Es gibt eine Milliarde Anwendungsfälle, in denen Sie eine umgekehrte Bildersuche auf Facebook durchführen müssen. Beispielsweise könnten Sie das Profil eines Freundes oder einer Person finden, die Sie gesehen haben, deren Facebook-Profil Sie aber nicht kennen. Ebenso könnte es darum gehen, ein virales Meme aufzuspüren oder Bilder zu finden, die Ihnen gehören, die aber von anderen illegal verwendet werden, was Bedenken wegen Urheberrechtsverletzungen aufwirft und mehr.
Unabhängig vom Anwendungsfall ist eine umgekehrte Bildersuche auf Facebook möglich, obwohl der Vorgang nicht 100 % genau ist. Hier sind einige Methoden, um eine Person oder ein auf Facebook gepostetes Foto zu finden, was schließlich zum Benutzerprofil führt.
1. Google Bildersuche
Ich gehe davon aus, dass Sie bereits ein Foto haben und eine umgekehrte Bildersuche durchführen möchten, um die Person zu finden, die es gepostet hat oder die Person auf dem Foto. In diesem Fall kann die Google Bildersuche hilfreich sein. Gehen Sie einfach zur Google Bildersuche und laden Sie die Datei hoch oder laden Sie die URL des Fotos hoch, wenn es online gefunden wurde.
Lassen Sie Google das Foto mit seiner Datenbank abgleichen und die Suchergebnisse enthalten wahrscheinlich Details zu der gesuchten Person. Beachten Sie, dass diese Methode nicht ganz genau ist, aber einen Versuch wert ist.
2. TinEye
TinEye ist eine beliebte App für die umgekehrte Bildsuche, mit der Sie in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Flickr und Amazon nach einer Person suchen können, ganz so, als würden Sie ein Bild in die Google Bildersuche hochladen, um es zu vergleichen.
TinEye verwendet dieselbe Technik, um ähnliche Bilder zu finden. Nachdem die Ergebnisse verfügbar sind, können Sie manuell auf einzelne Links tippen, um die gewünschten relevanten Informationen zu finden.
3. Verwenden des Facebook-Foto-IDs
Wenn Sie Facebook-Benutzer sind, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Ihr Profil, Ihre Gruppen, Fotos und andere Inhalte auf Facebook mit einer bestimmten ID verknüpft sind.
Facebook weist jedem auf die Website oder App hochgeladenen Foto eine eindeutige ID zu. Während normale Benutzer nicht viel darüber nachdenken, können Sie die Person, die das besagte Bild gepostet hat, anhand einer eindeutigen ID finden. So geht’s.
Schritt 1: Laden Sie ein beliebiges Bild von Facebook oder auf Facebook herunter. Sie können es von Google oder einer anderen Suchmaschine herunterladen, es sollte jedoch ursprünglich von Facebook stammen. Sie können dies in der Bildersuche sehen, wenn Sie auf ein beliebiges Bild tippen. Die Quelle lautet „FB“ oder „Facebook“.
Schritt 2: Wenn Sie die Facebook-Seite haben, auf der das Foto gepostet wurde, können Sie auf die URL tippen und sie kopieren. Das ist im Grunde alles, was Sie brauchen, um den ursprünglichen Uploader zu finden. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Bild klicken, auf „Bildadresse kopieren“ tippen und es in einen Notizblock einfügen.
Schritt 3: Als nächstes besteht die URL aus dem Begriff „fbid“, gefolgt von drei Zahlenreihen. Es stellt sich heraus, dass die Mitte der letzten Zahl in der URL Sie zum Originalfoto führt.
Schritt 4: Verwenden Sie die gerade abgerufene Nummer, um nach dem Foto zu suchen. Hier ist, wonach Sie suchen müssen –
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=[Fügen Sie hier die Foto-ID ein] ohne Klammern ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 5: Tippen Sie auf den Benutzer, der das Bild gepostet hat, und Bingo.
Beachten Sie, dass Sie nur begrenzte Informationen über die Person erhalten, wenn diese ihr Facebook-Konto auf privat oder mit verborgenen Details eingestellt hat.
4. Mithilfe der Google-Bildersuche
Diese Methode führt Sie direkt zur Google Bildersuche, ist aber schnell zugänglich. Öffnen Sie zunächst das Bild, das Sie durchsuchen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „ Bei Google nach Bild suchen “. Sie sollten eine Menge Ergebnisse erhalten, die aus Bildern bestehen, die entweder mit dem gleichen oder mit ähnlichen Bildern übereinstimmen, nach denen Sie suchen.
Schlussworte
Die umgekehrten Bildsuchtools von Facebook sind vergleichsweise einfacher zu verwenden als die von Instagram, obwohl die Genauigkeitsrate nicht 100 % beträgt. Darüber hinaus können Sie mehrere Tools verwenden, um die Person zu finden, die das Bild gepostet hat, oder um herauszufinden, wie oft dasselbe Bild gepostet wurde.
Dies wird verwendet, um Urheberrechtsverletzungen aufzudecken und festzustellen, ob jemand Ihre Fotos betrügerisch verwendet, um Geld oder andere Vorteile zu erlangen, indem er andere betrügt.
Schreibe einen Kommentar