Vollständiger Leitfaden zur iPhone 16-Serie: Funktionen, Spezifikationen und mehr

Vollständiger Leitfaden zur iPhone 16-Serie: Funktionen, Spezifikationen und mehr

Apples Glowtime-Event ist zu Ende und wir haben unsere Augen auf die iPhone 16-Serie gerichtet. Nach Monaten voller Gerüchte und Leaks zum iPhone 16 hat Apple endlich vier neue iPhone-Varianten herausgebracht. Mehr als die Hardware sind es die Software-Optimierungen, iOS 18, das neue Siri 2.0, die Kamerasteuerung und Apple Intelligence, die für Schlagzeilen sorgen. Es gibt viel zu entdecken. Legen wir los.

Design

Apple kehrt mit der iPhone 16-Serie zum vertikalen Kamerainsel-Layout zurück. Grund: Dadurch kann das iPhone bessere räumliche Videos aufnehmen (für Vision Pro-Benutzer). Die Kamerainsel wird ein pillenförmiges Design haben, das mich aus irgendeinem Grund seltsamerweise an die Pixel 9-Serie erinnert.

So sind die Schaltflächen angeordnet:

  • Linke Seite – Lautstärketasten und die Aktionstaste, die jetzt den ikonischen Stummschalter ersetzt
  • Rechte Seite – eine neue Kamerasteuerung auf der unteren Seite, um sie leichter erreichen zu können, wenn das Telefon im Querformat gehalten wird

Als die Aktionstaste eingeführt wurde, beschränkte Apple sie beim Start nur auf die Pro-Modelle. Mit dem iPhone 16 wurde sie jedoch auf alle Modelle ausgeweitet. Darüber hinaus ist die Kamerasteuerung auch auf allen iPhone-Modellen verfügbar.

Einige Dinge, die Sie mit der Aktionsschaltfläche tun können:

  • Taschenlampe aktivieren/deaktivieren
  • Telefon sperren/entsperren
  • Kamera einschalten
  • Starten Sie eine Verknüpfung, die Sie mit der App „Kurzbefehle“ erstellt haben.
  • Änderungsmodus
  • ein Lied identifizieren
  • Passen Sie die Aktionsschaltfläche an, damit sie je nach Tag, Nacht oder Standort unterschiedliche Aktionen ausführt.
  • und mehr

Auf allen iPhone 16-Modellen ist eine neue Kamerasteuerungstaste verfügbar. Wir werden sie weiter unten im Artikel ausführlicher behandeln.

Bildschirmgrößen

Die iPhone 16 Pro-Modelle werden dieses Jahr einen größeren Bildschirm bekommen. Das bedeutet ein größeres und schwereres Telefon. Sie sind auch höher und breiter als die iPhone 15 Pro-Modelle.

Die iPhone-Basismodelle 16 und 16 Plus haben die gleiche Größe wie das iPhone 15/15 Plus. Das iPhone 16 ist jedoch etwas größer als das iPhone 16.

Modell iPhone 15 iPhone 15 Plus iPhone 16 iPhone 16 Plus
Anzeigegröße 6,1 Zoll 6,7 Zoll 6,1 Zoll 6,7 Zoll
Gewicht 171 g (6,03 oz) 201 g (7,09 oz)

So schlagen sich das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max im Vergleich zum iPhone 15 Pro und 15 Pro Max. Sie sind etwas größer als die Modelle vom letzten Jahr, was Leute mit kleinen Händen wie mir unzufrieden machen könnte.

Modell iPhone 15 Pro iPhone 15 Pro Max iPhone 16 Pro iPhone 16 Max
Anzeigegröße 6,1 Zoll 6,7 Zoll 6,3 Zoll 6,9 Zoll
Gewicht 187 g (6,60 oz) 221 g (7,80 oz) 194 g 225 g

Prozessor und RAM

Alle iPhone 16-Modelle werden vom A18-Chipsatz angetrieben, den Apple selbst entwickelt. Natürlich erhalten die Basismodelle iPhone 16/16Plus den A18-Chip, der mit 3-nm-Nanotechnologie hergestellt wird, während die Pro-Modelle mit dem A18 Pro ausgeliefert werden. Worin unterscheiden sie sich also? Bemerkenswerterweise wird auch der A18 Pro mit derselben 3-nm-Nanotechnologie hergestellt.

A18 verfügt über 2 Performance-Kerne und 4 Effizienz-Kerne, was zu einer Leistungssteigerung von 30 % im Vergleich zu Chips der älteren Generation führt. Interessant ist, dass Apple behauptet, es sei „schneller als die Konkurrenz“, aber ich bitte Sie, auf unsere ausführlichen Benchmarktests zu warten.

Das A18 verfügt über eine 5-Kern-GPU, die bei Kamerafunktionen, AAA-Spieltiteln und KI hilft. Es ist rund 40 % schneller als das iPhone 15, das mit dem A16 ausgestattet war. Alles in allem bietet das A18 eine gute Leistung, verbraucht aber weniger Energie, was eine bessere Akkulaufzeit bedeutet.

Das A18 Pro verfügt über eine 6-Core-GPU mit einigen Software-Optimierungen und erweitertem Caching, um die Leistung zu steigern. Außerdem wurde die Neural Engine aktualisiert, um eine reibungslose Leistung bei Verwendung von Apple Intelligence zu gewährleisten.

Apple erwähnte, dass iPhones mindestens 8 GB RAM benötigen, um KI auszuführen – ein Grund, warum die Basismodelle des iPhone 15 nicht infrage kommen. Daher hat die iPhone 16-Serie im Vergleich zu den Basismodellen des iPhone 15, die mit 6 GB RAM ausgeliefert wurden, einen RAM-Anstieg erfahren.

Thermik

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein iPhone bei einem Streit jemals heiß geworden wäre. iPhones laufen kühl, aber mit einem neuen leistungsstarken Prozessor, KI und maschinellem Lernen sowie immer anspruchsvolleren Spielen hat Apple beschlossen, ein neues Graphen-Wärmedesign einzusetzen. Warum Graphen? Weil es Wärme besser leiten kann als das Kupfer, das in der iPhone 15-Serie verwendet wurde. Mit Blick auf Gamer verfügt das iPhone 16 über einen neuen Wärmeableiter.

WLAN 7

Mehrere namhafte Leaker und Berichte deuten darauf hin, dass Apple dieses Jahr bei den iPhone 16-Modellen auf Wi-Fi 7 setzen wird. Das bedeutet Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gb/s, was der Wahnsinn ist. Hier sind einige bemerkenswerte Funktionen von Wi-Fi 7.

Wi-Fi 7 soll iPhone-Nutzern schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten, geringe Latenz und zuverlässige Konnektivität bieten. Allerdings ist Wi-Fi nur auf iPhone 16 Pro-Modelle beschränkt. [Platzhalter]

Falls Sie sich ins Detail gehen möchten, finden Sie hier eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7:

Besonderheit Wi-Fi 6 WLAN 7
Maximalgeschwindigkeit Bis zu 9,6 Gbit/s Bis zu 46 Gbit/s
Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz 2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz
Kanalbreite Bis zu 160 MHz Bis zu 320 MHz
MU-MIMO 8×8 16×16
Latenz Niedrig Ultra-niedrig
OFDMA Ja Verbessertes OFDMA
Ziel-Wachzeit (TWT) Ja (Energiesparmodus) Verbessertes TWT
QAM 1024-QAM 4096-QAM
Anwendungsfälle Allgemeine drahtlose Netzwerke AR/VR, 8K-Streaming, Extreme Gaming

Wi-Fi 7 bietet deutlich höhere Geschwindigkeiten, breitere Kanäle und eine effizientere Leistung und ist damit ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie 8K-Streaming und VR.

Apple-Intelligenz

Nun, Sie wissen, was es ist und wie es funktioniert. Über Apples Ansatz zur KI und die Funktionen, die sie auf unterstützten Geräten bereitstellen, wurde schon viel gesagt und geschrieben.

Einige KI-Funktionen, die in das gesamte iOS-Erlebnis integriert sind, sind:

  • Schreibwerkzeuge – umschreiben, zusammenfassen, Ton anpassen, Korrektur lesen,
  • Neue Emojis erstellen (Genmojis) – einfach schreiben, um neue Emojis zu generieren
  • Image Playground-App – Erstellen Sie Bilder im Handumdrehen mithilfe einer speziellen App (wird auch in andere Apps integriert)
  • Finden Sie Bilder oder Dinge in Bildern mithilfe von Text (NLP oder Verarbeitung natürlicher Sprache). Dasselbe gilt auch für Videos. Erstellen Sie aus diesen Erkenntnissen einen Film mit Handlung.
  • Zusammenfassungen in der E-Mail
  • Benachrichtigungen werden zusammengefasst
  • Wichtige Benachrichtigungen wie OTPs werden oben angezeigt

Siri ist persönlicher und kann sich Kontexte merken. Sie sagen etwas, ändern dann aber Ihre Meinung und sagen etwas anderes. Siri versteht das. Siri kann Ihren persönlichen Kontext anhand von Nachrichten, E-Mails oder Dingen, nach denen Sie vor Wochen und Monaten gesucht haben, nutzen. Ein Beispiel wäre, Sie bitten Siri, Ihrem Freund Fotos von der Geburtstagsparty der letzten Woche zu schicken.

Private Cloud Compute – Alle Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, die große Sprachmodelle und große generative Modelle erfordern, die in der Cloud ausgeführt werden müssen, werden hier gespeichert, aber niemals mit Apple geteilt. Es ist sicher und privat. Darüber hinaus können einzelne Datenschutzexperten Privacy Cloud Compute prüfen, um sicherzustellen, dass der Datenschutz gewährleistet ist.

Visuelle Intelligenz

Und etwas, das überraschend kam, war Visual Intelligence, das über die Kamerasteuerung gestartet werden kann (lange drücken, wenn die Kamera-App geschlossen ist). Stellen Sie es sich wie Circle to Search von Samsung vor, nur mit Steroiden. Richten Sie die Kamera auf den Namen des Restaurants und es wird das Menü des Hotels angezeigt, damit Sie bestellen können. Und genau wie bei Circle to Search können Sie alles auf Ihrem Bildschirm finden, z. B. ein Paar Schuhe oder dieses Fahrrad. Visual Intelligence wird später in diesem Jahr per OTA-Update verfügbar sein. Scannen Sie ein Datum auf einem Veranstaltungsflyer und fügen Sie es Ihrem Kalender hinzu.

Was mir gefällt, ist die ChatGPT-Integration in Visual Intelligence, sodass Sie die Kamera zum Lösen von Problemen, für Mathematik oder zum Beantworten von Fragen verwenden können. Wir haben ChatGPT bereits ausführlich behandelt.

Apple Intelligence wird kostenlos sein und nächsten Monat in den meisten Ländern weltweit verfügbar sein.

Kamera

Die Kameraeinstellungen bleiben mehr oder weniger gleich. Es wird eine spezielle Kamerasteuerungstaste geben, mit der Sie Fotos und Videos aufnehmen können. Wir besprechen die Kamerasteuerungstaste im nächsten Abschnitt.

Hier ist zunächst eine Tabelle mit den Kameraspezifikationen der Basismodelle iPhone 15 und iPhone 16:

Modell Hauptkamera Ultra-Weitwinkelkamera Telekamera Frontkamera
iPhone 15 48 MP (breit), f/1.6, 26 mm (breit) 12 MP, f/2.4, 13 mm N / A 12 MP f/1.9, 23 mm
iPhone 15 Plus 48 MP (breit), f/1.6, 26 mm (breit) 12 MP, f/2.4, 13 mm N / A 12 MP f/1.9, 23 mm
iPhone 16 48 MP Fusion-Kamera, f/1.8, 24 mm (breit) 12 MP, f/2.2, 13 mm 12 MP (Teleobjektiv, 2-facher Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm
iPhone 16 Plus 48 MP Fusionskamera, f/1.8, 24 mm 12 MP, f/2.2, 13 mm 12 MP (Teleobjektiv, 2-facher Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm

Und so sehen die iPhone 15- und iPhone 16 Pro-Serien aus.

Modell Hauptkamera Ultra-Weitwinkelkamera Telekamera Frontkamera
iPhone 15 Pro 48 MP (breit), f/1.8, 24 mm (breit) 12 MP, f/2.2, 23 mm 12 MP (Teleobjektiv, 3-fach-Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm
iPhone 15 Pro Max 48 MP (breit), f/1.8, 24 mm (breit) 12 MP, f/2.2, 23 mm 12 MP (Teleobjektiv, 3-fach-Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm
iPhone 16 Pro 48 MP (breit), f/1.8, 24 mm (breit) 48 MP, f/2.2, 23 mm 12 MP (Teleobjektiv, 5-fach-Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm
iPhone 16 Pro Max 48 MP (breit), f/1.8, 24 mm (breit) 48 MP, f/2.2, 23 mm 12 MP (Teleobjektiv, 5-fach-Zoom), f/2.8 12 MP, f/1.9, 23 mm

Die Pro-Modelle können jetzt 4K mit 120 Bildern pro Sekunde und HDR aufnehmen, was super cool ist. Außerdem können professionelle Fotografen 4K mit 120 Bildern pro Sekunde direkt auf ein Speichergerät exportieren.

Kamera-Steuertaste

Auf allen iPhone 16-Modellen gibt es eine neue Taste namens Kamerasteuerung. Sie wissen jetzt, dass Sie damit visuelle Intelligenz aufrufen können. Aber sobald die Kamera-App geöffnet ist, kann sie noch viel mehr. Sie unterstützt Tippen und Gesten.

  • Klicken Sie einmal, um die Kamera-App zu starten
  • Sobald die App geöffnet ist, klicken Sie einmal, um ein Bild aufzunehmen
  • Klicken und halten, um ein Video aufzunehmen
  • Leicht drücken, um ein neues Kameramenü anzuzeigen
  • Wischen Sie nach links und rechts, um hinein- und herauszuzoomen
  • Drücken Sie zweimal leicht, um noch mehr Optionen anzuzeigen, und wischen Sie dann nach links und rechts, um durch die Menüoptionen zu navigieren
  • leicht drücken, um eine Menüoption auszuwählen

Die Kamerasteuerung funktioniert mit Apps von Drittanbietern wie Kamera- und Messaging-Apps. Apple hat in der Keynote das Beispiel von Snapchat genannt.

Batterie

Apple hat in den Pro-Modellen ein neues gestapeltes Batteriesystem implementiert, das Platz sparen und die Batterielebensdauer verbessern soll. Es könnte auch die Lebensdauer der Batterie verlängern, aber das bleibt abzuwarten. Gestapelte Batterien werden häufig in Elektrofahrzeugen verwendet, es ist also nicht gerade neu.

Neu ist, dass die Akkus etwas größer sind und die Ladegeschwindigkeiten sich deutlich verbessert haben, mit Ausnahme des iPhone 16 Plus. Überraschenderweise haben sie die Akkugröße im Vergleich zum iPhone 15 Plus aus irgendeinem Grund reduziert.

Hier ist die Tabelle mit den Basismodellen iPhone 15 und iPhone 16 an der Spitze:

Modell iPhone 15 iPhone 15 Plus iPhone 16 iPhone 16 Plus
Batteriekapazität 3.349 mAh 4.383 mAh 3.561 mAh 4.006 mAh
Verdrahtet 20 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 20 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 20 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 20 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt
Kabellos 15 W kabellos (MagSafe) 15 W kabellos (MagSafe) 25 W kabellos (MagSafe) 25 W kabellos (MagSafe)

Hier ein Blick auf die Modelle iPhone 15 und iPhone 16 Pro: [Platzhalter]

Modell iPhone 15 Pro iPhone 15 Pro Max iPhone 16 Pro iPhone 16 Pro Max
Batteriekapazität 3.274 mAh 4.441 mAh 3.355 mAh 4.676 mAh
Verdrahtet 27 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 27 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 27 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt 27 W verkabelt, 4,5 W umgekehrt verkabelt
Kabellos 15 W kabellos (MagSafe) 15 W kabellos (MagSafe) 25 W kabellos (MagSafe) 25 W kabellos (MagSafe)

AAA-Spiele

Dank Raytracing-Unterstützung durch den A18-Chip, thermischem Design und einer neuen Hauptplatine können Sie jetzt AAA-Titel auf allen iPhone 16-Modellen spielen. Ergebnis? Sie können Spiele wie Resident Evil, Bio Hazard und Assassins Creed Mirage spielen.

Apple hat außerdem ein neues Spiel von Tencent namens Honor of Kings World vorgestellt, das Sie sofort nach dem Kauf eines Modells der iPhone 16-Serie spielen können.

Preis und Verfügbarkeit

Hier die Preise der iPhone 16-Serie:

  • iPhone 16 – 799 $ (128 GB) -> wie letztes Jahr
  • iPhone 16 Plus – 899 $ (128 GB) -> wie letztes Jahr
  • iPhone 16 Pro – 1.099 $ (128 GB) -> 100 $ aufwärts
  • iPhone 16 Pro Max – 1.199 $ (256 GB) -> 100 $ aufwärts

Ab 20. September im Handel erhältlich.

iPhone 17 Air

Apple arbeitet weiterhin an neuen Technologien, die es rechtzeitig in der nächsten iPhone-Generation entwickeln und implementieren möchte. Einige davon sind ein 120-Hz-ProMotion-Display für alle Modelle, ein neuer, selbst entwickelter 5G-Modemchip , ein 48-Megapixel-Teleobjektiv, eine 24-Megapixel-Frontkamera, ein Display mit Antireflexbeschichtung zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und Reduzierung von Kratzern und mehr.

Schon vor dem Ende des Apple-Events kursierten Gerüchte über die iPhone 17-Serie. Es wird über ein neues iPhone gesprochen, das zwischen den Basis- und Pro-Modellen angesiedelt sein wird und die Plus-Serie mit dem Codenamen iPhone 17 Air ersetzen soll. Folgen Sie X, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert