Samsung fordert Sie bei der Einrichtung Ihres Galaxy-Geräts oder beim Durchsuchen der App „Einstellungen“ auf, ein Samsung-Konto zu erstellen. Dies ist optional, wirft aber die Frage auf: Brauche ich ein Samsung-Konto, um mein Galaxy-Telefon zu verwenden? Die kurze Antwort lautet: Nein.
Warum fordert Samsung Sie also immer wieder auf, ein Konto einzurichten, insbesondere wenn Sie bereits ein Google-Konto haben? Während Ihr Galaxy-Telefon mit einem Google-Konto problemlos funktioniert, erfordern einige Samsung-Apps und -Dienste ein Samsung-Konto, um zu funktionieren. Samsung hat im Laufe der Jahre sein Ökosystem aus Apps und Diensten aufgebaut, die auf verschiedenen Samsung-Produkten wie Telefonen, Tablets und sogar Windows-PCs anderer Hersteller funktionieren.
In diesem Handbuch erläutern wir die zusätzlichen Funktionen, die ein Samsung-Konto mit sich bringt, und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob es sich lohnt, ein solches Konto zu erstellen. Außerdem schlagen wir Alternativen für einige Samsung-Apps und -Dienste vor, falls Sie lieber ganz auf das Samsung-Konto verzichten möchten.
1. Galaxie-KI
Galaxy AI ist eine der wichtigsten Funktionen, die Sie vermissen werden, wenn Sie kein Samsung-Konto einrichten. Falls Sie es noch nicht wissen: Es handelt sich um eine Reihe von KI-Funktionen, darunter Generative Edit, Call Assist, Browsing Assist, Interpreter und mehr. Sie müssen ein Samsung-Konto erstellen oder sich bei einem anmelden, um Galaxy AI verwenden zu können. Außerdem glauben wir, dass Sie ohne Samsung-Konto auf Funktionen verzichten müssen, für die Sie bereits bezahlt haben. Im Preis des Smartphones sind die Kosten für zusätzliche Dienste wie Apps und KI enthalten.
2. Galaxy Store
Für die meisten Benutzer ist der Google Play Store mehr als ausreichend, um Apps und Spiele zu finden, aber einige Apps sind exklusiv für Samsung und Sie benötigen ein Samsung-Konto, um sie aus dem Galaxy Store von Samsung herunterzuladen. Es ist ein alternativer Android-App-Store. Eine bekannte App ist Good Lock. Wenn Sie Samsung-Apps auf Ihrem Galaxy-Telefon aktualisieren möchten, benötigen Sie dafür ebenfalls den Galaxy Store.
3. Samsung-Mitglieder
Die Samsung Members-App bietet personalisierten Support, Gerätediagnose und Zugang zu exklusiven Vorteilen für Samsung-Benutzer. Auch wenn Sie vielleicht zögern, nur für diese grundlegende Funktion ein Samsung-Konto zu erstellen, gibt es eine wichtige Funktion, die Ihre Aufmerksamkeit erregen könnte – der frühzeitige Zugriff auf neue One UI-Softwareupdates. Sie benötigen ein Samsung-Konto, um am One UI-Betaprogramm teilzunehmen, wenn es für Ihr Gerät verfügbar ist. Zu den weiteren Einstellungen gehören Selbstdiagnosetools.
4. Samsung Health
Wenn Sie eine Galaxy Watch verwenden oder kaufen möchten, müssen Sie auf Ihrem Telefon ein Samsung-Konto verwenden, damit beide Geräte reibungslos funktionieren. Ohne diese App erhalten Sie keine Einblicke in Ihre Trainingseinheiten, Ihren Schlaf und Ihren Tagesablauf.
5. Plattformübergreifende Synchronisierung
Ist Ihnen aufgefallen, dass Anrufe auf einem iPhone dank des Apple-Ökosystems auf dem Bildschirm eines Mac oder iPad angezeigt werden? Sie benötigen auf allen Ihren Galaxy-Geräten dasselbe Samsung-Konto, um vom umfangreichen Ökosystem von Samsung zu profitieren und Anrufe, Texte, Browserdaten, Zwischenablagen und sogar Apps geräteübergreifend zu synchronisieren.
6. Samsung Pay/Wallet
Samsung Wallet, früher Samsung Pay, ist ein mobiler Zahlungs- und digitaler Geldbörsendienst, der Ihre Zahlungskarten, Kundenkarten und sogar digitale Schlüssel sicher auf Ihrem Galaxy-Telefon speichert. Sie benötigen auch hierfür ein Samsung-Konto. Wenn Sie jedoch nach einer besseren Alternative suchen, um die Verwendung eines Samsung-Kontos zu vermeiden, können Sie Google Wallet ausprobieren, das ähnliche Dienste anbietet.
7. Samsung SmartThings
Mit SmartThings können Sie Samsung-Smart-Geräte in Ihrem Zuhause verbinden und steuern, wie Fernseher, Kühlschränke, Klimaanlagen, Smart-Glühbirnen, Überwachungskameras und mehr. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist hierfür auch ein Samsung-Konto erforderlich. Aber hey, wenn Sie keine anderen Samsung-Heimprodukte haben, können Sie diesen Schritt einfach überspringen. Außerdem bieten andere Unternehmen Smart-Produkte an, die Sie bei Bedarf verwenden und mit Alexa verbinden und steuern können.
Weitere mit dem Samsung-Konto verknüpfte Apps und Dienste
Es gibt noch viele weitere Apps und Dienste, die Samsung anbietet, wenn Sie ein Samsung-Konto eröffnen. Sie sind vielleicht nicht so weit verbreitet oder beliebt, aber einige von Ihnen finden sie vielleicht nützlich.
Samsung Apps & Dienste | Alternativen |
---|---|
Samsung Cloud | Google Drive |
Bixby | Google Assistant |
Samsung Pass | Google Passwort-Manager |
Samsung-Prämien | N / A |
Samsung TV Plus | Roku Channel oder Pluto TV |
Samsung Find | Mein Gerät finden |
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen bei der Entscheidung geholfen hat, ob Sie ein Samsung-Konto auf Ihrem Galaxy-Telefon benötigen oder ob Sie ohne auskommen können. Bevor Sie gehen, teilen Sie diesen Artikel mit einem Freund, Familienmitglied oder jemand anderem, der möglicherweise dieselbe Frage hat.
Schreibe einen Kommentar