Während einige Apps wie Maps, Uber usw. eine Standortberechtigung benötigen, um zu funktionieren, können viele andere ohne Angabe von Gründen und ohne dass Sie es überhaupt wissen Zugriff auf Ihren Standort haben. Dies stellt ein Datenschutzrisiko dar und kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ein Beispiel können Gaming-Apps sein. Wie überprüfen Sie also, welche Apps Ihren Standort verwenden? Sowohl bei Android als auch bei iOS können Benutzer steuern, welche Apps auf den Standort zugreifen, um die Privatsphäre zu schützen. So steuern Sie Standortberechtigungen auf Android und iOS.
Was unterschiedliche Standortberechtigungen bedeuten
Verschiedene Apps nutzen den Standort auf unterschiedliche Weise und aus unterschiedlichen Gründen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Live-Standort mit jemandem auf WhatsApp teilen, sollte Ihr Standort für die App auch dann zugänglich sein, wenn er minimiert ist, um weiterhin den aktuellen Standort zu teilen.
Tinder hingegen, eine Dating-App, benötigt Ihren aktuellen Standort nur einmal, um Ihnen Profile in der Nähe anzuzeigen. Informieren Sie sich über die Art der Berechtigungen, die sowohl Android als auch iOS für eine bessere Privatsphäre der Benutzer bereitstellen.
- Während der Verwendung der App zulassen – Berechtigung, den Standortzugriff nur zuzulassen, wenn die App geöffnet ist. Für Anwendungen wie die Kamera ist es optimal, ausschließlich auf Standortdaten zum Geotagging zuzugreifen.
- Nur dieses Mal zulassen – Dies ermöglicht den Standortzugriff auf Apps nur einmal. Bei jedem Neustart der App wird erneut um Erlaubnis gebeten, die manuell erteilt werden muss. Geeignet für Einkaufsanwendungen, bei denen der Standort nur zur Registrierung der Adresse erforderlich ist.
- Nicht zulassen – Apps haben keinen Standortzugriff. Ich glaube, die meisten Gaming-Apps außer einigen wie Pokemon Go benötigen sie.
- Ständig zulassen – Apps haben die Berechtigung, Ihren Standort zu verwenden, auch wenn er im Hintergrund ausgeführt wird. Unverzichtbar für Anwendungen wie Google Maps oder solche, die eine Live-Standortfreigabe ermöglichen, wie Telegram.
Erfahren Sie, wann die Android-App den Standort im Hintergrund verwendet
Jedes Mal, wenn eine App auf den Standort zugreift, wird in der Benachrichtigungsleiste ein GPS-Symbol angezeigt, auch im Hintergrund. Das Tippen auf das Symbol führt derzeit jedoch zu nichts.
Verwalten Sie Standortberechtigungen für Android-Apps
Für einige Apps und Systemeinstellungen ist möglicherweise ein Standortzugriff erforderlich, um im Hintergrund zu funktionieren. Manchmal lassen wir Apps versehentlich ständig auf unseren Standort zugreifen, auch wenn sie dies nicht benötigen. Durch die Berechtigung zur Hintergrundortung kann eine App den Standort des Benutzers kontinuierlich verfolgen und Standortdaten sammeln, was ein schwerwiegendes Datenschutzproblem darstellt. Da das Gerät ständig im Hintergrund läuft, wird außerdem der Akku des Geräts entladen. So überprüfen Sie Apps mit Standortberechtigungen.
1. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Standort .
2. Tippen Sie auf App-Berechtigungen .
3. Apps werden hier nach den ihnen gewährten Standortberechtigungen kategorisiert. Wählen Sie die App aus, für die eine Änderung der Berechtigung erforderlich ist. Sie können auch das Datum und die Uhrzeit des letzten Zugriffs auf den Standort unter dem Namen der App oder des Dienstes überprüfen.
4. Wählen Sie hier eine Option aus, die Ihnen am besten gefällt. Sie wissen jetzt, was jede der drei Standortberechtigungen bedeutet und was sie bewirken. Wenn dies nicht der Fall ist oder Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie sich den Abschnitt oben noch einmal an.
Erfahren Sie, wann die iOS-App den Standort im Hintergrund verwendet
Ja, genau wie auf Android wird auch auf iPhones ein Pfeilsymbol angezeigt, wenn eine App den Standort Ihres Telefons verwendet. Wenn Sie also eine App verwenden, die Ihr GPS nicht verwenden sollte, oder wenn Sie überhaupt keine App verwenden, müssen Sie vorsichtig sein. Abhängig von der iOS-Version sehen Sie möglicherweise auch eine blaue Pille auf der linken Seite des Bildschirms. Wenn Sie unter iOS auf die blaue Pille tippen, wird die App mit Ihrem Standort geöffnet.
Verwalten Sie Standortberechtigungen für iPhone-Apps
1. Tippen Sie in den Einstellungen auf Datenschutz und Sicherheit .
2. Tippen Sie auf Ortungsdienste .
3. Jede aufgelistete App verfügt über die Art der Berechtigung, die sie rechts hat.
4. Wählen Sie eine App aus und wählen Sie dann die Art der Berechtigung aus, die sie haben soll.
FAQs
1. Was ist eine genaue Standortgenehmigung?
Wenn Sie einen genauen Standort auswählen, wird Ihr genauer Standort mitgeteilt, wenn die App bereits über eine Standortberechtigung verfügt. Zum Beispiel Shopping-Apps, da sie für die Lieferung genaue Standorte benötigen.
2. Was ist eine ungefähre Standortgenehmigung?
Durch die Auswahl eines ungefähren Standorts wird der App mitgeteilt, dass sich der Standort des Benutzers in einem bestimmten Umkreis befindet. Dies kann nützlich sein, wenn eine App nicht erfordert, dass Sie wissen, wo genau Sie sich befinden. Beispielsweise benötigen Social-Media-Apps Ihren ungefähren Standort, um den von Ihnen besuchten Ort zu markieren.
3. Funktioniert Find My unter iOS, wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind?
Ja. Auch nach der Deaktivierung der Ortungsdienste funktioniert Find My weiterhin.
4. Funktioniert „Mein Gerät finden“ unter Android, wenn die Ortungsdienste deaktiviert sind?
Nein. Im Gegensatz zu iOS gibt Android den Standort nicht mehr weiter. „Mein Gerät suchen“ zeigt die letzte Site an, bevor der Standortzugriff widerrufen wurde.
Wie ist Ihr Standort?
Wir können die Standortberechtigungen später jederzeit verwalten, sodass Sie sich darüber jetzt keine Sorgen machen müssen. Es ist jedoch sehr wichtig, sich die App-Berechtigungen genauer anzusehen und wirklich darüber nachzudenken, ob die App Zugriff auf Ihren Standort benötigt, sei es präzise oder sogar im Hintergrund.
Schreibe einen Kommentar