Anleitung zur Verwendung der neuen Passwörter-App auf iPhone-, iPad- und Mac-Geräten

Anleitung zur Verwendung der neuen Passwörter-App auf iPhone-, iPad- und Mac-Geräten

Wenn Sie Ihr iPhone kürzlich auf iOS 18 aktualisiert haben , haben Sie möglicherweise eine neue App „Passwörter“ entdeckt , die vorher nicht verfügbar war. Dies ist Apples neuestes Tool zur Passwortverwaltung, mit dem alles von Passwörtern und Bestätigungscodes bis hin zu Passkeys gespeichert werden kann . Aber was genau macht diese App und wie unterscheidet sie sich von der Option „Passwörter“ , die wir zuvor in den Einstellungen hatten? Lassen Sie uns die Features und Funktionen der neuen App „Passwörter“ erkunden und wie Sie sie nutzen können.

Die neue Passwörter-App

Die App „Passwörter“ konsolidiert alle Ihre Anmeldeinformationen – einschließlich WLAN-Passwörter, Passkeys und „Mit Apple anmelden“-Details – die zuvor über verschiedene Abschnitte verstreut waren. Jetzt sind alle passwortbezogenen Aspekte zentralisiert, was die Verwaltung vereinfacht.

Die App ist in Hauptkategorien unterteilt:

  • Passwörter : Speichert alle Ihre Website- und App-Anmeldeinformationen.
  • Passkeys : Diese kryptografischen Schlüssel werden lokal gespeichert und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) ersetzt herkömmliche Passwörter.
  • 2FA-Codes : Die App „Passwörter“ funktioniert auch als 2FA-App (ähnlich wie Google Authenticator) und kombiniert Passwörter und 2FA-Codes in einer einzigen Oberfläche.
  • WLAN-Passwörter : Greifen Sie einfach auf alle Anmeldeinformationen Ihres WLAN-Netzwerks zu – das war vorher nicht möglich.

Die App synchronisiert alle Apple-Geräte mithilfe des iCloud-Schlüsselbunds und stellt so sicher, dass Ihre Passwörter auf Ihrem Mac, iPad und sogar Windows-PCs über iCloud für Windows auf dem neuesten Stand bleiben .

Der Zugriff wird durch Face ID oder Touch ID geschützt . Wenn diese Funktionen nicht verfügbar sind, müssen Sie den Passcode Ihres iPhones verwenden, um die App zu entsperren. So ist sichergestellt, dass Ihre Anmeldeinformationen immer sicher sind. Die App enthält außerdem Sicherheitsfunktionen, die Sie warnen, wenn Ihre Passwörter schwach sind, wiederverwendet oder bei einem Datenverstoß kompromittiert wurden.

Zusammenfassend bietet die App „Passwörter“ einen zentralen Hub zur Verwaltung aller Ihrer Anmeldeinformationen mit neuen Funktionen wie Kennwortfreigabe, Speicherung von WLAN-Kennwörtern und verbesserter Sichtbarkeit für Sicherheitswarnungen, die zuvor in den Einstellungen verborgen waren .

So fügen Sie Passwörter in der Passwörter-App hinzu und verwenden sie

Das Hinzufügen neuer Elemente zur App „Passwörter“ ist ganz einfach:

Passwörter:

Wenn Sie sich bei einer neuen Website oder App anmelden, werden Sie von iOS aufgefordert, die Anmeldeinformationen zu speichern. Diese werden dann automatisch in der App „Passwörter“ angezeigt. Sie können Passwörter auch manuell hinzufügen:

  1. Öffnen Sie die App „Passwörter“ und tippen Sie unten rechts auf das Symbol „+“ .
  2. Geben Sie die Website-URL oder den App-Namen zusammen mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein.
  3. Generieren Sie optional innerhalb der App ein neues Passwort und fügen Sie es ein.
  4. Fügen Sie bei Bedarf Notizen hinzu und tippen Sie auf „Speichern“, um das Passwort zu speichern.

Beim Anmelden bei einer Website oder App schlägt Apple nach der Authentifizierung mit Face ID oder Touch ID das gespeicherte Passwort vor. Wenn die automatische Vervollständigung nicht funktioniert, können Sie die App „Passwörter“ öffnen und zu „ Alle“ navigieren, um manuell auf Ihre gespeicherten Passwörter zuzugreifen.

Passschlüssel:

Sobald Sie auf einer Website oder in einer App einen Passkey erstellt haben, werden Sie von Apple aufgefordert, diesen auf Ihrem Gerät zu speichern. Wenn der Passkey gespeichert ist, müssen Sie weder einen Benutzernamen noch ein Passwort eingeben. Wenn Sie die Anmeldeseite erneut aufrufen, schlägt Apple automatisch die Passkey-Option vor, sodass Sie sich für den sofortigen Zugriff per Face ID oder Touch ID authentifizieren können.

Beachten Sie, dass Passkeys lokal mit End-to-End-Verschlüsselung gespeichert werden, was bedeutet, dass sie nicht mit Ihren anderen Apple-Geräten synchronisiert werden. Sie müssen auf jedem von Ihnen verwendeten Apple-Gerät manuell einen Passkey einrichten.

Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes:

Um 2FA-Codes zu speichern , müssen Sie diese manuell eingeben, da die App sie nicht automatisch speichert:

  1. Öffnen Sie die App „Passwörter“ und gehen Sie zum Abschnitt „Codes“ .
  2. Tippen Sie unten rechts auf das +-Symbol .
  3. Geben Sie den Setup-Schlüssel ein oder scannen Sie den vom Dienst bereitgestellten QR-Code .
  4. Wählen Sie das entsprechende gespeicherte Passwort aus, um den 2FA-Code zu verknüpfen.

Sie können in der App unter „Codes“ ganz einfach auf alle gespeicherten 2FA-Codes zugreifen. Indem Sie Codes mit Passwörtern kombinieren, können Sie von einem praktischen Ort aus auf beides zugreifen. Im Gegensatz zu vielen anderen Diensten wie Google Authenticator synchronisiert Apple Ihre 2FA-Codes auf allen Ihren Apple-Geräten.

WLAN-Passwörter:

WLAN-Passwörter für verbundene Netzwerke werden automatisch in der App „Passwörter“ gespeichert. Es gibt keine Möglichkeit, WLAN-Passwörter manuell hinzuzufügen, und die App füllt sie nicht automatisch aus. Stattdessen stellt Apple automatisch eine Verbindung zu bekannten Netzwerken her, ohne nach dem Passwort zu fragen.

WLAN-Passwörter werden geräteübergreifend synchronisiert, sodass Sie von jedem Apple-Gerät darauf zugreifen können. Wenn jemand nach einem WLAN-Passwort fragt, öffnen Sie einfach die App „Passwörter“, navigieren Sie zu „ WLAN-Passwörter“ , wählen Sie das Netzwerk aus und zeigen Sie das Passwort an oder geben Sie es frei.

Mit Apple anmelden:

Wenn Sie „ Mit Apple anmelden“ verwenden , werden diese Anmeldeinformationen auch in der App „Passwörter“ gespeichert, sodass alle Ihre Anmeldeoptionen zusammengefasst sind. Diese Angaben dienen jedoch in erster Linie zu Referenzzwecken und bestätigen, dass Sie Konten haben, die mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind. Tippen Sie auf der Anmeldeseite einfach auf die Schaltfläche „Mit Apple anmelden“, um sich sofort anzumelden, ohne die App „Passwörter“ öffnen zu müssen.

So bearbeiten oder entfernen Sie Passwörter in der Passwörter-App

Wenn Sie ein Passwort aktualisieren, werden Sie normalerweise von der App dazu aufgefordert. Wenn Sie jedoch ein Passwort, einen Passkey oder ein gespeichertes Element manuell aktualisieren oder löschen möchten, öffnen Sie die App, suchen Sie den Login, den Sie anpassen möchten, und tippen Sie auf Bearbeiten . Von dort aus können Sie es entweder aktualisieren oder löschen.

Wenn Sie ein Element löschen, wird es 30 Tage lang in der App in die Kategorie „Gelöscht“ verschoben . Während dieser Zeit können Sie versehentlich gelöschte Elemente bei Bedarf wiederherstellen oder dauerhaft löschen.

So geben Sie Passwörter aus der Passwort-App frei

Eine der spannenden neuen Funktionen der App „Passwörter“ von iOS 18 ist die Möglichkeit, Passwörter zu teilen. Öffnen Sie dazu einfach die App und suchen Sie den Login, den Sie teilen möchten. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Teilen“, und Sie können ihn per AirDrop an einen Kontakt in der Nähe senden.

Sie können auch eine gemeinsame Gruppe erstellen, in der alle Mitglieder Passwörter teilen können, auf die jeder in der Gruppe zugreifen kann. Wenn Sie mehrere Passwörter mit Familie, Freunden oder Kollegen teilen müssen, vereinfacht diese Option die Verwaltung gemeinsam genutzter Passwörter für Dienste wie Netflix oder Arbeitskonten. So erstellen Sie eine gemeinsame Gruppe:

  1. Öffnen Sie die App „Passwörter“ und tippen Sie unter „Gemeinsame Gruppen“ auf die Option „ Neue Gruppe“.
  2. Benennen Sie Ihre Gruppe und fügen Sie Mitglieder hinzu, damit diese Passwörter teilen und darauf zugreifen können.
  3. Wählen Sie die Passwörter aus, die Sie freigeben möchten, und tippen Sie auf Verschieben. Sie können normale Passwörter, Passkeys oder sogar Passwörter für die Anmeldung mit Apple freigeben.

Nach Abschluss dieser Schritte kann jeder in der Gruppe auf die Daten in der App „Passwörter“ zugreifen. Alle Gruppenmitglieder können jederzeit Passwörter hinzufügen oder verschieben.

Was die Passwörter-App braucht

Obwohl die Passwords-App in iOS 18 eine bedeutende Weiterentwicklung darstellt, weist sie einige Einschränkungen auf. Es gibt keine plattformübergreifende Unterstützung über Apple-Geräte und Windows hinaus, sodass Android-Benutzer ausgeschlossen sind. Darüber hinaus fehlt der App derzeit die Möglichkeit, Passwörter von Drittanbieterdiensten wie 1Password oder LastPass zu importieren , obwohl Apple angedeutet hat, dass diese Funktion in einem zukünftigen Update verfügbar sein könnte . Wenn Sie jedoch im Apple-Ökosystem integriert sind, wird diese neue Passwords-App die Verwaltung Ihrer digitalen Präsenz vorerst zweifellos vereinfachen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert