Alles, was Sie über den Drittanbieter-iPhone-App-Store AltStore PAL wissen müssen

Alles, was Sie über den Drittanbieter-iPhone-App-Store AltStore PAL wissen müssen

Für iPhone-Nutzer in der EU ist eine neue Ära angebrochen. Um dem Digital Markets Act (DMA) der Region zu entsprechen, musste Apple seine Türen für App-Stores von Drittanbietern öffnen. Und der erste App-Store von Drittanbietern – AltStore PAL – ist bereits da.

Sie kennen AltStore vielleicht schon, da es nichts völlig Neues ist. Sie konnten AltStore bereits mit Workarounds auf Ihrem iPhone installieren, die kein Jailbreaking erforderten, aber ehrlich gesagt war das immer noch zu umständlich. Aber jetzt können Benutzer AltStore PAL offiziell als von Apple zugelassene Alternative installieren, zumindest in den EU-Ländern. Für Benutzer außerhalb der EU ist der ursprüngliche AltStore immer noch eine praktikable Option.

Die Veröffentlichung durch Riley Testut und seinen Geschäftspartner Shane Gill hat große Auswirkungen auf iPhone-Nutzer in der EU, die nun Optionen erkunden können, die ihnen bisher nicht zur Verfügung standen.

Täuschen Sie sich nicht. Apple sorgt immer noch nicht dafür, dass die Installation von AltStore PAL ganz reibungslos verläuft. Sie werden mit zahlreichen Warnungen bombardiert, die Ihnen Angst machen, einen Drittanbieter-Store zu installieren. Aber nachdem Sie all die Klicks gewagt haben, können Sie ihn schließlich installieren.

Wie installiere ich AltStore PAL? Jeder in den EU-Ländern, der iOS 17.4 oder höher verwendet, kann AltStore PAL von der AltStore-Website installieren.

AltStore PAL erfordert ein Jahresabonnement von 1,50 € (zzgl. Steuern), das die Kosten der Core Technology Fee (CTF) von Apple abdeckt, die für die Installation des Marktplatzes erforderlich ist.

Zum Start bietet der Marktplatz derzeit zwei Apps – Delta, einen All-in-One-Nintendo-Emulator, und Clip, einen Zwischenablage-Manager, der im Hintergrund ausgeführt werden kann. Beide Apps wurden von Testut selbst entwickelt. Der Entwickler plant, den Marktplatz für Apps von Drittanbietern zu öffnen, sobald der reibungslose Betrieb von AltStore PAL getestet wurde.

Delta ist kostenlos und ohne Werbung nutzbar. Es können NES-, SNES-, Nintendo 64-, Game Boy-, Game Boy Advance- und Nintendo DS-Spiele gespielt werden. Für Clip ist jedoch eine Patreon-Spende von 1 € oder mehr (zzgl. Steuern) pro Monat erforderlich.

Deltas Eintrag im AltStore PAL. Quelle: Riley Testut

Das ist eine weitere Sache bei AltStore PAL. Die Entwickler haben sich entschieden, Patreon-Spenden zur Monetarisierung zu verwenden. Dies würde den Indie-Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Apps nach Wunsch zu monetarisieren und ihnen außerdem ermöglichen, die CTF-Kosten zu decken.

Alle Drittanbieter-Apps in AltStore PAL würden von den Entwicklern auf ihren Servern selbst gehostet, sobald sie von Apple notariell beglaubigt wurden.

App-Marktplätze von Drittanbietern wie AltStore PAL öffnen die Welt des iPhone für Apps, die Apple bisher nicht zugelassen hat. Allerdings wird dadurch auch mehr Verantwortung auf die Benutzer übertragen, da sie der App, die sie verwenden, vertrauen müssen.

Betrachten wir Clip selbst, die zweite App im AltStore PAL. Um unbegrenzt im Hintergrund als Zwischenablage laufen zu können, verwendet die App Workarounds, die gegen die App Store-Regeln verstoßen. Die App kann alles sehen, was Sie auf Ihrem iPhone kopieren und einfügen, und Sie können nicht jeder App diesen Zugriff auf Ihr Telefon gewähren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert