So prüfen Sie, ob Ihr Windows 11-Computer KI-fähig ist

So prüfen Sie, ob Ihr Windows 11-Computer KI-fähig ist

Haben Sie vor Kurzem einen Windows 11-PC gekauft oder einen vorhandenen auf das neueste Betriebssystem von Microsoft aktualisiert? Dann fragen Sie sich vielleicht, ob dieser Computer als KI-fähiger Computer gilt, insbesondere angesichts des großen Hypes, den das Unternehmen in seinem Betriebssystem mit leistungsstarken KI-Funktionen verbindet.

Es wird erwartet, dass Microsoft Windows 11-Computern eine Funktion hinzufügt, mit der Benutzer leicht feststellen können, ob ihre PCs KI-Funktionen unterstützen. Es ist jedoch nicht bekannt, wann dies geschehen wird. Hier ist also eine Anleitung, die Ihnen helfen kann, die Antwort auf diese Frage jetzt zu finden.

Was sind KI-fähige Windows-PCs?

KI-fähige Windows-PCs sind Computer, die speziell entwickelt und konzipiert wurden, um die Vorteile künstlicher Intelligenz (KI) zu nutzen und ein verbessertes Benutzererlebnis zu bieten. Der Unterschied zwischen diesen Computern und Computern ohne KI besteht darin, dass sie spezielle Hardware wie NPUs (Neural Processing Units) verwenden, um verschiedene Aufgaben auszuführen.

KI-gestützte Computer werden voraussichtlich unsere Arbeitsweise verändern, indem sie erhebliche Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglichen. Um zu verstehen, wie sie das erreichen können, ist es wichtig, zunächst zu verstehen, was eine NPU ist.

Was ist eine Neural Processing Unit (NPU)?

Computer verfügen traditionell über eine zentrale Verarbeitungseinheit (CPU), die für die Ausführung aller Aufgaben verantwortlich ist, die Sie ihr stellen. Im Wesentlichen dient sie als Gehirn des Computers und verfügt normalerweise über integrierte Grafikunterstützung. Moderne CPUs werden jedoch auch ohne integrierte Grafik geliefert, für die Sie eine dedizierte Grafikverarbeitungseinheit oder GPU hinzufügen müssen.

Aber das sind noch keine KI-fähigen PCs. KI-fähige PCs sind mit einer Neural Processing Unit (NPU) ausgestattet, einer speziellen Komponente, die in die CPU integriert ist und speziell für maschinelles Lernen und KI-Aufgaben entwickelt wurde. Die Aufgabe der NPU besteht darin, alle komplizierten Vorgänge abzuwickeln, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der KI erforderlich sind. Ohne NPUs werden KI-Aufgaben von GPUs ausgeführt, die nicht für diese Funktionalität entwickelt wurden; daher wird die Leistung beeinträchtigt.

NPUs übernehmen Aufgaben des maschinellen Lernens wie Bildanalyse und Verarbeitung natürlicher Sprache und geben so GPU und CPU für deren Aufgaben frei.

Die Leistung von NPUs wird in Tera-Operationen pro Sekunde oder TOPs gemessen, die von NPU zu NPU variieren können. TOPs sind wichtig, da manche KI-gestützte Software möglicherweise ein Mindestmaß an TOPs erfordert, unter dem sie nicht funktionieren kann.

Wie verwendet Windows 11 NPUs zur Ausführung von KI-Aufgaben?

Windows 11 benötigt eine NPU für Windows Studio Effects, das Funktionen wie Hintergrundunschärfe, Augenkontakt, automatische Rahmung und Sprachfokus bietet. Hintergrundunschärfe verwischt den Hintergrund, wenn Sie einen Videoanruf tätigen, während Augenkontakt dafür sorgt, dass Ihr Blick angepasst wird, um Augenkontakt zu simulieren.

Auto Framing hilft Ihnen, in Videoanruf-Frames zentriert zu bleiben, während Voice Focus Hintergrundgeräusche für eine bessere Audioqualität stummschaltet. Darüber hinaus arbeitet Microsoft Gerüchten zufolge auch an einer KI-gestützten Version seines Datei-Explorers für Windows 11. Mit der Weiterentwicklung der KI werden NPUs den Benutzern besser helfen können.

CPUs mit dedizierten NPUs

Hersteller entwickeln ihre neuesten CPUs so, dass sie NPUs enthalten, und die neuesten Angebote von Intel, AMD und Qualcomm verfügen alle über dedizierte NPUs. Dazu gehören Intel-Prozessoren der 14. Generation und höher, AMDs Ryzen-Serien 7000, 8000 und höher sowie Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 2, Snapdragon X Elite und höher. Neuere Laptops mit Windows AI-Technologie werden außerdem mit dedizierten physischen Copilot-Tasten ausgestattet sein.

Wie prüfen Sie, ob Ihr PC eine NPU hat?

Grundsätzlich ist eine NPU eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass Ihr PC als KI-fähiger Computer gilt. Daher sollten Sie zunächst überprüfen, ob eine NPU vorhanden ist. So können Sie dies tun.

Verwenden des Task-Managers

Es gibt zwei Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr PC KI-fähig ist oder nicht. Die erste erfordert die Verwendung des Task-Managers.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste Ihres Windows 11-PCs und klicken Sie auf die Option „Task-Manager“.
  • Wenn der Task-Manager geöffnet wird, klicken Sie auf die Registerkarte „Leistung“.
  • Wenn auf Ihrem PC eine NPU vorhanden ist, wird sie hier angezeigt. Wenn nur CPU (und GPU) vorhanden sind, bedeutet dies, dass Ihr Windows-PC nicht KI-fähig ist.
Quelle: DELL

Verwenden des Geräte-Managers

Ob Ihr Windows-Computer KI-fähig ist, können Sie auch über den Geräte-Manager überprüfen.

  • Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein device managerund klicken Sie auf das Dienstprogramm, um es zu öffnen.
  • Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, suchen Sie nach Intel AI Boost, wenn Sie ein Intel-System haben.
Quelle: DELL
  • Wenn Sie ein AMD-System haben, suchen Sie alternativ nach AMD IPU-Gerät.
Quelle: DELL
  • Wenn eines davon vorhanden ist, verfügen Sie über einen KI-fähigen Computer.

Angesichts der rasanten Entwicklung von KI-Technologien kann man sagen, dass KI die Zukunft des Computing ist. Fast jede große Technologiemarke investiert erhebliche Ressourcen in die Entwicklung oder Integration von Hardware und Software, die auf KI basiert. Und Microsoft ist einer der bekanntesten Namen unter ihnen.

Dies wird deutlich, wenn man bedenkt, wie sich Windows weiterentwickelt und immer mehr KI-Funktionen erhält. Mit den oben erläuterten Methoden können Sie ganz einfach herausfinden, ob Ihr Windows-PC KI-fähig ist. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die richtigen Treiber dafür herunterladen, sobald Sie sicher sind, dass dies der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert