So überprüfen Sie, ob Ihr VPN Ihre IP-Adresse preisgibt

So überprüfen Sie, ob Ihr VPN Ihre IP-Adresse preisgibt

Wenn Sie regelmäßig eine Verbindung zu öffentlichen WLANs herstellen, wissen Sie möglicherweise, wie wichtig VPNs (virtuelle private Netzwerke) sind. VPN ist eine Software, die den ein- und ausgehenden Datenverkehr verschlüsselt. Es wird verwendet, um ISPs, Hacker oder Dritte daran zu hindern, Ihre Online-Aktivitäten auszuspionieren.

Rolle von VPN

VPNs sind heutzutage unverzichtbar und verleihen Ihrem Netzwerk eine zusätzliche Sicherheitsebene. Einige von uns nutzen sogar VPN-Dienste, um auf blockierte Websites zuzugreifen.

Kurz gesagt: VPNs werden verwendet, um die IP-Adresse zu maskieren. Durch die Maskierung wird sichergestellt, dass Ihre tatsächliche IP-Adresse vor den Web-Trackern und Dritten verborgen bleibt.

Was ist ein IP-Leak?

Allerdings sind kostenlose VPNs anfällig für IP-Lecks. Nun fragen Sie sich vielleicht alle, was ein IP-Leak ist? Nun, mit einfachen Worten: IP-Lecks treten auf, wenn der Computer eines Benutzers auf Standardserver zugreift und nicht über anonyme VPN-Server.

IP-Lecks können jederzeit auftreten und treten meist bei kostenlosen VPN-Diensten auf. Die meisten modernen VPN-Softwareprogramme wie NordVPN, ExpressVPN usw. haben ihre Software bereits aktualisiert, um IP-Lecks zu reduzieren. IP-Lecks werden normalerweise durch Lücken in Browsern, Plug-Ins oder Erweiterungen verursacht.

Grund für die Weitergabe von IP-Adressen

Die meisten modernen Webbrowser wie Google Chrome, Firefox, Opera usw. verfügen mittlerweile über eine integrierte Funktion namens WebRTC. WebRTC oder Web Real-Time Communication hilft Websitebesitzern bei der Implementierung von Kommunikationsdiensten wie Dateifreigabe, Video-/Sprachanrufen, Chats usw.

Einige Websitebesitzer nutzen Web Real-Time Communication oder WebRTC, um VPN zu umgehen und die ursprüngliche IP-Adresse zu ermitteln.

Grund für die Weitergabe von IP-Adressen

Dies ist der wahrscheinlichste Grund für den Verlust der IP-Adresse während der Verbindung mit dem VPN. Nachdem Sie nun über den Verlust der IP-Adresse Bescheid wissen, erfahren Sie hier, wie Sie überprüfen können, ob Ihr VPN Ihre IP-Adresse preisgibt.

So prüfen Sie, ob IP-Adressen verloren gegangen sind

Wir sind uns ziemlich sicher, dass nicht jeder 100 Jahre alt ist. Ich bin mir sicher, dass es sich um das Problem des IP-Adresslecks handelt. Sie werden nie erfahren, ob Ihr VPN die echte IP-Adresse preisgibt oder nicht.

In diesem Fall sollten Sie also immer nach IP-Adresslecks suchen, bevor Sie sich ausschließlich auf das VPN verlassen. Befolgen Sie einige der folgenden einfachen Schritte, um nach IP-Adresslecks zu suchen.

So prüfen Sie, ob IP-Adressen verloren gegangen sind
  • Zunächst müssen Sie Ihre tatsächliche IP-Adresse kennen.
  • Um die tatsächliche IP-Adresse zu erfahren, trennen Sie den VPN-Dienst
  • Jetzt gehen Sie zu dieser Site.
  • Die obige Seite zeigt Ihnen die IP-Adresse. Notieren Sie es auf einem Notizblock.
  • Melden Sie sich nun mit dem VPN an und verbinden Sie sich mit einem beliebigen Server
  • Besuchen Sie jetzt diese Website noch einmal – https://www.purevpn.com/what-is-my-ip
  • Wenn Ihr VPN die IP-Adresse nicht preisgibt, werden Ihnen die verschiedenen IP-Adressen angezeigt.

Das ultimative Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass die IPs beim Verbinden und Trennen unterschiedlich sind.

Einige andere Websites zur Überprüfung Ihrer IP-Adresse

Wie die oben genannte Website können Sie auch andere Websites verwenden, um Ihre IP-Adresse zu überprüfen. Außerdem wird empfohlen, die IP-Adresse auf mehreren Websites zu überprüfen. Nachfolgend haben wir einige der besten Websites zur Überprüfung Ihrer IP-Adresse zusammengestellt.

1. Was ist meine IP-Adresse?

Nun, „What is My IP Address“ ist eine Website, die Ihnen die aktuelle IP-Adresse anzeigt. Neben der IP-Adresse zeigt die Website auch zusätzliche Informationen wie den ISP-Anbieter, Stadt, Region, Land und mehr an. Sie müssen die Website besuchen und dort wird Ihnen die IP-Adresse angezeigt.

2. F-Secure IP Checker

F-Secure IP Checker ist eine weitere beste Website, mit der Sie Ihre IP-Adresse und Ihren Standort überprüfen können. Es handelt sich um eine Web-App, die sofort Ihre IP-Adresse, Ihren Standort und Ihre Stadt anzeigt. Es fehlen jedoch andere Details wie der ISP-Anbieter.

3. NordVPN IP-Suche

Wenn Sie den IP-Standort Ihrer IP-Adresse herausfinden möchten, ist NordVPN IP Lookup möglicherweise die beste Wahl für Sie. Dieses IP-Suchtool zeigt Ihnen die Stadt, das Bundesland, die Postleitzahl, das Land, den ISP-Namen und die Zeitzone Ihrer IP-Adresse an.

In dieser Anleitung geht es also darum, wie Sie überprüfen können, ob Ihr VPN Ihre IP-Adresse preisgibt oder nicht. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, ihn auch mit Ihren Freunden zu teilen. Teilen Sie uns im Kommentarfeld unten mit, wenn Sie weitere Zweifel haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert