Die mit Spannung erwartete Pixel 9-Serie soll morgen beim Made by Google Event vorgestellt werden. Wie jedes Jahr brodelt die Gerüchteküche und wir haben bereits vor der offiziellen Veröffentlichung eine Fülle von Informationen über die kommenden Pixel-Geräte. Von gemunkelten Spezifikationen und Funktionen bis hin zu erwarteten Preisen – hier ist alles, was wir bisher über Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold und Pixel Buds Pro 2 wissen.
Erwartete Varianten
Google bringt vier Varianten der Pixel 9-Serie auf den Markt. Überraschenderweise wurde der Nachfolger des Pixel Fold in die Pixel 9-Serie aufgenommen und in Pixel 9 Pro Fold umbenannt. Ja, wir wissen es. Hier sind die erwarteten Speicher- und RAM-Optionen für alle vier Varianten:
- Pixel 9: 128 GB und 256 GB Speicheroptionen, beide gepaart mit 8 GB RAM (UFS 3.1).
- Pixel 9 Pro: 256 GB oder 512 GB Speicheroptionen, beide mit 12 GB RAM und eine 1 TB-Variante mit 16 GB RAM (UFS 4.0).
- Pixel 9 Pro XL: 256 GB oder 512 GB Speicheroptionen, beide mit 16 GB RAM, und eine 1 TB-Variante mit 16 GB RAM (UFS 4.0).
- Pixel 9 Pro Fold: 256 GB mit 12 GB RAM, 512 GB und eine 1-TB-Variante mit 16 GB RAM. (UFS 4.0).
Google bringt zusammen mit diesen Smartphones auch die Pixel Buds Pro 2 auf den Markt. Bis zum Pixel 7a gab es für die Telefone der „a“-Serie nur die 128-GB-Option. Mit dem Pixel 8a führte Google das größere 256-GB-Modell in die Produktpalette ein. Wir gehen daher davon aus, dass das Basis-Pixel 9 im Gegensatz zu den Vorjahren auch mit dem größeren 512-GB-Modell erhältlich sein wird. Dies ist jedoch nur Spekulation.
Veröffentlichungsdatum
Googles „Made by Google“-Event findet am 13. August 2024 statt. In ihren Social-Media-Posts haben sie außerdem die Markteinführung der Telefone der Pixel 9-Serie bestätigt. Sogar die Google Store-Website wurde aktualisiert und enthält oben ein Banner mit dem Veröffentlichungsdatum und Bildern der Pixel 9-Serie.
Sie werden jedoch voraussichtlich 9 Tage später, am 22. August 2024, auf den Markt kommen. Pixel 9 Pro Fold (oder einfach Fold 2) hingegen wird Anfang September ausgeliefert, voraussichtlich am 4. September 2024, also fast 3+ Wochen nach der Ankündigung. Die Pixel Buds 2 Pro, die voraussichtlich auf derselben Veranstaltung angekündigt werden, sollten ab dem 26. September 2024 für die Öffentlichkeit erhältlich sein.
Es sieht so aus, als ob Google dieses Jahr eine frühere Veröffentlichung der Pixel 9-Serie anstrebt als bei den vorherigen Produkten, die normalerweise im Oktober angekündigt und veröffentlicht wurden. Hier ist ein Blick darauf:
- Google Pixel 9 – Event für den 13. August 2024 angekündigt
- Google Pixel 8 – 4. Oktober 2023
- Google Pixel 7 – 6. Oktober 2022
- Google Pixel 6 – 19. Oktober 2021
- Google Pixel 5 – 30. September 2020
Aufgrund der frühen Markteinführung wird die Pixel 9-Serie möglicherweise mit Android 14 ausgeliefert , da Android 15 zum Veröffentlichungstermin möglicherweise nicht zur Hauptsendezeit verfügbar ist. Dennoch wird die Pixel 9-Serie wahrscheinlich das erste Gerät sein, das Android 15 erhält, auch wenn es nicht sofort verfügbar ist.
Design, Display und erwartete Farben
Das Design ist der am meisten durchgesickerte Teil der Pixel 9-Serie. Google hat dies nun offiziell bestätigt, indem es das Design mit seinen Social-Media-Posts und Google Store-Bannern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. In Anlehnung an den jüngsten Trend anderer Flaggschiff-Telefone wird das Pixel flache Seiten und abgerundete Ecken haben.
Alle vier Modelle verfügen über ein flaches OLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Pixel 9 und 9 Pro haben identische 6,3-Zoll-Actua-Displays, die etwas größer sind als das 6,2-Zoll-Display des letzten Jahres, und haben auch die gleiche Pixeldichte von 418 PPI. Die Pro-XL-Variante verfügt über ein größeres 6,8-Zoll-Actua-Display und übertrifft damit den 6,7-Zoll-Bildschirm des Pixel 8 Pro. Das Pixel 9 Pro Fold verfügt über ein 6,3-Zoll-Außendisplay und ein 8-Zoll-Innendisplay, deutlich größer als das ursprüngliche Pixel Fold mit 5,8 Zoll bzw. 7,6 Zoll. Zum Schutz werden Pixel 9, 9 Pro und 9 Pro Fold voraussichtlich mit Corning Glass Victus ausgestattet sein, ähnlich wie die Modelle des letzten Jahres. Das Pixel 9 Pro XL wird jedoch voraussichtlich das verbesserte Corning Gorilla Glass Victis+ bieten.
Laut jüngsten Leaks könnte Pixel in diesen vier Farben erhältlich sein: Porzellan, Obsidian, Rosa und Grün. Die Pro-Variante hat zusätzlich Haselnuss anstelle von Grün . Pixel 9 Pro Fold wird in den Farben Obsidian und Porzellan erhältlich sein .
Außerdem sind Pixel 9-Hintergrundbilder durchgesickert und können bei Android Authority heruntergeladen werden .
Chipsatz – Durchgesickerte Geekbench-Ergebnisse sind enttäuschend
Die Pixel 9-Serie wird vom neuen Tensor G4-Chipsatz angetrieben, der auf Samsungs Exynos-Prozessor basiert. Die Geekbench-Ergebnisse ( Pixel 9, 8 GB und Pixel 9 Pro XL, 16 GB ) sind im Juni 2024 auf der offiziellen Website erschienen.
Hier ist der durchgesickerte Geekbench-Score für das Pixel 9-Telefon, 8 GB-Variante:
Und hier sind die Geekbench-Ergebnisse der 16 GB-Variante des Pixel 9 Pro XL:
Die Details zu den anderen Modellen wurden noch nicht veröffentlicht. Obwohl die oben genannten Ergebnisse im Vergleich zu den diesjährigen Modellen wie der S24-Serie nicht ermutigend sind, werden wir bald unsere ersten praktischen Eindrücke und Bewertungen veröffentlichen, sobald wir die Geräte im Haus haben.
Pixel 9-Kameralecks
Ein Android Authority-Leak enthüllte, dass die Hauptkamera zwar erhalten bleibt, wir aber in der Pixel 9-Reihe mit vielen Kameraänderungen rechnen können. Hier sind alle bisher durchgesickerten Pixel 9-Kameraspezifikationen:
Pixel 9:
- Rückkameras: 50-MP-Weitwinkelkamera, 48-MP-Ultraweitwinkelkamera
- Frontkamera: 10,5 MP
Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL:
- Rückkameras: 50-MP-Hauptkamera, 48-MP-Ultraweitwinkelkamera, 48-MP-Teleobjektivsensor
- Frontkamera: 42 MP
Pixel 9 Pro Fold:
- Rückkameras: 48-MP-Hauptkamera, 10,5-MP-Ultraweitwinkelkamera, 10,8-MP-Teleobjektivsensor
- Frontkamera: 10 MP
Während wir auf eine 8K-Videoaufzeichnung auf Pixel warten, gibt es keine soliden Beweise dafür, dass dies von der Pixel 9-Serie erwartet werden kann. Android Headlines deuten darauf hin, dass Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL möglicherweise über eine Video-Boost-Funktion verfügen, die KI verwendet, um Videos von 4K auf 8K zu verbessern. Interessanterweise weist der Bericht auch darauf hin, dass das Pixel 9 Pro Fold kein 8K-Upscaling unterstützt, obwohl es die Video-Boost-Funktionalität beibehält.
Es gibt auch einige gute Neuigkeiten, da derselbe Bericht darauf hindeutet, dass das Pixel 9 Pro und Pro XL mit der Funktion „Zoom Enhance“ ausgestattet sein werden. Dabei wird KI verwendet, um die Qualität vergrößerter Bilder zu verbessern. Google hat die Funktion letztes Jahr mit der Pixel 8-Serie angekündigt, sie wurde jedoch noch nicht öffentlich veröffentlicht.
Akku und Laden
Schließlich wird Pixel in den Pro-Modellen Schnellladen einführen, wobei 45 W von 30 W abgelöst werden. Abgesehen davon gibt es in der Pixel 9-Serie keine großen Verbesserungen in Sachen Akku und Laden. Hier sind die derzeit verfügbaren Details zum Akku der Pixel 9-Serie:
- Pixel 9: 4600 mAh Akku, 30 W kabelgebundenes Laden, 15 W kabelloses Laden
- Pixel 9 Pro: 5000 mAh Akku, 45 W kabelgebundenes Laden, 23 W kabelloses Laden
- Pixel 9 Pro XL: 5200 mAh Akku, 45 W kabelgebundenes Laden, 23 W kabelloses Laden
- Pixel 9 Pro Fold: 4800 mAh Akku, 30 W kabelgebundenes Laden, 15 W kabelloses Laden
KI-Funktionen
Die Pixel 9-Serie nutzt den Tensor G4-Chipsatz und soll über mehrere KI-Funktionen verfügen. Hier sind einige bemerkenswerte:
- Fügen Sie mich hinzu, um zwei Fotos zusammenzuführen, sodass Sie es zu den Gruppenfotos schaffen, auch wenn Sie nicht persönlich dabei sein konnten.
- Mit Video Boost können Sie die Auflösung Ihrer Videos erhöhen und ein 4K-Video in 8K umwandeln.
- Durchsuchen Sie Screenshots mit Kontext, ähnlich der Rückruffunktion von Microsoft. Wir müssen jedoch noch sehen, wie Google dies implementiert.
Hier sind einige weitere KI-Funktionen, die Sie mit der Google-KI in der Google Pixel 9-Serie erwarten können. Es gibt auch Leaks über einen neuen, verbesserten Google Assistant namens Pixie, aber derzeit gibt es noch nicht viele Informationen dazu und er wird wahrscheinlich dieses Jahr nicht erscheinen.
Preis
Dealabs hat angeblich die britischen Preise für die Pixel 9-Reihe durchsickern lassen. Darauf basierend sind hier die erwarteten Preise für die US-Varianten:
- Pixel 9 (128 GB): 799 $
- Pixel 9 (256 GB): 899 $
- Pixel 9 Pro (128 GB): 999 $
- Pixel 9 Pro (256 GB): 1099 $
- Pixel 9 Pro (512 GB): 1.229 US-Dollar
- Pixel 9 Pro XL (128 GB): 1.099 US-Dollar
- Pixel 9 Pro XL (256 GB): 1199 $
- Pixel 9 Pro XL (512 GB): 1.329 US-Dollar
- Pixel 9 Pro XL (1 TB): 1589 $
- Pixel 9 Pro Fold (256 GB): 1.799 US-Dollar
- Pixel 9 Pro Fold (512 GB): 1.929 $
Die durchgesickerten Preise für Pixel 9 deuten darauf hin, dass die Basisvariante einen Aufschlag von 100 US-Dollar für eine geringfügige Verbesserung der Ausstattung aufweisen wird. Vielleicht hat es mehr mit den KI-Funktionen und dem Cloud-Computing zu tun, die erforderlich sind, um Ergebnisse zu liefern. Wir werden es bald herausfinden. Glücklicherweise gibt es für Pixel-Telefone ständig Rabatte und die Preise fallen im Vergleich zu anderen Premium-Smartphones normalerweise schneller.
Schreibe einen Kommentar