Wenn Sie die Beta- oder Dev-Version von Windows 11 verwenden, können Leistungsprobleme auftreten. Manchmal treten auf Ihrem PC auch BSOD-Fehler, ein schwarzer Bildschirm, Treiberkompatibilitätsprobleme usw. auf.
Während Sie die meisten Probleme schnell beheben können, könnte Ihnen eine Überhitzung der CPU Probleme bereiten. Wenn Sie Ihren Windows 11-PC verwenden, sammelt sich in der CPU Wärme an, und wenn sie überhitzt, fällt sie aus.
Wenn Sie also die einwandfreie Funktion Ihres Systems aufrechterhalten möchten, sollten Sie die CPU-Temperatur in Echtzeit überprüfen. Durch die Überwachung der CPU-Temperatur wissen Sie, wann Sie Ihr System in den Ruhezustand versetzen oder ressourcenintensive Anwendungen beenden müssen.
1. Speccy verwenden
Speccy ist ein Piriform-Tool, das einen vollständigen Überblick über Ihre Systemhardware bietet. Mit der Speccy-Anwendung können Sie die CPU-Temperatur unter Windows 11 überprüfen. So verwenden Sie die App.
1. Laden Sie zunächst die Speccy-Installationsdatei auf Ihren Windows 11-Computer herunter.
2. Führen Sie nach der Installation die ausführbare Datei aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
3. Klicken Sie nach der Installation auf die Schaltfläche „Speccy ausführen“ .
4. Jetzt sehen Sie die Hauptoberfläche der Anwendung. Um die CPU-Temperatur zu überprüfen, klicken Sie links auf den CPU- Bereich.
5. Überprüfen Sie nun unter den CPU-Details die Durchschnittstemperatur .
2. Verwenden von Open Hardware Monitor
Open Hardware Monitor ist ein weiteres Drittanbietertool zum Messen der CPU-Temperatur. Es ist vollständig mit dem neuesten Betriebssystem Windows 11 kompatibel. Hier erfahren Sie, wie Sie es verwenden.
1. Laden Sie zunächst die ZIP-Datei „Open Hardware Monitor“ auf Ihr Windows 11 herunter. Extrahieren Sie die ZIP-Datei nach dem Download .
2. Öffnen Sie den Ordner „OpenHardwareMonitor“ und doppelklicken Sie auf die ausführbare Datei „OpenHardwareMonitor“ .
3. Dies ist ein portables Tool; es läuft daher ohne Installation. Wenn das Programm geöffnet wird, wählen Sie Ihren Prozessor aus .
4. Sie können Ihre CPU-Temperatur im Abschnitt „Temperaturen“ sehen .
3. Überprüfen Sie die CPU-Temperatur in Windows 11 mit CoreTemp
Falls Sie es nicht wissen: CoreTemp ist ein einfaches Programm für Windows, das die CPU-Temperatur und einige andere wichtige Informationen überwacht. Sie können damit die Temperatur Ihres Prozessors überprüfen.
1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Webbrowser und rufen Sie diese Webseite auf . Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“ , um CoreTemp auf Ihren PC herunterzuladen.
2. Doppelklicken Sie nach dem Download auf die Core-Temp-Setup-Datei, um das Installationsprogramm auszuführen.
3. Klicken Sie im Installationsassistenten auf die Schaltfläche „Weiter“ .
4. Akzeptieren Sie anschließend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter .
5. Wählen Sie den Installationsordner und wählen Sie im nächsten Bildschirm nur „ Desktopverknüpfung erstellen“ aus und klicken Sie auf „Weiter“ .
6. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Bereit zur Installation“ auf die Schaltfläche „ Installieren “.
7. Starten Sie nun CoreTemp und sehen Sie sich die Temperaturwerte an. Sie finden die aktuelle CPU-Temperatur sowie die Mindest- und Höchsttemperatur.
4. Überprüfen Sie die CPU-Temperatur mit HWiNFO
HWiNFO ist ein kostenloses Tool, das detaillierte Informationen zur Hardware Ihres Geräts liefert. Sie können damit auch die CPU-Temperatur überprüfen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Laden Sie das HWiNFO- Tool herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows 11-PC.
2. Öffnen Sie die App nach der Installation über das Startmenü.
3. Wählen Sie den Modus „Nur Sensor“ und klicken Sie auf „Start“ .
4. Werfen Sie als nächstes einen Blick auf den CPU-Bereich. Dort finden Sie viele Details über den Prozessor und seine Temperatur.
5. Überprüfen Sie die CPU-Temperatur über BIOS/UEFI
Wenn Sie keine Drittanbieteranwendungen installieren möchten, müssen Sie auf das BIOS/UEFI zugreifen, um die CPU-Temperatur zu überprüfen. Befolgen Sie dazu einige der unten aufgeführten einfachen Schritte.
- Starten Sie zunächst im abgesicherten Modus und rufen Sie den Bildschirm „Erweiterter Start“ auf .
- Klicken Sie auf dem Bildschirm „Erweiterter Start“ auf die Option „Problembehandlung“ .
- Klicken Sie auf dem Bildschirm „Problembehandlung“ auf die UEFI-Firmware-Einstellungen .
- Klicken Sie nun auf dem nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche „Neustart“ .
- Sehen Sie sich die BIOS-Liste auf der Seite mit den Firmware-Einstellungen an und suchen Sie den Abschnitt zum CPU-Kerntemperatur.
Je nach verwendetem Motherboard-Typ können die BIOS/UEFI-Einstellungen unterschiedlich sein. Im Vergleich zu dieser Methode waren die oben genannten drei Methoden jedoch einfacher zu befolgen.
In dieser Anleitung geht es darum, die CPU-Temperatur auf einem Windows 11-PC zu überprüfen. Sie können auch andere CPU-Temperaturüberwachungstools von Drittanbietern unter Windows verwenden, um dieselben Informationen zu erhalten. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Schreibe einen Kommentar