bereits im Hintergrund und verhindern so, dass die Anwendung erneut gestartet werden kann. Dies kann im Windows-Betriebssystem passieren. In diesem Fall wird Chrome möglicherweise nicht auf Ihrem Bildschirm angezeigt, sondern läuft unbemerkt im Hintergrund.

Task beenden

Daher müssen Sie alle Chrome-bezogenen Hintergrundprozesse schließen, um das Problem zu beheben, dass Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Um alle Chrome-bezogenen Prozesse zu schließen, öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie „Task-Manager“ ein.

Öffnen Sie als Nächstes den Task-Manager und schließen Sie alle Google Chrome-Prozesse. Um es zu schließen, wählen Sie Google Chrome und oben rechts „ Task beenden “.

3. Erstellen Sie eine neue Google Chrome-Verknüpfung

Windows 11 wird mit einer verbesserten Version von Windows Defender geliefert. Obwohl Windows Security oder Defender ziemlich robust ist, weist es einige Mängel auf. Manchmal wird die Ausführung legitimer Anwendungen blockiert.

Es besteht also die Möglichkeit, dass die Ausführung von Google Chrome auf dem Computer blockiert wurde. Sie können entweder Google Chrome den Zugriff auf das Internet auf Defender erlauben oder eine neue Google Chrome-Verknüpfung auf Ihrem Desktop erstellen. So erstellen Sie eine neue Google Chrome-Verknüpfung.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Google Chrome-Symbol auf Ihrem Desktop und wählen Sie Dateispeicherort öffnen .

Öffnen Sie den Dateispeicherort

2. Wenn der Dateispeicherort geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Chrome-Datei und wählen Sie Verknüpfung erstellen .

Verknüpfung erstellen

3. Klicken Sie anschließend in der Bestätigungsaufforderung auf die Schaltfläche „Ja“ .

Ja

Das ist es! Dadurch wird eine neue Verknüpfung für Google Chrome auf Ihrem Desktop erstellt. Sie müssen diese neue Verknüpfung anstelle der alten starten.

4. Öffnen Sie Chrome mit den Kompatibilitätseinstellungen

Auch wenn die neueste Version von Google Chrome vollständig mit Windows 11 kompatibel ist, ist die von Ihnen verwendete Chrome-Version möglicherweise veraltet oder die von Ihnen verwendete Version von Windows 11 weist einen Fehler auf, der zu einem Kompatibilitätsproblem mit dem Chrome-Browser führt.

Sie können solche Probleme beseitigen, indem Sie Google Chrome mit Kompatibilitätseinstellungen öffnen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Google Chrome-Desktopsymbol und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

2. Wechseln Sie in den Google Chrome-Eigenschaften zur Registerkarte Kompatibilität .

Kompatibilität

3. Aktivieren Sie als Nächstes im Kompatibilitätsmodus das Kontrollkästchen Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für : und wählen Sie Windows 8 aus

Starte dieses Programm im Kompatibilitätsmodus für

4. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .

Das ist es! Führen Sie nun den Google Chrome-Browser aus. Diesmal wird Google Chrome sofort gestartet.

5. Führen Sie die Kompatibilitäts-Fehlerbehebung aus

Wenn das Ausführen von Google Chrome im Kompatibilitätsmodus nicht geholfen hat, können Sie versuchen, die Chrome-Kompatibilitäts-Fehlerbehebung auszuführen. So führen Sie die Kompatibilitäts-Fehlerbehebung im Chrome-Browser aus.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Google Chrome-App-Symbol und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

2. Wechseln Sie in den Chrome-Eigenschaften zur Registerkarte Kompatibilität .

Kompatibilität

3. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Kompatibilitäts-Fehlerbehebung ausführen .

Führen Sie die Fehlerbehebung zur Kompatibilität aus

4. Befolgen Sie nun einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Fehlerbehebungsprozess abzuschließen.

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, öffnen Sie den Google Chrome-Browser. Diesmal sollte sich der Webbrowser problemlos öffnen lassen.

6. Verhindern Sie, dass Chrome neu startet

Nun, es gibt eine Funktion, die dabei hilft, die Anwendung neu zu starten, wenn sie nicht reagiert. Wenn Google Chrome also nicht reagiert, erzwingt die Funktion, über die wir sprechen, einen Neustart des Browsers.

Das passiert im Hintergrund und Sie werden nichts bemerken. Viele Benutzer haben behauptet, das Problem „Chrome lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen“ einfach durch Deaktivieren dieser Funktion beheben zu können. Sie können das also auch versuchen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Google Chrome-Desktopsymbol und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

2. Wechseln Sie in den Google Chrome-Eigenschaften zur Registerkarte Kompatibilität .

Kompatibilität

3. Deaktivieren Sie im Abschnitt „Einstellungen“ das Kontrollkästchen „ Dieses Programm für Neustart registrieren“ .

Registrieren Sie dieses Programm für den Neustart

4. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen “ und dann auf „OK“ .

Registrieren Sie dieses Programm für den Neustart

Das ist es! Nachdem Sie die Funktion deaktiviert haben, öffnen Sie Google Chrome erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, befolgen Sie die nächsten Methoden.

7. Löschen Sie die Standardbenutzerdaten in Chrome

Google Chrome speichert alle Ihre Daten im Benutzerdatenordner. Wenn die gespeicherten Daten beschädigt sind, wird Google Chrome nicht gestartet. Daher können Sie den Standardordner für Benutzerdaten entfernen, um das Problem zu beheben, dass Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet.

2. Wenn das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet wird, geben Sie Appdata ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Anwendungsdaten

3. Suchen Sie nun den folgenden Pfad:

Local\Google\Chrome\User Data

4. Klicken Sie nun im Ordner „Benutzerdaten“ mit der rechten Maustaste auf den Ordner „ Standard“ und wählen Sie „Löschen“.

Löschen

Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, schließen Sie den Ordner und öffnen Sie Google Chrome. Möglicherweise müssen Sie sich erneut mit Ihrem Google-Konto anmelden.

8. Deaktivieren Sie Windows Defender/Antivirenprogramme

Firewallsysteme und Antivirenprogramme können häufig die Ausführung von Google Chrome blockieren. In diesem Fall lässt sich Google Chrome unter Windows 11 nicht öffnen.

Der beste Weg, ein solches Problem zu lösen, besteht darin, die Windows Defender-Firewall oder die von Ihnen verwendete Antivirensoftware eines Drittanbieters zu deaktivieren. So deaktivieren Sie Windows Defender.

1. Öffnen Sie die Windows-Sicherheits-App und wählen Sie Viren- und Bedrohungsschutz aus .

Viren- und Bedrohungsschutz

2. Klicken Sie in den Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutz auf den Link „Einstellungen verwalten“.

Einstellung verwalten

3. Schalten Sie im nächsten Bildschirm den Echtzeitschutz aus .

Echtzeitschutz

4. Sie müssen auch Firewall-Programme von Drittanbietern deaktivieren.

Das ist es! So können Sie die Windows-Sicherheits-App auf Ihrem Windows 11 deaktivieren, um zu beheben, dass Google Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet wird .

9. Installieren Sie den Google Chrome-Browser neu

Da Sie Chrome nicht zurücksetzen können, weil es nicht geöffnet wird, versuchen Sie, es erneut auf Ihrem Computer zu installieren. Durch eine Neuinstallation wird eine Datenbeschädigung während der Installation ausgeschlossen.

Wenn Chrome unter Windows 11 aufgrund beschädigter Installationsdateien nicht geöffnet wird, kann das Problem durch eine Neuinstallation behoben werden.

Um Chrome neu zu installieren, öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chrome und wählen Sie „Deinstallieren“. Installieren Sie Google Chrome nach der Deinstallation erneut.

Dies sind also einige der besten Möglichkeiten, um zu beheben, dass Chrome unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Wenn Sie weitere Hilfe bei der Lösung von Chrome-Problemen unter Windows benötigen, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit. Wenn Ihnen der Artikel geholfen hat, teilen Sie ihn auch unbedingt mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert