Angenommen, Sie fahren oder duschen und stellen fest, dass die Lautstärketaste Ihres Android-Telefons defekt ist. In solchen Situationen ist es schwierig, die Lautstärke ohne physische Tasten zu ändern. Es gibt Möglichkeiten, die Lautstärke Ihres Android ohne physische Tasten zu regeln. Ich habe eine Liste aller möglichen Situationen und ihrer Lösungen zusammengestellt. Los geht‘s.
Fall 1: Wenn die Lautstärketaste nicht funktioniert
Wenn die Lautstärketaste auf Ihrem Android-Gerät defekt ist, können Sie die Lautstärke dennoch ändern, indem Sie zu Einstellungen > Ton und Vibration gehen . Hier finden Sie oben alle Lautstärkeregler, die Sie benötigen.
Wenn die Lautstärketaste jedoch nicht funktioniert und Sie die Lautstärke häufig ändern, kann es mühsam sein, jedes Mal die Einstellungen aufzurufen. In solchen Fällen würde ich empfehlen, die wenig bekannte Option „Bedienungshilfen“ zu verwenden.
Öffnen Sie auf Ihrem Android-Telefon die App „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Interaktion und Geschicklichkeit“ und aktivieren Sie den Schalter neben der Menüoption „Bedienungshilfen“ . Tippen Sie im Popup-Fenster auf „ Bedienungshilfen zulassen “, um die Kontrolle über Ihr Gerät zu haben. Jetzt sollten Sie eine Verknüpfung an der Seite des Displays sehen. Wenn Sie darauf tippen, wird das Menü „Bedienungshilfen“ geöffnet, in dem Sie die Bedienelemente zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke sehen.
Fall 2 – Wenn Ihre Hände beschäftigt sind
Angenommen, Sie hören Musik, während Sie Einkäufe in beiden Händen halten oder Auto fahren. Mit Google Assistant können Sie die Lautstärke freihändig auf einen bestimmten Pegel einstellen.
Sagen Sie einfach „Hey Google“ und sprechen Sie dann einen Befehl wie „ Lautstärke um 10 % erhöhen“ .
Fall 3 – Wenn Sie Ohrhörer verwenden
Die meisten TWS und Kopfhörer verfügen über eine physische Taste, mit der Sie die Lautstärke auf Ihrem Android oder iPhone regeln können.
Einige TWS-Modelle haben jedoch keine Lautstärketasten. Zum Beispiel Airpods, Samsung Galaxy Buds und Sony XM5-Kopfhörer. Glücklicherweise haben sogar sie eine versteckte Option zur Lautstärkeregelung – der Trick besteht darin, die Funktionssteuerung über die Begleit-App zu ändern. Der einzige Nachteil ist, dass dies nur funktioniert, wenn Sie Musik abspielen oder ein laufendes Gespräch führen.
Für Samsung Galaxy Buds können Sie den Galaxy Buds Pro Manager verwenden .
Bei Kopfhörern der Sony XM-Serie können Sie die Handgeste verwenden .
Bei Airpods Pro der 2. Generation legen Sie Ihren Daumen auf den Stiel und wischen mit Ihrem Zeigefinger auf der Touch-Steuerung nach oben oder unten. Ich habe es mit einem Android-Smartphone getestet und es funktioniert genauso gut. Bei AirPods Pro (1. Generation) oder AirPods (3. Generation) müssen Sie jedoch Siri-Befehle verwenden, die unter Android nicht funktionieren.
Fall 4 – Wenn Sie eine Smartwatch verwenden
Stellen Sie sich vor, Sie hören Musik, während Sie duschen. Es ist nicht empfehlenswert, Ihr Smartphone mit nassen Händen zu berühren. Wenn Sie eine Smartwatch wie die Galaxy Watch tragen, können Sie zum Glück die Lautstärke direkt von der Uhr aus steuern. Tatsächlich habe ich versucht, die Lautstärke während der Anrufe zu ändern, und es hat funktioniert.
Wenn Sie sich fragen, welche Smartwatch diese Funktion unterstützt, haben wir sie auf der Galaxy Watch 4 und der Galaxy Watch 6 Pro getestet und sie funktionierte dort nativ. Für jede andere WearOS-Smartwatch, die diese native Option nicht unterstützt, können Sie eine Drittanbieter-App namens SimpleWear verwenden .
Zeit zum Stummschalten
Anstatt die oben besprochenen Apps von Drittanbietern zu verwenden, können Sie auch andere Apps zur Lautstärkeregelung ausprobieren, z. B. Always Visible Volume Button , Volume Notification usw. Außerdem gibt es einige andere Apps zum Neuzuordnen von Tasten. Apropos Apps zur Lautstärkeregelung: Probieren Sie auch Lautstärkeverstärker-Apps und Equalizer-Apps auf Android aus, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Schreibe einen Kommentar