Seit Windows 95 ist das Startmenü Teil des Microsoft-Betriebssystems und im Grunde genommen der Ort, an dem Sie alle Einstellungen, Steuerelemente und Anwendungen Ihres PCs finden. Mit den verschiedenen Versionen von Windows hat sich auch das Startmenü weiterentwickelt und mehr als nur einige Änderungen erfahren.
Mit Windows 11 hat Microsoft beschlossen, das Startmenü erneut neu zu gestalten. Während das Startmenü unter Windows 10 über Live-Kacheln verfügte und hochgradig anpassbar war, tauscht die neue Version diese Anpassbarkeit gegen ein minimalistischeres Aussehen ein. Aus diesem Grund sind viele Leute mit dem neuen Menü nicht zufrieden und wünschen sich mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Obwohl Microsoft solche Optionen offiziell noch nicht anbietet, gibt es einige Apps von Drittanbietern, mit denen Sie das Windows 11-Startmenü nach Ihren Wünschen anpassen können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie diese nutzen können. Also, legen wir los!
Start11 verwenden
Start11 von Stardock ist eine der beliebtesten Drittanbieter-Apps, mit denen Sie das Startmenü von Windows 11 anpassen können. Sie können damit Abschnitte hinzufügen oder entfernen, Symbole ändern, Registerkarten hinzufügen und vieles mehr. Start11 ist für 5,99 $ erhältlich und ermöglicht Ihnen die Auswahl aus vier verschiedenen Layouts für das Startmenü.
Sie können jedoch das Erscheinungsbild, das Design und die Funktionalität jeder Option anpassen. Zu diesen Optimierungen gehört die Möglichkeit, Ihre App-Liste zu konfigurieren, Verknüpfungen zu bearbeiten, die Farbe anzupassen und sogar auszuwählen, wie das Menü aktiviert werden soll. Während Sie für die Vollversion eine Lizenz erwerben müssen, steht eine kostenlose Testversion zur Verfügung, mit der Sie die App 30 Tage lang ausprobieren können.
Sie können Start11 installieren und verwenden, indem Sie diese Schritte befolgen.
- Laden Sie Start11 von der offiziellen Website herunter, indem Sie auf die Schaltfläche „Kostenlos testen“ klicken.
- Sobald das Setup heruntergeladen ist, führen Sie es aus, um die Installation zu starten.
- Nachdem das Programm installiert wurde, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie können einen Schlüssel kaufen, einen Schlüssel eingeben, wenn Sie die Vollversion bereits aktivieren müssen, oder eine Testversion starten. Klicken Sie auf die letzte Option, wenn Sie keinen Produktschlüssel haben.
- Als nächstes müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Stardock sendet Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, damit es Ihre E-Mail-Adresse bestätigen kann.
- Sobald Sie Ihre E-Mail bestätigt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht und können mit der Nutzung von Start11 beginnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“, um zu beginnen.
- Sie können sofort wählen, ob Ihr Startmenü linksbündig oder zentriert ausgerichtet sein soll. Wählen Sie die gewünschte Option und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
- Auf der nächsten Seite können Sie den Stil des Startmenüs aus mehreren Optionen auswählen. Dazu gehören der Windows 7-Stil, der Windows 10-Stil, der Windows 11-Stil und mehr. Klicken Sie auf eine Option, um sie auszuwählen. Sie können die Stiloption auch deaktivieren, indem Sie auf die Schaltfläche oben rechts klicken.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Menü konfigurieren“, um fortzufahren.
- Jetzt können Sie das Aussehen des Startmenüs, die Darstellung angehefteter Apps und Verknüpfungen und sogar die Funktionsweise des Netzschalters festlegen. Klicken Sie auf die Optionen, die Sie ändern möchten, um sie ein- oder auszuschalten.
- Im linken Bereich werden die einzelnen Startmenüelemente einzeln aufgelistet, sodass Sie sie problemlos anpassen können.
- Wenn Sie mit der Anpassung des Startmenüs fertig sind, schließen Sie die Anwendung. Wenn Sie nun das Startmenü starten, wird es mit den von Ihnen ausgewählten Anpassungen angezeigt.
- Wenn Ihnen diese Anpassungen gefallen, ist es eine gute Idee, die Software zu kaufen, da die Testversion nur 30 Tage lang verfügbar ist. Sie können dies tun, indem Sie in der App auf die Option „Start11 kaufen“ klicken.
Verwenden von StartAllBack
StartAllBack ist eine weitere Drittanbieteranwendung, mit der Sie Ihr normales Windows 11-Startmenü durch ein anpassbareres ersetzen können. Sie erhalten eine Lizenz für 4,99 US-Dollar und die App lässt Sie zwischen drei Designs basierend auf verschiedenen Windows-Betriebssystemversionen wählen.
Mit dieser Anwendung können Sie auch den Stil des Startmenüs, seine Funktionalität und sein Erscheinungsbild anpassen. Sie können die Größe der Symbole im Menü ändern, neue Apps hervorheben und Links für Verknüpfungen erstellen. Sie können sogar die Position der Taskleiste ändern, die Benutzeroberfläche des Datei-Explorers ändern und vieles mehr.
Befolgen Sie diese Schritte, um StartAllBack auf Ihrem PC zu installieren und zu verwenden.
- Besuchen Sie diesen Link und klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“, um die Anwendung herunterzuladen. Alternativ können Sie über die Schaltfläche unten einen Lizenzschlüssel erwerben.
- Führen Sie das heruntergeladene Installationsprogramm aus und es installiert das Programm auf Ihrem Computer. Nach der Installation können Sie ein Design für das Startmenü auswählen. Klicken Sie auf die gewünschte Option, um sie auszuwählen.
- Wenn Sie ein Design auswählen, wird es sofort auf das Startmenü angewendet, aber bei allen Designs ist das Menü in zwei Bereiche unterteilt, wie beim herkömmlichen Startmenü von Windows 7.
- Nachdem Sie das Design ausgewählt haben, klicken Sie links auf die Option „Startmenü“, um es anzupassen.
- Hier können Sie auswählen, wie Programme im Menü angezeigt werden, die Suchfunktion anpassen und die anzuzeigenden Symbole festlegen. Klicken Sie auf die verschiedenen Optionen, um sie anzupassen.
- Ebenso können Sie die Taskleiste anpassen, indem Sie auf die Option im linken Bereich klicken. Mit StartAllBack können Sie das Erscheinungsbild und Verhalten der Taskleiste ganz einfach ändern.
- Mit der Option „Tray-Symbole“ können Sie steuern, welche Symbole in der Taskleiste rechts angezeigt werden, während Sie mit der Option „Explorer“ das Erscheinungsbild von UI-Elementen im Datei-Explorer ändern können. Weitere Optionen, wie benutzerdefinierte Farben für das Startmenü, finden Sie im Abschnitt „Erweitert“ auf der linken Seite.
Wenn Sie alle Funktionen von StartAllBack ausprobieren und über einen längeren Zeitraum nutzen möchten, können Sie dies am besten durch den Kauf eines Lizenzschlüssels tun.
Mit diesen Apps von Drittanbietern können Sie das Startmenü von Windows 11 ganz einfach anpassen und von Microsoft entfernte Funktionen wiederherstellen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der Open Shell-App, mit der Sie eine andere Version des Startmenüs installieren können, die Sie nach Bedarf optimieren und anpassen können.
Außerdem empfehlen wir, bei der Installation solcher Apps zunächst einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Auf diese Weise können Sie Ihr System im Falle eines Fehlers immer in den vorherigen Zustand zurückversetzen.
Schreibe einen Kommentar