Samsung hat das Galaxy Z Flip 6 mit neuen Funktionen wie einer Bildschirmfalte, neuen Farben, einem verbesserten Kamerasensor, neuen Hintergrundbildern, dem neuesten Prozessor und mehr herausgebracht. Ein Merkmal, über das die meisten Käufer jedoch Bescheid wissen möchten, ist die Kameraqualität. Obwohl man erwarten könnte, dass das Galaxy Z Flip 6 bessere Fotos macht, ist der Unterschied groß genug, um die zusätzlichen 100 $ gegenüber dem Galaxy Z Flip 5 zu rechtfertigen? Lassen Sie es uns herausfinden.
Was hat sich geändert
Das Z Flip 6 verfügt über eine 50-MP-Hauptkamera, im Vergleich zu den 12 MP des Z Flip 5. Das bedeutet, dass Sie Ihre Fotos vergrößern können, ohne an Qualität zu verlieren. Darüber hinaus ist die Pixelgröße mit 1,0 µm größer als beim Z Flip 5 (1,8 µm), was eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht, da mehr Licht eingefangen wird.
Kamera-Spezifikationen | Galaxy Z Flip 6 | Galaxy Z Flip 5 |
---|---|---|
Hauptkamera | 50 MP, f/1.8, 23 mm (breit), 1,0 µm, Dual-Pixel-PDAF, OIS | 12 MP, f/1.8, 24 mm (breit), 1/1,76″, 1,8 µm, Dual-Pixel-PDAF, OIS |
Video (Hauptkamera) | 4K@30/60fps, 1080p@60/120/240fps, 720p@960fps, HDR10+ | 4K@30/60fps, 1080p@60/240fps, 720p@960fps, HDR10+ |
Vordere Kamera | 10 MP, f/2.2, 23 mm (breit), 1,22 µm | 10 MP, f/2.2, 23 mm (breit), 1,22 µm |
Video (Frontkamera) | 4K bei 30 Bildern pro Sekunde | 4K bei 30 Bildern pro Sekunde |
Unterschiede zwischen Haupt- und Ultraweitwinkelkamera
Beginnen wir mit der Hauptkamera, die die meisten von uns täglich verwenden.
Tageslichtfotografie
Hier konnten wir in beiden Bildern keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Dann wechseln wir zur Ultraweitwinkelkamera, wo die meisten Dinge auf beiden Seiten gut aussehen. Beim Z Flip 6 wirkt der Schatten des Baums jedoch etwas verblasst und es fehlen Details, während er beim Z Flip 5 eine gute Dunkelheit und Details aufweist, wodurch die Szene natürlicher und lebensechter aussieht.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 5
Menschliches Subjekt
Als nächstes haben wir uns einem menschlichen Motiv zugewandt. Hier war das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Beim Z Flip 6 ist der Himmel übermäßig hell und die Baumblätter sind überbelichtet. Das Z Flip 5 hingegen behält natürlichere Farben, bessere Schatten und klarere Hintergrunddetails bei. Es fängt auch die Textur des Hemdes besser ein und behält insgesamt mehr Details bei.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 5
Uff, das ist ein ziemlich holpriger Start für das Galaxy Z Flip 6. Mal sehen, wie es sich bei Nachtszenen schlägt.
Nachtfotografie
Als ich nachts draußen unterwegs war, habe ich absichtlich eine Szene mit Straßenlaternen aufgenommen. Hier scheint das Z Flip 5 mit der Beleuchtung zu kämpfen. So ziemlich überall, wo Sie Straßenlaternen sehen, werden Sie Linsenreflexionen bemerken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Foto des Z Flip 5 leicht überbelichtet war, wodurch die Straße und der Baum heller waren, als sie sein sollten, während es auf dem Bild des Z Flip 6 gut ausgewogen aussieht. Beachten Sie auch, dass auf dem ersten Foto Schatten auf dem Auto sichtbar sind, die das Z Flip 5 völlig übersehen hat.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
50 MP vs. 12 MP
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob mehr Megapixel bessere Fotos bedeuten? Ich habe die 50-MP-Kamera des Samsung Galaxy Z Flip 6 mit der 12-MP-Kamera des Z Flip 5 verglichen. Ich habe in meinem Büro ein paar Aufnahmen gemacht, um zu sehen, wie sie abschneiden.
Die Fotos des Z Flip 5 sind scharf und klar und erfassen Details präzise. Im Gegensatz dazu weicht die 50-MP-Kamera des Z Flip 6 die Texturen auf, sodass Kleidung und Haut etwas verwischt aussehen. Positiv ist, dass das Z Flip 6 beim Weißabgleich hervorragende Arbeit leistete und Linsenreflexionen in Schach hielt.
Bedeutet also eine höhere Megapixelzahl auch eine bessere Qualität? Nicht immer. Manchmal kommt es nicht nur auf die Zahlen an, sondern auch darauf, wie die Kamera mit den Details umgeht.
Gewinner: Unentschieden
Galaxy Z Flip 6 vs. Z Flip 5: Zoom-Aufnahmen
Obwohl keines der Geräte über ein Teleobjektiv verfügt, wollte ich testen, wie gut die Software von Samsung das Bild verarbeitet, wenn wir digital hineinzoomen. Als ich den 4-fachen Zoom ausprobierte, waren die Bilder auf beiden Geräten ziemlich gleich, mit einem leichten Blaustich, der beim Z Flip 5 sichtbar war.
Als ich 10-fach hineinzoomte, fielen mir einige Unterschiede auf. Der Mangel an Schärfe und der weichere Ton sind an den Gebäuderohren und Glasfensterkanten des Z Flip 5 deutlich zu erkennen. Darüber hinaus sind die Details der Spiegelung des Baums im Glas beim Z Flip 6 viel klarer, während dies beim Z Flip 5 völlig fehlt.
In einem weiteren Zoomtest schnitt das Samsung Galaxy Z Flip 6 am besten ab, als ich hineinzoomte, um die Textschärfe auf beiden Telefonen zu überprüfen. Sie können die Ergebnisse selbst sehen.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Videovergleich
Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte, wollte ich einen Videovergleich zwischen dem Z Flip 6 und 5 durchführen und sehen, wie viele Verbesserungen in diesem Bereich vorgenommen wurden.
Ich habe mit der Hauptkamera begonnen, die die meisten von Ihnen für Videos verwenden werden. Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht erkennbar, aber wenn Sie genau hinsehen, werden Sie den Mangel an Details in den Schatten des Z Flip 5 erkennen. Während es Glanzlichter gut einfängt, hat es mit Schatten Probleme.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Super Steady On
Hier waren die Ergebnisse des Samsung Galaxy Z Flip 6 und 5 gleich, und ich konnte keinen Unterschied in der Farbgenauigkeit und im Dynamikbereich feststellen. Ich denke jedoch, dass die Aufnahmen des Galaxy Z Flip 6 etwas stabiler erscheinen.
Gewinner: Unentschieden
Video im Portraitmodus
Als ich in den Portraitmodus wechselte, war ich überrascht, dass das Galaxy Z Flip 5 Details besser erfasste als das Z Flip 6. Die Schatten auf dem Hemd meines Kollegen sahen genauso aus wie mit bloßem Auge, mit allen Details intakt. Aber was die Gesichtstöne angeht, machte das Z Flip 6 einen ziemlich guten Job. Bei den Schatten auf dem Boden überbelichtete die Kamera des Z Flip 6 die Aufnahme jedoch leicht. Für diesen Abschnitt gebe ich dem Samsung Z Flip 5 den Punkt.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 5
Nachtvideo
Ein kleiner Spoiler: Im späteren Teil des Artikels werden Sie viele Bilder sehen, auf denen das Z Flip 5 mit Linsenreflexionen zu kämpfen hat. In diesem Filmmaterial hatte ich das gleiche Problem. Das Z Flip 6 kommt mit künstlichem Licht besser zurecht und vermeidet die Linsenreflexionsprobleme, die beim Z Flip 5 auftreten. Dies macht das Z Flip 6 zu einer besseren Wahl für Nachtfotografie und -videografie in gut beleuchteten Umgebungen.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Selfie-Kamera
Von der Rückkamera bis zum Selfie haben wir einige Aufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht, und hier ist eine davon. Auf diesem Bild sieht das Gesicht auf meinem Z Flip 5-Foto weich und verschwommen aus, und der Schatten auf dem Gesicht ist höher, wodurch der Gesichtston blass wird. Außerdem fällt Ihnen möglicherweise auf, dass das schwarze Hemd dunkler erscheint, als es sein sollte. Dies kann daran liegen, dass das zweite Telefon einen höheren Kontrast hat oder Schattendetails nicht erfasst. Andererseits hat die Kamera des Z Flip 6 ein schwarzes Hemd, das mit sichtbarer Textur und Details naturgetreuer aussieht.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Nachtaufnahme-Selfie
Kommen wir zum Nacht-Selfie: Auch hier konnte das Galaxy Z Flip 5 die Linsenreflexionen nicht aus dem Bild entfernen, und wie Sie bemerken, hat es meinen Bart aufgehellt. Das Foto mit dem Z Flip 6 behält die ursprüngliche schwarze Farbe des Barts bei und zeigt eine bessere Farbgenauigkeit und einen besseren Kontrast.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Porträtaufnahmen
