Normalerweise sehen wir nicht, dass sich der Mauszeiger zufällig auf dem Computerbildschirm bewegt. Wenn es jedoch passiert, erschwert es die Verwendung des Computers, verringert die Produktivität und beeinträchtigt das Spielerlebnis. Um sicherzustellen, dass Ihr Cursorproblem so schnell wie möglich behoben wird, haben wir eine Liste der effektivsten Lösungen zusammengestellt, um zu verhindern, dass sich der Mauszeiger auf Windows 10- und 11-PCs von selbst bewegt.
Bevor wir beginnen
Wir möchten, dass Sie einige grundlegende Lösungen ausprobieren, bevor Sie mit erweiterten Fehlerbehebungsmethoden fortfahren. Hier sind einige davon:
- Stellen Sie sicher, dass keine Staubpartikel Ihr Mauspad oder Ihren Sensor blockieren.
- Überprüfen Sie die Maus auf physische Schäden.
- Testen Sie Ihre Maus auf einem anderen PC oder Laptop.
- Überprüfen Sie, ob der USB-Anschluss ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht, wechseln Sie zu einem anderen Anschluss.
- Überprüfen Sie den Batteriezustand Ihrer kabellosen oder Bluetooth-Maus.
- Starten Sie Ihren Windows-PC neu.
- Überprüfen Sie, ob auf Ihren PC nicht remote zugegriffen wird. Suchen Sie auf Ihrem PC nach Apps wie TeamViewer, Splashtop oder verdächtiger Software.
1. Schalten Sie die Internetverbindung ab
Was ist, wenn Ihr Computer gehackt wurde und sich Ihr Mauszeiger deshalb seltsam verhält? Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, schalten Sie das Internet auf Ihrem Windows-PC aus. Wenn sich Ihr Cursor danach wieder normal verhält, suchen Sie nach Malware, Systemprotokollen, Browsererweiterungen und Netzwerkaktivität.
2. Haben Sie Ihre Stromquelle überprüft?
Wenn Sie Ihr Laptop-Ladegerät an eine schlechte Stromquelle wie eine Zugsteckdose, eine defekte USV oder eine beschädigte Wandsteckdose anschließen, kann es sein, dass Ihr Mauszeiger zittert. Wir empfehlen daher, Ihren Laptop ohne Stromanschluss zu verwenden. Wenn das nicht möglich ist, versuchen Sie, eine andere Wandsteckdose zu verwenden oder verwenden Sie ein Verlängerungskabel für Ihren Laptop oder PC.
Zusätzlich solltest du darauf achten, dass das Ladekabel nicht beschädigt ist oder du ein nicht kompatibles Ladegerät verwendest. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass sich der Mauszeiger von alleine bewegt.
3. Verwenden Sie einen Gaming-Controller
Wir haben mehrfach festgestellt, dass ein Gaming-Controller, wenn er an einen PC angeschlossen ist, manchmal als Maus und Tastatur fungiert. Wenn Ihnen das Gleiche passiert, versuchen Sie, Ihren Controller von Ihrem Computer zu trennen.
Wenn Sie außerdem eine Steam-App auf Ihrem PC installiert haben, kann es dazu führen, dass sich Ihr Cursor in Windows 11 oder 10 von selbst bewegt. Mit den folgenden Schritten können Sie das Problem beheben:
1. Öffnen Sie die Steam- App, klicken Sie oben links auf das Steam-Menü und wählen Sie „Einstellungen“ aus der Liste.
2. Wählen Sie dann im linken Bereich die Option „ Controller“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „ALLGEMEINE CONTROLLER-EINSTELLUNGEN“ .
3. Es öffnet sich ein neues Fenster. Deaktivieren Sie nun die beiden Einstellungen – PlayStation Configuration Support und Xbox Configuration Support .
4. Touchpad deaktivieren
Während Sie den Laptop verwenden, berühren Sie möglicherweise unbewusst das Touchpad, während Sie die Tastatur verwenden. Dies könnte der Grund für die zufällige Cursorbewegung auf dem Bildschirm sein. Um dieses Problem zu beheben, deaktivieren Sie das Touchpad und verwenden Sie eine externe Maus. So gehen Sie vor:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die App „ Einstellungen“ zu öffnen, und wechseln Sie dann zu den Bluetooth- und Geräteeinstellungen .
2. Wählen Sie im rechten Bereich die Option „Touchpad“ .
3. Jetzt müssen Sie nur noch das Touchpad deaktivieren .
5. Aktualisieren oder deinstallieren Sie den Maustreiber
Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie versuchen, Ihren Maustreiber zu aktualisieren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. So geht’s:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Start- Schaltfläche und wählen Sie Geräte-Manager .
2. Erweitern Sie die Mäuse und andere Zeigegeräte und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Treiber.
3. Wählen Sie nun entweder die Option Treiber aktualisieren oder Gerät deinstallieren . Wenn kein Update verfügbar ist, fahren Sie mit der Option Gerät deinstallieren fort. Nach dem Neustart Ihres PCs führt Windows eine Neuinstallation des Maustreibers durch, wodurch das Cursorproblem wahrscheinlich behoben wird.
6. Trennen Sie andere störende Peripheriegeräte
Wenn Sie mehrere drahtlose Geräte haben, können diese sich gegenseitig stören. Ihre drahtlose oder Bluetooth-Maus ist hier keine Ausnahme. Beispiele für drahtlose Geräte, die Störungen verursachen können, sind Bluetooth-Lautsprecher, WLAN-Router und schnurlose Telefone.
Beispielsweise verwenden viele kabellose Mäuse und WLAN-Router die 2,4-GHz-Frequenz, was dazu führt, dass sich Ihre Maus ungewöhnlich verhält. Um den Übeltäter zu identifizieren, versuchen Sie, die Geräte einzeln auszuschalten, während Sie Ihren Mauszeiger beobachten. Wenn der Übeltäter gefunden ist, können Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn nicht, können Sie die nächste Methode zur Fehlerbehebung ausprobieren.
Ein weiteres Problem, das dazu führen kann, dass ein Gerät den Cursor stört, ist, wenn mehrere Mäuse an Ihren Computer angeschlossen sind. Viele Benutzer bevorzugen bei produktiven Arbeiten eine kabellose Maus und beim Spielen eine Gaming-Maus. Wenn Sie also zu dieser Gruppe gehören, stellen Sie sicher, dass nur eine Maus verwendet wird.
7. Überprüfen Sie Ihren PC auf heimtückische Malware
Ihr Mauszeiger kann auch unregelmäßig reagieren, wenn Ihr Windows-System mit Malware infiziert ist oder gehackt wurde. Um dies zu bestätigen, trennen Sie die Internetverbindung und führen Sie einen vollständigen PC-Scan mit einer Ihrer bevorzugten Anti-Malware-Softwares durch. Wir empfehlen Malwarebytes .
Sie können auch einen kostenlosen, in Windows integrierten Malware-Scanner ausprobieren, um die versteckten Viren zu entfernen. Hier ist eine Anleitung dazu:
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und suchen Sie nach der App „Windows-Sicherheit“ .
2. Öffnen Sie die App , navigieren Sie zu „Viren- und Bedrohungsschutz“ und klicken Sie auf „Scanoptionen“ .
3. Wählen Sie nun die Option „Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt scannen“ .
Wenn ein Virus der Hauptgrund dafür ist, dass sich Ihr Mauszeiger von selbst bewegt, sollte eine seriöse Anti-Malware-Software in der Lage sein, alle bekannten Viren auf Ihrem System zu erkennen und zu entfernen.
8. Wechseln Sie zurück zur stabilen Version von Windows
Wir haben online zahlreiche Berichte von Benutzern gefunden, die Probleme mit der selbstständigen Bewegung ihrer Maus hatten. Eine häufige Ursache war die Verwendung des Insider-Builds von Windows 11 oder 10. Wenn Sie derzeit Windows Insider verwenden, lohnt es sich möglicherweise, zur stabilen Version von Windows zurückzukehren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn das auch nicht funktioniert, besteht Ihr letzter Ausweg darin, Ihren Windows-Computer zurückzusetzen.
Funktioniert Ihre Maus immer noch nicht?
Selbst wenn Sie diesen Punkt erreicht haben und Ihr Problem immer noch nicht gelöst ist, kann das frustrierend sein. Aber was, wenn das Problem ganz und gar bei Ihrer Maus liegt? Die meisten von uns entscheiden sich für die billigere Maus, die oft keine lange Haltbarkeit hat.
Sie können Ihre Maus testen, indem Sie sie an einen anderen PC anschließen. Wenn sie normal funktioniert, liegt das Problem an Ihrem Computer. Wenn nicht, ist es höchste Zeit, dass Sie eine neue Maus von einer renommierten Marke wie Logitech, Razer, Dell, HP usw. kaufen. Testen Sie die neue Maus nach dem Kauf außerdem auf mehreren Geräten, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist und der Mauszeiger wie vorgesehen funktioniert.
Schreibe einen Kommentar