Apple Intelligence ist der Name, den Apple seinem KI-Framework gegeben hat, das aus mehreren Funktionen und Tools besteht, die später in diesem Jahr auf iPhones, iPads und Macs verfügbar sein werden. Dazu gehören Sprachtools, Funktionen zur Bildgenerierung und -bearbeitung, eine verbesserte Version von Siri und vieles mehr. All dies soll Apple-Geräte leistungsfähiger und gleichzeitig benutzerfreundlicher machen.
Obwohl Apple ein Spätzünder in Sachen KI ist, hat das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht und Apple Intelligence so konzipiert, dass es nicht als separates Tool funktioniert, ein Ansatz, den Unternehmen wie Microsoft verfolgen. Stattdessen hat das Unternehmen seine KI-Funktionen direkt in die neuesten Software-Updates für seine Geräte integriert.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von Apple Intelligence ist Private Cloud Compute, mit dem KI-Modelle auf Ihrem Gerät statt in der Cloud ausgeführt werden können. Für hochkomplexe Aufgaben kann Apple mit dieser Technologie seine eigene proprietäre Cloud zur Verarbeitung verwenden und gleichzeitig sicherstellen, dass die Benutzerdaten vollständig privat bleiben.
Somit kann Apple Intelligence nach Bedarf skaliert und angepasst werden, um die Daten zu verarbeiten und den Benutzern die Informationen oder Hilfe zu bieten, die sie suchen, ohne dabei Privatsphäre und Sicherheit zu gefährden. Apple behält diese Daten nicht auf seinen Servern und lässt sogar unabhängige Experten seine Server durchsuchen, um zu überprüfen, ob die Privatsphäre der Benutzer gewährleistet ist. Wenn Sie sich also fragen, welche Apple Intelligence-gestützten Funktionen auf Apple-Geräten verfügbar sein werden, sind Sie bei uns richtig.
Schreibwerkzeuge
Apple Intelligence bringt neue Schreibwerkzeuge auf Apple-Geräte, die Ihnen durch die Einbindung verschiedener Funktionen das Schreiben und Bearbeiten erleichtern.
Es gibt die Funktion „Umschreiben“, die verschiedene Versionen Ihres Textes anzeigt und den Ton Ihres Schreibens anpasst, um ihn professioneller, prägnanter oder freundlicher zu gestalten.
Darüber hinaus können Sie mit der Korrekturlesefunktion die Klarheit, Struktur und Grammatik Ihres Textes überprüfen.
Und schließlich können Sie mit der Funktion „Zusammenfassen“ Textteile verdichten und Zusammenfassungen in verschiedenen Formen wie Tabellen oder Aufzählungslisten bereitstellen.
Writing Tools funktionieren mit verschiedenen Apps, darunter Pages, Notes, Mail und sogar unterstützten Apps von Drittanbietern. Writing Tools kann nicht nur für Studenten nützlich sein, sondern auch für Berufstätige, die E-Mails und Nachrichten schreiben müssen.
Live-Aufzeichnung, Transkription und Zusammenfassung
Neben den Schreibwerkzeugen können Sie mit Apple Intelligence Audio in Apps wie „Telefon“ und „Notizen“ aufzeichnen, transkribieren und zusammenfassen. Das bedeutet, dass Apple-Benutzer endlich Telefongespräche auf ihren iPhones aufzeichnen können, ohne auf Apps von Drittanbietern angewiesen zu sein, und sich sogar Notizen machen können, indem sie sie diktieren. Denken Sie daran, dass der andere Teilnehmer benachrichtigt wird, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, wenn Sie die Funktion zum Aufzeichnen von Anrufen verwenden.
Mit Apple Intelligence können Sie auch Zusammenfassungen Ihrer Transkripte erstellen, sodass Sie keine langen Textstücke durchgehen müssen. Das Beste daran ist, dass alle diese Funktionen für Live-Audio in Echtzeit verwendet werden können.
Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist, wenn Sie einen Umzug planen und die von Ihrem Umzugsunternehmen übermittelten Informationen aufbewahren müssen. Sie können das Gespräch einfach aufzeichnen und dann zusammenfassen, sodass Sie es bei Bedarf überprüfen können.
Bilderzeugung und -bearbeitung
Eine weitere spannende Apple Intelligence-Funktion, die in iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 eingeführt wird, ist Image Playground. Mit Image Playground können Sie mithilfe von Eingabeaufforderungen Originalbilder erstellen. Es wird in verschiedenen Apps wie Nachrichten und Notizen verfügbar sein, aber auch als eigenständige App. Sie können einfach eine Eingabeaufforderung eingeben und erhalten einige Optionen bezüglich der Art des Bildes, das Sie erstellen können.
Mit Image Playground können Sie Bilder in verschiedenen Stilen erstellen, darunter Illustrationen, Skizzen und Animationen. Die App bietet sogar Vorschläge wie Themen, Umgebungen, Orte und mehr und Sie können die Bilder bearbeiten, sodass sie in Apps wie Keynote und Messages verwendet werden können.
Bild Zauberstab
Image Wand ist eine leistungsstarke Funktion auf Basis von Apple Intelligence, mit der Sie Ihre groben Skizzen in hochdetaillierte Kunstwerke verwandeln können. Zeichnen Sie einfach mit Ihrem Finger oder Apple Pencil einen Kreis um Ihre Skizze und die KI verwandelt sie in ein fertiges Kunstwerk. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass die Funktion Bilder erstellen kann, wenn Sie einen leeren Abschnitt neben Ihren Notizen einkreisen und diese als Kontext verwenden.
Genmoji
Zusätzlich zum Image Playground gibt es Genmoji, mit dem Benutzer benutzerdefinierte Emojis für verschiedene Kontexte erstellen können, die in Apps wie Nachrichten verwendet, als Sticker geteilt oder in Tapback verwendet werden können.
Geben Sie einfach eine Eingabeaufforderung ein, z. B. „, a race car driver
und Genmoji bietet Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Und das ist noch nicht alles, denn Sie können sogar Fotos aus Ihrer Kontaktliste verwenden, um Genmojis Ihrer Freunde und Familie zu erstellen.
KI-gestütztes Siri
Auf Geräten, die Updates mit Apple Intelligence erhalten, wird Siri dank der Leistungsfähigkeit der KI auch leistungsfähiger. Es wird bessere Konversationsfähigkeiten erhalten und in der Lage sein, Befehle und Anfragen zu verstehen, selbst wenn Sie beim Aussprechen ins Stocken geraten. Es wird auch auf dem gesamten Gerät funktionieren.
Die neue Version von Siri wird neben sprachbasierten auch Textinteraktionen unterstützen. Sie können Siri mit Text verwenden, indem Sie unten auf Ihrem Gerät doppeltippen. Darüber hinaus wird Siri durch eine neue Funktion „Bildschirmerkennung“ verstehen, was auf Ihrem Bildschirm passiert, und in Ihrem Namen Maßnahmen ergreifen. Siri wird auch in der Lage sein, in und zwischen Erst- und Drittanbieter-Apps Maßnahmen zu ergreifen, indem es Informationen abruft, wie bereits erläutert.
Prioritätsbenachrichtigungen
Geräte mit Apple Intelligence können erkennen, welche Benachrichtigungen für Sie am wichtigsten sind, und diese ganz oben anzeigen. Wenn mehrere Benachrichtigungen vorliegen, werden diese automatisch zusammengefasst. Ebenso zeigt Ihnen das System „Priority Messages“ die wichtigsten E-Mails zuerst an und zeigt auch eine Zusammenfassung anstelle einiger Zeilen an.
Fokusfunktion
Prioritätsbenachrichtigungen arbeiten Hand in Hand mit der neuen Fokusfunktion „Unterbrechungen reduzieren“, die nur Benachrichtigungen entsprechend ihrer Wichtigkeit anzeigt. Das bedeutet, dass Benachrichtigungen, die als weniger wichtig oder unwichtig erachtet werden, nicht angezeigt werden, sodass Sie sich ungestört auf Ihre Arbeit konzentrieren können.
Intelligente Antwort
Smart Reply verfügt außerdem über Apple Intelligence und schlägt Antworten vor, indem es den Kontext einer Nachricht erkennt. Sie können einfach auf die vorgeschlagenen Antworten tippen, um sie in Ihrer Nachricht zu senden. Smart Reply kann sogar Fragen in E-Mails erkennen und Antworten vorschlagen, die Sie mit nur einem Fingertipp verwenden können.
Mail-Verbesserungen
Apple Mail erhält auch einen eigenen Satz KI-Funktionen und kann E-Mails nun in verschiedene Kategorien wie Primär, Transaktionen, Updates und Werbung einteilen. Es kann auch Newsletter und Werbe-E-Mails herausfiltern, sodass Sie ganz einfach zu den gewünschten E-Mails gelangen. Eine Übersichtsansicht stellt alle E-Mails eines bestimmten Unternehmens an einem Ort zur Verfügung.
Wie bereits erwähnt, können Sie Ihre E-Mails zusammenfassen und beim Schreiben Hilfe erhalten. Mit Schreibtools können Sie den Ton Ihrer E-Mails anpassen, sie neu schreiben und sogar Fragen aus früheren E-Mails identifizieren und beantworten. Darüber hinaus können Benutzer Siri bitten, Informationen aus E-Mails zu suchen, und der digitale Assistent kann dies nun tun.
Sie können beispielsweise den Chatbot fragen Siri, when is my mom's flight landing?
und Siri wird Ihre E-Mails überprüfen und Ihnen mithilfe der Flugverfolgung in Echtzeit die benötigten Informationen liefern. Mit Prioritätsbenachrichtigungen werden Ihre wichtigsten E-Mails ganz oben angezeigt, sodass Sie schnell darauf zugreifen können.
Update der Fotos-App
Die Fotos-App wird mit Apple Intelligence überarbeitet und ermöglicht es Benutzern nun, mithilfe natürlicher Sprachabfragen nach Fotos und Videos zu suchen. Außerdem können Sie unerwünschte Elemente aus Fotos entfernen, sie neu positionieren und auf andere Weise bearbeiten.
Bereinigungstool
Mit dem Bereinigungstool in der Fotos-App können Sie Hintergrundobjekte mithilfe der Apple Intelligence identifizieren und mit nur einem Fingertipp entfernen.
Benutzerdefinierte Erinnerungsfilme
Eine neue Funktion namens „Custom Memory Movies“ wird in der Fotos-App verfügbar sein und es Ihnen ermöglichen, Geschichten aus Videos und Fotos mit Text zu erstellen. Apple Intelligence erstellt eine Erzählung, indem es Ihre Fotos anhand der von Ihnen bereitgestellten Textaufforderungen zusammenstellt und sogar Songs aus Apple Music zum Hinzufügen vorschlägt.
Sie können beispielsweise eine Eingabeaufforderung mit „Gefällt mir“ eingeben all the desserts I ate during the summer, set to a pop song
und die KI erstellt eine benutzerdefinierte Erinnerung, indem sie alle Fotos mit dieser Beschreibung anzeigt und ein passendes Lied aus Ihrer Apple Music-Bibliothek auswählt. Darüber hinaus bleiben alle Fotos und Videos privat und werden nicht an Dritte weitergegeben, auch nicht an Apple.
ChatGPT-Integration
ChatGPT kommt über Apple Intelligence auch auf Apple-Geräte und funktioniert über die neue und aktualisierte Version von Siri. Wenn Sie Siri eine komplexe Abfrage stellen, die die Hilfe von ChatGPT erfordert, werden Sie zunächst gefragt, ob Sie die Abfrage an den Chatbot von OpenAI senden möchten. Wenn Sie dies tun, sendet Siri die Abfrage an ChatGPT und bringt Ihnen die Antwort.
Sie können beispielsweise Siri fragen how can I create a 5-course meal with a focus on different taste sensations?
und der Chatbot wird Sie fragen, ob Sie sich mit ChatGPT verbinden möchten, um die Antwort zu erhalten. Wenn Sie ihm die Erlaubnis erteilen, wird Ihnen die Antwort auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Apple hat darauf hingewiesen, dass Benutzeranfragen bei ChatGPT nicht protokolliert werden, sodass Ihre Daten privat bleiben. Neben Text können Sie Bilder und Dokumente verwenden, um ChatGPT-Fragen über Siri zu stellen. Für den Zugriff ist kein ChatGPT-Benutzerkonto erforderlich.
Mit Apple Intelligence bringt Apple eine Vielzahl KI-gestützter Funktionen auf seine Geräte, darunter die iPhone 15 Pro-Serie, iPads und Macs. Während zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels die ersten Entwickler-Betaversionen von Betriebssystem-Updates für diese Geräte verfügbar sind, fehlen die KI-Funktionen. Das Unternehmen hat noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum für die Verfügbarkeit dieser Funktionen bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass sie irgendwann im Herbst als Betaversion erscheinen.
Schreibe einen Kommentar