Windows-Benutzer sind mit dem Direct X-Diagnosetool bestens vertraut. DirectX ist ein Tool zum Beheben von Grafik- oder Soundproblemen im Betriebssystem. Obwohl das Tool für Entwickler konzipiert ist, können auch normale Benutzer die Systeminformationen überprüfen.
DirectX-Diagnosetool
Das DirectX-Diagnosetool unter Windows 11 zeigt umfassende Informationen zur Software und Hardware Ihres Computers an. Sie können damit unter anderem das Betriebssystem, das Systemmodell, die BIOS-Version, den Prozessor, den Speicher und die Grafikkartendetails überprüfen.
Wenn wir das DirectX-Diagnosetool einmal beiseitelassen, handelt es sich bei DirectX selbst um eine Reihe von Anwendungsprogrammierschnittstellen (API), die es Ihren Spielen ermöglichen, mit den Grafikkarten zu kommunizieren. Es ist ein Schlüsselelement zur Optimierung Ihrer Gaming- und Multimedia-Leistung.
Wenn Sie also Windows 11 verwenden, ist es zwingend erforderlich, die neueste Version von DirectX zu prüfen und zu installieren. Die neueste Version von DirectX behebt verschiedene Probleme beim Ausführen grafikintensiver Apps und Spiele. Es ist jedoch wichtig, die installierte Version zu kennen, bevor Sie DirectX aktualisieren.
1. Überprüfen Sie die DirectX-Version unter Windows 11 über RUN
Diese Methode verwendet das Dialogfeld „AUSFÜHREN“, um die DirectX-Version zu überprüfen. Befolgen Sie einige der einfachen Schritte, die wir unten aufgeführt haben.
1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie RUN ein . Öffnen Sie als Nächstes das Dialogfeld RUN aus der Optionsliste.
2. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ „ dxdiag“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Dadurch wird das DirectX-Diagnosetool unter Windows 11 geöffnet. Wechseln Sie zur Registerkarte „System“. Die DirectX-Version wird unten im Fenster angezeigt .
2. DirectX-Version über die Windows 11-Suche prüfen
Wenn Sie eine einfachere und direktere Methode wünschen, müssen Sie die Suche von Windows 11 verwenden. Um die DirectX-Version über die Suche von Windows 11 zu überprüfen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“ in der Taskleiste.
Geben Sie als Nächstes in der Windows-Suche dxdiag ein. Öffnen Sie nun Dxdiag (Befehl „Ausführen“) aus der Liste. Dadurch wird das DirectX-Diagnosetool auf Ihrem Windows 11-Computer geöffnet.
Wechseln Sie nun zur Registerkarte „System“ und überprüfen Sie unten die DirectX-Version.
3. Überprüfen Sie die DirectX-Version über CMD/Powershell
Sie können auch die Eingabeaufforderung und das Powershell-Dienstprogramm verwenden, um die DirectX-Version zu überprüfen. Sie müssen einige der einfachen Schritte befolgen, die wir unten aufgeführt haben.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „ Eingabeaufforderung“ oder „Powershell“ ein. Öffnen Sie anschließend das passende Dienstprogramm aus den Suchergebnissen.
2. Geben Sie in der CMD/Powershell „ dxdiag“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Dadurch wird das DirectX-Diagnosetool geöffnet. Wechseln Sie zur Registerkarte „System“ und überprüfen Sie unten die DirectX-Version.
Wie aktualisiert man DirectX unter Windows 11?
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie die DirectX-Version unter Windows 11 überprüfen, ist es an der Zeit zu erfahren, wie Sie sie auf die neueste Version aktualisieren.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Windows 11.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf Windows Update .
3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche Nach Updates suchen .
Dadurch werden alle ausstehenden Windows-Updates heruntergeladen und installiert und die DirectX-Version aktualisiert.
Dies sind einige der einfachsten Möglichkeiten, die DirectX-Version in Windows 11 zu überprüfen. Jede Methode basiert auf dem DirectX-Diagnosetool. Wenn Sie eine andere Möglichkeit kennen, dies zu überprüfen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Schreibe einen Kommentar