Bei den Porträtaufnahmen gelang es beiden Telefonen, die Kantenerkennung richtig hinzubekommen, und der Bokeh-Effekt kam ziemlich gut heraus. Das mit der Kamera des Z Flip 6 aufgenommene Foto sieht jedoch natürlicher aus und der Hintergrund ist gut beleuchtet, was es zu einer hervorragenden Nachtporträtaufnahme macht. Die Kamera des Galaxy Z Flip 5 hat das Hemd leicht überbelichtet, und der Lichtstreifen im Hintergrund wirkt verblasst, was die Lebendigkeit der gesamten Szene beeinträchtigt.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Porträt-Selfie
Dies ist das erste Mal, dass das Z Flip 5 sein jüngeres Geschwisterchen bei weitem übertrifft. Um ganz sicherzugehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe, habe ich mehrere Aufnahmen im Portrait-Selfie-Modus gemacht und die Ergebnisse waren dieselben. Das Z Flip 5 hat meinen Kollegen wunderbar erkannt und ihn automatisch in den Fokus aufgenommen, wobei der Rest der Hintergrundszene unscharf gemacht wurde. Abgesehen davon war die Farbgenauigkeit bei beiden Geräten genau richtig.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 5
Porträt Nacht Selfie
Als nächstes habe ich versucht, nachts ein Porträt-Selfie aufzunehmen. Obwohl keines der Fotos gut genug war, um es in sozialen Medien zu posten, hatte die Kamera des Z Flip 5 Probleme mit der Beleuchtung. Das Linsenreflexionslicht war immer noch sichtbar und die Reflexion an der Wand war auf dem Foto zu stark, was zu einem grauen Teil meines Gesichts führte.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Selfie-Video
Wenn es um Selfie-Videos geht, liefern sowohl das Galaxy Z Flip 6 als auch das Z Flip 5 beeindruckende Ergebnisse. Ich konnte keine großen Unterschiede in der Videoqualität feststellen. Ich habe mit beiden Geräten eine Menge Filmmaterial aufgenommen und ehrlich gesagt war die Qualität auf den ersten Blick ziemlich ähnlich. Die Schatten, Hauttöne, Texturen und der Dynamikbereich sahen alle großartig aus.
Beim Umschalten in den Portraitmodus stellte ich fest, dass die Kantenerkennung bei beiden Telefonen genau richtig war. Der Bokeh-Effekt sah natürlich aus und nicht so, als wäre er mit Bearbeitungssoftware wie Premiere Pro oder Final Cut Pro hinzugefügt worden. Er verlieh meinen Videos ohne zusätzlichen Aufwand den professionellen Touch.
Gewinner: Unentschieden
Audio Qualität
Hier kann das Galaxy Z Flip 6 wirklich glänzen. Während meiner Tests hatte das Z Flip 5 eine merkliche Verzerrung im Ton. In einer Szene mit starkem Wind gelang es dem Z Flip 6 beispielsweise, die Hintergrundgeräusche zu reduzieren, wodurch der Ton klarer wurde. Auf der anderen Seite hatte das Z Flip 5 Probleme, mit dem Rauschen umzugehen, wodurch der Ton etwas verzerrt wurde.
Gewinner: Samsung Galaxy Z Flip 6
Samsung Galaxy Z Flip 6 vs. Z Flip 5: Das Urteil
Nach so vielen Tests stellt sich die große Frage: Sollten Sie auf das Galaxy Z Flip 6 umsteigen oder beim Z Flip 5 bleiben und 100 $ sparen? Ehrlich gesagt hat das Galaxy Z Flip 6 im Vergleich zu seinem Vorgänger ein ziemlich solides Kamera-Upgrade. Die 50-MP-Kamera verbessert die Bildqualität und sorgt dafür, dass die Bilder auch dann klar und scharf bleiben, wenn Sie Ihre Aufnahmen zuschneiden. Außerdem werden die Zoomaufnahmen besser verarbeitet und es kommt mit schwachem Licht wie ein Profi zurecht, ohne störende Streulichteffekte.
Aber nicht nur die Kamera hat sich geändert. Das Z Flip 6 ist außerdem mit dem leistungsstarken Snapdragon 8 Gen 3-Prozessor ausgestattet, ist IP48-wasserbeständig und hat einen Bildschirm mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 2600 Nits. Auch die Akkuleistung wurde von 3700 mAh auf 4000 mAh gesteigert. Und nicht zu vergessen die coolen neuen KI-Funktionen wie Sketch-to-Image, die Umwandlung von Fotos in Kunstwerke und der neue Dolmetschermodus.
Wenn Sie also Wert auf eine bessere Kameraleistung und die neuesten Funktionen legen, ist das Z Flip 6 eine Überlegung wert. Aber wenn Sie mit dem, was Sie haben, zufrieden sind und etwas Geld sparen möchten, ist das Z Flip 5 immer noch eine gute Wahl.
- Samsung Galaxy Z Flip 6 kaufen (genialen Affiliate-Link hinzufügen)
- Samsung Galaxy Z Flip 5 kaufen
Schreibe einen Kommentar