Es ist eine gute Angewohnheit, die WLAN-Konnektivität Ihres Computers vor einem Videoanruf oder wenn das Öffnen einer Website zu lange dauert, zu überprüfen. Manchmal ist Ihr Laptop zwar mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, Sie können ihn aber trotzdem nicht mit dem Internet verbinden. Lassen Sie uns einige einfache Lösungen für das Problem „WLAN-Verbindung, aber kein Internet“ auf Ihrem Windows-Computer durchgehen.
Bevor wir anfangen
Es gibt eine Reihe einfacher Lösungen zur Fehlerbehebung, die Sie ausprobieren können, bevor Sie sich an die schwierigeren oder kniffligeren Lösungen im Handbuch machen:
- Starten Sie Ihren Computer und Ihren WLAN-Router neu.
- Wechseln Sie zu einem anderen WLAN-Frequenzband (2,4 GHz oder 5 GHz).
- Überprüfen Sie die LED-Leuchten. Wenn sie orange oder rot leuchten, besteht möglicherweise keine Internetverbindung.
- Ihr ISP hat das Internet möglicherweise deaktiviert, wenn Ihre Verbindung das monatliche Limit erreicht hat, beispielsweise wegen Wartungsarbeiten usw.
- Wenn Sie in der Schule oder bei der Arbeit sind, ist der Zugriff auf Websites wie Streaming- und Social-Media-Sites möglicherweise eingeschränkt.
- Überprüfen Sie, ob die Kabel lose oder beschädigt sind.
1. IP-Einstellungen manuell konfigurieren
Wenn Sie mit WLAN verbunden sind, aber keinen Internetzugang haben, liegt möglicherweise ein Problem mit dem DHCP-Dienst auf Ihrem Computer vor. Das bedeutet, dass Ihr Router Ihrem Computer die verfügbare IP-Adresse zuweist. Sie können stattdessen manuell eine IP-Adresse zuweisen. Befolgen Sie die nachstehende Anleitung, um das Problem zu beheben:
Für Windows 10-Benutzer:
- Drücken Sie Windows + S , um nach „Netzwerkverbindungen anzeigen“ zu suchen .
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr WLAN-Netzwerk und wählen Sie Eigenschaften .
- Klicken Sie auf die Option Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und dann auf Eigenschaften .
Für Windows 11-Benutzer:
- Navigieren Sie zu Einstellungen (Windows + I) > Netzwerk und Internet > WLAN > Eigenschaften von (Ihr WLAN-Name) .
- Stellen Sie den Netzwerkprofiltyp auf Privat ein .
- Tippen Sie neben der IP-Zuweisung auf die Schaltfläche Bearbeiten und wechseln Sie von Automatisch (DHCP) zu Manuell .
1. Öffnen Sie anschließend die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste :
ipconfig /all
2. Suchen Sie die DHCP-Serverzeile sowie die Gateway- Nummer darüber. Notieren Sie sich die Zahlen daneben.
3. Wählen Sie die Option „Folgende IP-Adresse verwenden“ (Windows 10) oder aktivieren Sie den IPv4- Schalter (Windows 11) und fügen Sie die Nummer, die Sie aus der Eingabeaufforderung kopiert haben (Schritt 2), in das IP- Adressfeld ein.
4. Löschen Sie die letzte Ziffer der Nummer und geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 255 ein. Ändern Sie sie beispielsweise in eine private IP-Adresse – 192.168.1.28 oder eine andere Nummer, die Ihr Netzwerk unterstützt.
5. Geben Sie im Feld „Subnetzmaske“ 255.255.255.0 oder eine andere Nummer ein, die Ihr Netzwerk unterstützt.
6. Geben Sie im Feld „Gateway“ die Nummer ein, die über der DHCP- Nummer angezeigt wird.
7. Geben Sie 8.8.8.8 in das Feld Bevorzugter DNS und 8.8.4.4 in das Feld Alternativer DNS ein . Klicken Sie dann auf Speichern .
2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Eine weitere Möglichkeit, das Internetproblem auf Ihrem Windows-Computer zu beheben, besteht darin, einfach die Netzwerkverbindung zurückzusetzen. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie die folgenden Befehle eingegeben haben:
Aktuelle IP-Adresse automatisch freigeben und eine neue beziehen:
ipconfig /release
ipconfig /renew
Löscht den DNS-Cache (Domain Name System), der zum Auflösen von Website-Namen verwendet wird:
ipconfig /flushdns
Löschen Sie die von Windows gespeicherten Internetzugriffsdateien:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
Schließen Sie anschließend das Eingabeaufforderungsfenster und starten Sie Ihren PC neu.
Wenn Sie mit der Eingabeaufforderung nicht vertraut sind, können Sie das Netzwerk über die App „Einstellungen“ zurücksetzen. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Netzwerk und Internet“ > „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ > „Netzwerk zurücksetzen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt zurücksetzen “.
Nachdem Sie einen Netzwerk-Reset durchgeführt haben, vergisst Windows die Details von Ethernet-, Wi-Fi-Netzwerken und VPN-Verbindungen. Halten Sie daher Ihre Netzwerkanmeldeinformationen und VPN-Einstellungen bereit, bevor Sie fortfahren.
3. Versuchen Sie, den Wi-Fi-Treiber neu zu installieren
Ein fehlerhafter WLAN-Treiber kann selbst bei einer WLAN-Verbindung zu Internetverbindungsproblemen führen. In einem solchen Fall kann eine Neuinstallation des Treibers das Problem beheben:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü oder drücken Sie die Tastenkombination Windows + X und wählen Sie im Popup-Fenster Geräte-Manager aus.
2. Erweitern Sie im Fenster „Geräte-Manager“ den Eintrag „Netzwerkadapter“ , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des WLAN-Geräts und wählen Sie „Gerät deinstallieren“ aus .
Starten Sie anschließend Ihren PC neu und lassen Sie den WLAN-Treiber automatisch neu installieren.
Alternativ können Sie den aktuellsten Treiber auch direkt von der Website des WLAN-Herstellers herunterladen.
4. Router zurücksetzen
Mit dieser Option können Sie Routerprobleme lösen, indem Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle problematischen Änderungen entfernt. Je nach Hersteller des Routers finden Sie die Reset-Option entweder auf der Wartungsseite oder in den erweiterten Optionen.
Alternativ können Sie einen Kaltstart durchführen, indem Sie die Hardware-Reset-Taste auf der Rückseite des Routers drücken. Diese Taste ist normalerweise in einem kleinen Loch versteckt. Verwenden Sie eine Büroklammer oder einen SIM-Fachöffner, um die Taste 5-15 Sekunden lang gedrückt zu halten, oder bis die Lichter blinken und der Router neu startet. Danach sollten Sie eine Verbindung zum Internet herstellen können.
Mit den oben genannten Tipps können Sie die meisten Netzwerkprobleme beheben. Wenn jedoch ein Hardwareproblem vorliegt – beispielsweise eine beschädigte Netzwerkkarte oder ein beschädigter Router – müssen Sie Ihren Computer zu einem zertifizierten Techniker bringen und ihn austauschen lassen.
Falls die Internetprobleme nur auf Ihrem Computer auftreten, können Sie eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen, ohne dass Ihre Dateien verloren gehen.
Schreibe einen Kommentar