So löschen Sie alte Dateien unter Windows automatisch (3 Methoden)

So löschen Sie alte Dateien unter Windows automatisch (3 Methoden)

Beim Freigeben von Speicherplatz unter Windows ist das Löschen der alten & Doppelte Dateien scheinen die beste Option zu sein. Obwohl es Drittanbieter-Apps zum Löschen von Junk-Dateien, Duplikaten und alten Dateien gibt, benötigen Sie diese nicht wirklich, wenn Sie die neuesten Builds von Windows 11 verwenden.

Die neuesten Builds von Windows 10/11 bieten eine Option zum automatischen Löschen der alten Dateien. Alte Dateien sind Dateien, die eine Zeit lang nicht geändert wurden; es könnte sich auch um Junk-Dateien und -Dateien handeln. Duplikate. Wie löscht man alte Dateien unter Windows automatisch? Wir werden es in diesem Artikel erfahren.

Alte Dateien unter Windows 11 automatisch löschen

Unter Windows 11 müssen Sie keine Premium-Tools von Drittanbietern verwenden, um Dateien zu finden und zu finden. alte Dateien löschen. Sie können die integrierten Funktionen oder Microsoft Apps verwenden, um alte Dateien zu entfernen.

Das Löschen alter Dateien unter Windows 11 bringt einige Vorteile mit sich; Sie können etwas Speicherplatz freigeben und so die Startzeit und den Speicherplatz verkürzen. Leistung.

Außerdem wird Ihr Datei-Explorer durch das Löschen der alten Dateien unter Windows 11 weniger überladen und Sie können leichter auf die wichtigen Dateien zugreifen.

Wie lösche ich alte Dateien unter Windows automatisch?

Es gibt nicht eine oder zwei, sondern drei verschiedene Möglichkeiten, alte Dateien unter Windows 10 oder 11 automatisch zu löschen. Im Folgenden haben wir einige einfache Schritte zum automatischen Löschen alter Dateien unter Windows 11 vorgestellt. Lassen Sie uns beginnen.

1) Alte Dateien automatisch mit Speicheroptimierung löschen

Diese Methode nutzt Storage Sense, um die alten Dateien automatisch zu löschen. Sie müssen den Speichersinn so konfigurieren, dass die alten Dateien automatisch gelöscht werden. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen.

Einstellungen

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte System.

System

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Speicher.

Lagerung

4. Aktivieren Sie nun den Schalter Storage Sense.

Speichersinn

5. Scrollen Sie nun nach unten zum Abschnitt Bereinigungspläne konfigurieren. Sie finden drei verschiedene Optionen; Hier sind die empfohlenen Zeitpläne.

  • Speicheroptimierung ausführen: Jede Woche
  • Dateien in meinem Papierkorb löschen: 30 Tage
  • Dateien in meinem Download-Ordner löschen: 60 Tage
Konfigurieren Sie Bereinigungspläne

6. Nachdem Sie den Zeitplan konfiguriert haben, klicken Sie auf die SchaltflächeStorage Sense jetzt ausführen.

Führen Sie Storage Sense jetzt aus

Das ist es! Dadurch wird Storage Sense sofort ausgeführt und die alten Dateien gelöscht, die in Ihrem Papierkorb, Download-Ordner usw. gespeichert sind. Außerdem werden die auf Ihrem Systeminstallationslaufwerk gespeicherten Junk-Dateien entfernt.

2) Alte Dateien unter Windows automatisch mit der Eingabeaufforderung löschen

Wenn Sie mit der Eingabeaufforderung vertraut sind, können Sie damit die alten Dateien automatisch löschen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem Eingabeaufforderungsdienstprogramm die alten Dateien automatisch löschen.

1. Geben Sie Eingabeaufforderung in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

ForFiles /p "C:\Path\To\Folder"/s /d -30 /c "cmd /c del /q @file"

Folgendes bewirkt der Befehl:

/p – Es teilt ForFiles mit, wo nach den Dateien gesucht werden soll.

/s – Dieser sucht in Unterordnern.

/d – Dies gibt das letzte Änderungsdatum einer Datei an.

/c – Dies weist ForFiles an, die Dateien „cmd /c del @file“ zu löschen

/q – Dadurch wird die Löschbestätigung umgangen.

Wichtig: Ersetzen Sie im Befehl „C:\Path\To\Folder“ durch den spezifischen Ordnerspeicherort, den Sie für die Suche nach alten Dateien verwendet haben. Außerdem können Sie das Datum der letzten Änderung im Befehl „30“ durch ein beliebiges Datum ändern, das Ihren Anforderungen entspricht.

Der letzte Befehl würde beispielsweise so aussehen: ForFiles /p „F:\FFOutput“ /s /d -20 /c „cmd /c del /q @file ”

ForFile

Der obige Befehl durchsucht unseren angegebenen Ordner. Wir haben auch das Datum der letzten Änderung von 30 auf 20 geändert.

3. Durch die Ausführung des Befehls werden die alten Dateien, die am angegebenen Speicherort gespeichert sind, sofort gelöscht.

Das ist es! So können Sie mit dem Eingabeaufforderungsdienstprogramm alte Dateien in Windows automatisch löschen.

3) Verwenden Sie Microsoft PC Manager, um alte Dateien automatisch zu löschen

Microsoft PC Manager ist ein Dienstprogramm, mit dem Sie den Zustand Ihres Geräts überprüfen, den Speicherplatz verwalten, ressourcenintensive Anwendungen beenden und vieles mehr können. Sie können damit alte Dateien unter Windows automatisch löschen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Herunterladen & Installieren Sie Microsoft PC Manager auf Ihrem PC. Sobald es installiert ist, öffnen Sie es über die Windows-Suche.

2. Klicken Sie oben auf das Zahnradsymbol „Einstellungen“ und wählen Sie Einstellungen.

Einstellungen

3. Jetzt müssen Sie den Schalter für Smart Boost aktivieren. Diese Funktion steigert die Leistung Ihres PCs, wenn die RAM-Auslastung hoch ist oder 1 GB an temporären Dateien vorhanden sind.

Aktivieren Sie den Schalter für Smart Boost

4. Sie können auch auf die Schaltfläche Boost im Dashboard des Microsoft PC Managers klicken, um die temporären Dateien sofort zu löschen.

Schub

Das ist es! So können Sie mit dem Microsoft PC Manager alte Dateien unter Windows 10/11 löschen.

In dieser Anleitung geht es darum, wie Sie alte Dateien auf einem Windows-PC automatisch löschen. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe beim Löschen alter Dateien auf einem Windows-PC benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert