So löschen Sie den Windows Defender-Schutzverlauf unter Windows 11

So löschen Sie den Windows Defender-Schutzverlauf unter Windows 11

Wenn Sie Windows Security zum Schutz Ihres PCs verwenden, wissen Sie möglicherweise, dass die Sicherheits-App ihre Scans und Aktionen im Ordner „Schutzverlauf“ aufzeichnet. Im Ordner „Windows Security Protection-Verlauf“ können Sie die Sicherheitsänderungen überprüfen und rückgängig machen.

Obwohl Windows Security aus triftigen Gründen Aufzeichnungen seiner Scans speichert, möchten Sie diese manchmal löschen. Wenn Sie den Ordner „Schutzverlauf“ von Windows Security noch nie überprüft haben, ist dort wahrscheinlich ein einziges Durcheinander. Um mehr Kontrolle und eine korrekte Ansicht zu haben, ist es also am besten, den Ordner „Schutzverlauf“ in Windows 11 zu löschen.

Wichtige Dinge, die vor dem Bereinigen des Schutzverlaufs zu tun sind

Bevor Sie die Schritte zum Löschen Ihres Windows Defender-Schutzverlaufs ausführen, ist es wichtig, Ihren PC mit einem zuverlässigen Antimalware-Scanner auf Viren und Malware zu scannen.

Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr PC sauber und sicher ist und keine Sicherheitsbedrohungen eindringen können, wenn bei Änderungen an der Windows-Sicherheit oder am Defender etwas schief geht.

Sie können jeden zuverlässigen Malware-Scanner wie Malwarebytes oder AVG Antivirus verwenden. Sie können unsere Liste der besten Antivirentools einsehen , um die beste Sicherheitssoftware für Ihren Computer auszuwählen.

Nachfolgend haben wir einige der besten Möglichkeiten zum Löschen des Windows-Sicherheitsschutzverlaufs unter Windows 11 aufgeführt. Schauen wir sie uns an.

1. Löschen Sie den Windows-Sicherheitsschutzverlauf manuell

Mit dieser Methode wird der Schutzverlauf manuell vom lokalen Laufwerk gelöscht. Hier sind einige einfache Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer Ihres Computers (Windows + E) . Wenn der Datei-Explorer geöffnet wird, öffnen Sie das Windows-Installationslaufwerk, bei den meisten Benutzern normalerweise das Laufwerk C:.

2. Klicken Sie nun oben auf die Option Ansicht .

3. Wählen Sie im angezeigten Menü „ Anzeigen“ > „Ausgeblendete Elemente“ aus .

Wählen Sie die Option „Versteckte Elemente“

4. Navigieren Sie nun zu diesem Pfad:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History

Öffnen Sie den Datei-Explorer

5. Doppelklicken Sie im Ordner „Verlauf“ auf den Dienst .

Service

6. Klicken Sie im Serviceordner mit der rechten Maustaste auf den Verlauf und wählen Sie Löschen.

'Löschen'

Wichtig: Wenn Sie diesen bestimmten Ordner oder diese Datei nicht löschen können, starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus und wiederholen Sie dieselben Schritte. Das Starten des PCs im abgesicherten Modus funktioniert meistens.

2. Löschen Sie den Windows-Sicherheitsschutzverlauf über die Ereignisanzeige

Sie können auch die Ereignisanzeige unter Windows 11 verwenden, um den Windows-Sicherheitsschutzverlauf zu löschen. Befolgen Sie dazu einige der einfachen Schritte, die wir unten aufgeführt haben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Ereignisanzeige ein . Öffnen Sie als Nächstes die Ereignisanzeige-App aus der Optionsliste.

Ereignisanzeige

2. Wählen Sie in der Ereignisanzeige die Ereignisanzeige (lokal) aus und erweitern Sie dann die Anwendungs- und Dienstprotokolle .

Anwendungs- und Dienstprotokolle

3. Wählen Sie als Nächstes den Microsoft- Ordner aus.

Microsoft

4. Doppelklicken Sie auf der rechten Seite auf Windows .

5. Scrollen Sie unter Windows nach unten und doppelklicken Sie auf Windows Defender .

Windows Defender

6. Doppelklicken Sie anschließend auf „Operational“ im Windows Defender.

Betriebsbereit

7. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Schaltfläche „Protokoll löschen“ , wie unten gezeigt.

Protokoll löschen

8. Nun wird eine Bestätigungsaufforderung angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern und löschen, um das Protokoll zu löschen.

Speichern und löschen

3. Löschen Sie den Windows Defender-Schutzverlauf über die lokale Gruppenrichtlinie

Der lokale Gruppenrichtlinien-Editor kann den Windows-Sicherheitsschutzverlauf löschen. Sie müssen einige der einfachen Schritte befolgen, die wir unten aufgeführt haben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Lokale Gruppenrichtlinie“ ein. Öffnen Sie anschließend den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor aus der Liste.

Editor für lokale Gruppenrichtlinien

2. Navigieren Sie im lokalen Gruppenrichtlinien-Editor zum folgenden Pfad:

Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Microsoft Defender Antivirus > Scan.

Navigieren Sie zum folgenden Pfad

3. Suchen Sie auf der rechten Seite nach „ Entfernen von Elementen aus dem Scanverlauf aktivieren“ und doppelklicken Sie darauf .

Aktivieren der Entfernung von Elementen aus dem Scanverlauf

4. Wählen Sie im angezeigten Fenster „ Aktiviert “ und geben Sie den Zeitrahmen ein. Setzen Sie die Anzahl der Tage nicht auf Null, da Null für immer steht. Sie müssen die Tage eingeben, an denen die Windows-Sicherheit den Schutzverlauf löschen soll . Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „OK“ .

Wählen Sie „Aktiviert“ und geben Sie den Zeitrahmen ein

4. Löschen Sie den Microsoft Defender-Schutzverlauf über PowerShell

Sie können den Schutzverlauf von Microsoft Defender auch mit dem PowerShell-Dienstprogramm löschen. Befolgen Sie dazu einige der unten aufgeführten einfachen Schritte.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie PowerShell ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf PowerShell und wählen Sie Als Administrator ausführen .

„Als Administrator ausführen“

2. Fügen Sie im PowerShell-Fenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste .

Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 5

Fügen Sie den folgenden Befehl ein

Wichtig: Die 5 am Ende des Befehls steht für die Anzahl der Tage, nach denen die Windows-Sicherheit das Schutzverlaufsprotokoll löscht. Sie können die Zahl nach Belieben ändern.

Windows Security-Schutzverlauf leer

Wenn der Schutzverlauf der Windows-Sicherheits-App bereits einen leeren Bildschirm anzeigt, ist dies ein Zeichen für einige Probleme.

Viele Benutzer haben auch berichtet, dass ihr PC abstürzt, wenn sie auf den Schutzverlauf klicken. Wenn Sie dasselbe oder ein ähnliches Problem haben, müssen Sie die in diesem Handbuch beschriebenen Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren – Windows Security-Schutzverlauf leer/fehlt? 8 Möglichkeiten zur Behebung

So beheben Sie, dass der Ruhemodus unter Windows 11 nicht funktioniert

Dies sind einige der besten Möglichkeiten, um das Verlaufsprotokoll von Microsoft Defender oder Windows Security Protection unter Windows 11 zu löschen. Wenn Sie weitere Hilfe beim Entfernen des Verlaufsprotokolls von Defender Protection benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert