Google hat gestern mehrere Produkte vorgestellt, darunter die Pixel 9-Serie, die Pixel Watch und ein neues Pixel 9 Pro Fold, den Nachfolger des Pixel Fold. Das Pixel Fold 2 ergänzt die Pixel 9-Serie, daher die Namensinkonsistenz. Außerdem hat das Pixel 9 Pro Fold gegenüber dem Pixel Fold vom letzten Jahr einige Verbesserungen erfahren. Hier ist eine Liste, die alle Unterschiede zwischen den beiden Pixel Fold-Modellen hervorhebt.
1. Verbessertes Design
Das Design wurde überarbeitet. Das ursprüngliche Pixel Fold war breiter und sah aus wie ein Reisepass, während das neuere Pixel 9 Pro Fold ein typisches Smartphone-ähnliches Design aufweist. Tatsächlich hat der Cover-Bildschirm das gleiche 6,3-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 20:9 wie die Modelle Pixel 9 und 9 Pro – daher der Name. Zusammengeklappt sieht das Fold 2 aus wie zwei übereinander gestapelte normale Telefone und passt besser in die Tasche.
Das ältere Pixel Fold hat dicke obere und untere Ränder, während das neuere rundherum schmalere Ränder hat. Darüber hinaus verfügt das neue Modell über eine Punch-Hole-Kamera unter dem Display, im Gegensatz zum Pixel Fold, bei dem sich die Kamera auf dem Rand befindet.
Google hat außerdem ein neues Scharnier eingeführt, mit dem sich das Pixel 9 Pro Fold flach öffnen und schließen lässt, sodass im zusammengeklappten Zustand kaum oder gar keine Lücken zwischen den Bildschirmen bleiben. Die Falte ist etwas weniger sichtbar, aber eine große Abweichung ist das Kameramodul auf der Rückseite, das ein markantes zweistöckiges Kameradesign aufweist. Da sich das Modul an der Seite des Telefons befindet, neigt es dazu, zu wackeln, wenn es sowohl im zusammengeklappten als auch im ausgeklappten Zustand auf einen Tisch gelegt wird. Trotzdem ist das neue Fold im Design ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem ursprünglichen Pixel Fold und wahrscheinlich das dünnste faltbare Gerät auf dem Markt.
2. Geringerer Kostenaufwand
Das ursprüngliche Pixel Fold wiegt etwa 283 g, was für ein Alltagsgerät schwer ist. Das neuere Modell ist mit 257 g fast 26 g leichter als das Fold 1. Obwohl diese Gewichtsreduzierung eine willkommene Verbesserung ist, ist das Pixel 9 Pro Fold immer noch schwerer als andere faltbare Geräte auf dem Markt, wie beispielsweise das neuere Galaxy Fold 6 mit 239 g. Das Pixel 9 Pro Fold ist jedoch viel handlicher, einfacher zu halten und in der Tasche zu tragen.
3. Helleres Display: 2700 Nits > 1450 Nits
Die Displayhelligkeit ist deutlich gestiegen und liegt damit im Trend. Das Original-Fold hat eine Spitzenhelligkeit von 1450 Nits auf dem inneren Display und 1550 Nits auf dem äußeren. Die Spitzenhelligkeit wird jedoch nur in Nischenszenarien erreicht, beispielsweise beim Ansehen eines Films mit einer Explosionsszene. Im normalen Alltagsgebrauch kann der Hochhelligkeitsmodus des Pixel Fold 1000 Nits auf dem inneren Display und 1200 Nits auf dem äußeren Display erreichen, was im Vergleich zu anderen faltbaren Telefonen recht niedrig ist.
Pixel Fold 2 ist mit 2700 Nits Spitzenhelligkeit auf dem inneren und äußeren Display viel heller. Der Hochhelligkeitsmodus (HBM) beträgt 1600 Nits auf dem inneren Display und 1800 Nits auf dem äußeren Display. Dies entspricht perfekt anderen Modellen wie dem Galaxy Fold 6, das eine Spitzenhelligkeit von 2600 Nits hat. Im allgemeinen Alltagsgebrauch ist das Telefon sehr hell und auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut sichtbar.
Spezifikation | Ursprüngliches Pixel Fold | Pixel 9 Pro Fold |
---|---|---|
Spitzenhelligkeit (innen) | 1450 Nits | 2700 Nits |
Spitzenhelligkeit (außen) | 1550 Nits | 2700 Nits |
Hochhelligkeitsmodus (Innen) | 1000 Nits | 1600 Nits |
Hochhelligkeitsmodus (außen) | 1200 Nits | 1800 Nits |
4. Tensor G4 > Tensor G2 Prozessor
Alle Pixel-Modelle, einschließlich des neuen Fold, sind mit dem Tensor G4-Chip ausgestattet. Wir haben ihn hier mit dem letztjährigen Tensor G3 verglichen. Dies ist nicht nur ein Upgrade um eine Generation, sondern um zwei Generationen im Vergleich zum Fold 1, also erwarten Sie eine deutliche Leistungssteigerung. Das erste Pixel Fold wurde früher veröffentlicht als die Telefone der Pixel 8-Serie, die mit dem Tensor G3-Chipsatz ausgestattet waren. Infolgedessen wurde Fold mit dem Tensor G2-Chipsatz des Vorjahres auf den Markt gebracht. Während der Tensor G2 noch alltägliche Aufgaben bewältigen kann, zeigt er sein Alter beim Multitasking und Spielen.
Spezifikation | Tensor G4 (4 nm) | Tensor G2 (5 nm) |
---|---|---|
Hochleistungskerne | 1x Cortex-X4 (3,1 GHz) | 2x Cortex-X1 (2,85 GHz) |
Kerne mit mittlerer Leistung | 3x Cortex-A720 (2,6 GHz) | 2x Cortex-A78 (2,35 GHz) |
Effizienzkerne | 4x Cortex-A520 (1,95 GHz) | 4x Cortex-A55 (1,8 GHz) |
Der Tensor G4 hat einen besseren 4-nm-Prozessor, aber auch die Verbesserungen bei Taktraten und Cortex-Versionen sind zu sehen. Wenn Sie jedoch auf Leistung aus sind, ist keines der Folds die beste Option auf dem Markt. Aber das G4 kann im Vergleich zum G2 ein reibungsloses Gesamterlebnis bieten.
5. Mehr RAM: 16GB > 12GB
Das ursprüngliche Pixel Fold gibt es in zwei Varianten: 256 GB und 512 GB, beide mit 12 GB RAM ausgestattet. Beim Pixel 9 Pro Fold erhalten Sie immer noch die gleichen Speicheroptionen mit 256 GB und 512 GB, jedoch mit 16 GB RAM. Diese RAM-Erhöhung sollte beim Multitasking nützlich sein, da so mehr Apps im Hintergrund ausgeführt werden können, ohne die Akkulaufzeit wesentlich zu beeinträchtigen. Darüber hinaus verfügt das neuere Fold über UFS 4.0-Speicher, im Vergleich zum UFS 3.1-Speicher des vorherigen Fold.
6. Kleinerer Akku: 4650 mAh < 4821 mAh
Der einzige Bereich, in dem das Pixel 9 Pro Fold im Vergleich zum Pixel Fold schlechter abschneidet. Es verfügt über einen kleineren 4650-mAh-Akku im Vergleich zu den 4821 mAh des Pixel Fold – eine Verringerung um 3,68 %, die im realen Einsatz keinen großen Unterschied machen wird. Mit einem effizienteren Prozessor und einer neuen Dampfkammer schätzen wir, dass das neue Fold auch die gleichen 5-6 Stunden hält wie das Pixel Fold, aber wir müssen warten, bis unsere Tests abgeschlossen sind.
7. Schnelleres Laden: 45 W kabelgebunden, 23 W kabellos
Während die Akkukapazität abgenommen hat, verfügt das Pixel 9 Pro Fold über schnellere kabelgebundene und kabellose Ladeoptionen. Die kabelgebundene Ladegeschwindigkeit stieg von 30 W auf 45 W, während die kabellose Ladegeschwindigkeit von 7,5 W auf 23 W stieg. Das ist mehr als beim neuen Galaxy Fold 6 von Samsung, das 25 W kabelgebunden und 15 W kabellos hat. Leider ist keine Option zum umgekehrten Umschalten auf kabelloses Laden verfügbar.
8. Verbesserte Haltbarkeit – Corning Gorilla Glass Victus 2
Das neuere Fold-Modell verfügt im Vergleich zum Victus 1 des ersten Fold über einen verbesserten Corning Gorilla Glass Victus 2-Schutz auf dem äußeren Display. Corning behauptet, dass Gorilla Glass Victus 2 Stürze aus bis zu 2 Metern Höhe auf harte, raue Oberflächen übersteht, während Victus 1 Stürze aus bis zu 1 Meter Höhe übersteht.
Das ursprüngliche Pixel Fold verfügt nur über ein einziges GPS-Band (L1), was zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung Standard war. Jetzt verfügt das Pixel 9 Pro Fold über zwei GPS-Bänder (L1 und L5) für eine bessere Navigation. Dies bedeutet eine verbesserte Genauigkeit, die oft eine Präzision im Submeter- bis Zentimeterbereich erreicht. Es ist auch zuverlässiger, da es bessere Satellitensignale empfangen kann, was besonders in städtischen Gebieten mit hohen Gebäuden und einer höheren Bevölkerungsdichte nützlich ist.
10. Notruf-Satelliten-SOS-Dienst
Das Pixel 9 Pro Fold führt einen Notruf-Satelliten-SOS-Dienst ein, mit dem Benutzer auch in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung Notfallnachrichten senden können. Dies kann in abgelegenen oder ländlichen Gebieten, in denen die herkömmliche Konnektivität unzuverlässig ist, lebensrettend sein. Derzeit funktioniert es unabhängig von Ihrem Mobilfunkanbieter nur in den USA. Satelliten-SOS ist eine erwartete Funktion in der Pixel 9-Serie, die sowohl Apple als auch Samsung in ihren Vorgängermodellen implementiert haben.
11. Neue KI-Funktionen
Mit der Einführung der Pixel 9-Serie kündigte Google auch viele geräteinterne KI-Funktionen an, die von Gemini Nano unterstützt werden. Diese Funktionen sind möglicherweise nicht für das ältere Pixel Fold verfügbar, da das Ausführen dieser KI-Modelle auf dem Gerät viel Rechenleistung erfordert. Google hat weitere Funktionen für Pixel Drops versprochen.
12. Selfie-Kameras mit höherer Auflösung
Was die Kameraverbesserungen angeht, behält das Pixel 9 Pro Fold die gleiche 48-MP-Hauptkamera und das gleiche 10,8-MP-Teleobjektiv. Bei der Ultraweitwinkelkamera gab es jedoch einen Rückgang von 10,8 MP auf 10,5 MP. Dies ist keine große Änderung, aber Google verwendet diesmal einen anderen Sensor.
Darüber hinaus hat Google sowohl die innere als auch die äußere Selfie-Kamera verbessert. Die innere Kamera wurde von 8 MP auf 10 MP verbessert und die äußere Kamera von 9,5 MP auf 10 MP. Beide Selfie-Kameras verwenden jetzt denselben Sensor, was für ein konsistenteres Selfie-Erlebnis sorgen kann. Dies ist jedoch nur eine Spekulation. Wir müssen abwarten, wie sich dies auf die realen Bilder auswirkt.
13. Neue Option zur Videoaufzeichnung mit 24 Bildern pro Sekunde
Bisher konnten Pixel-Telefone nur mit 4K@30/60fps und 1080p@30/60/120/240fps aufnehmen. Mit der Pixel 9-Serie, einschließlich des Pixel 9 Pro Fold, haben Sie jetzt die Möglichkeit, 4K-Videos mit 24 Bildern pro Sekunde aufzunehmen und diese mithilfe der KI-Magie in 8K umzuwandeln. Dies ist keine große Leistung, aber die Möglichkeit, mit 24 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, was viele Leute bevorzugen, ist definitiv ein zusätzlicher Vorteil.
Sollten Sie auf Pixel 9 Pro Fold upgraden?
Das neuere Pixel Fold bietet ein besseres Design, einen besseren Prozessor, Kamerasensoren, mehr RAM und dieselben 7 Jahre Software-Updates. Darüber hinaus enthält es neue und coole KI-Funktionen, die möglicherweise nie im ursprünglichen Pixel Fold enthalten sein werden. Pixel sind nicht für ihre Hardwarespezifikationen oder Leistung bekannt, sondern eher für Software-Erfahrung und raffinierte Optimierungen.
Sollten Sie kaufen?
Sie können ein Upgrade durchführen, wenn Sie die tollen neuen KI-Funktionen möchten, die Google vorgestellt hat, oder wenn Ihnen die Benutzeroberfläche des Pixel gefällt. Der Prozessor ist zwei Generationen voraus und sollte beim Multitasking gut funktionieren. Auf der anderen Seite verlangt das Pixel 9 Pro Fold einen Premiumpreis, was es weniger attraktiv macht, wenn man bedenkt, dass das Pixel Fold 1 erst letztes Jahr auf den Markt kam. Und warum sollten Sie sich ein faltbares Telefon von Google zulegen, wenn Sie für 100 $ mehr ein Samsung Galaxy Fold 6 bekommen können, das dieselben 7 Jahre Betriebssystem- und Sicherheits-Upgrades bietet?
Schreibe einen Kommentar