Der Edge-Browser von Microsoft verfügt über zahlreiche Funktionen, die seine Funktionalität verbessern und Ihnen viel mehr Möglichkeiten bieten als einige andere Browser. Dazu gehören die Möglichkeit, Dateien zwischen Geräten zu übertragen, Links per Drag & Drop zu öffnen und vieles mehr.
Leider verfügt der Browser auch über zu viele Funktionen, die die meisten Benutzer nicht verwenden. Dazu gehören eine schicke Seitenleiste mit verschiedenen Tools, ein KI-Chatbot und sogar ein Belohnungsbereich. Solche Funktionen können für viele Leute nicht nur überfordernd sein, sondern auch Systemressourcen verbrauchen, was sich auf die Leistung auswirkt.
Und aus datenschutzbezogener Sicht können sie ein Albtraum sein. Deshalb suchen viele Benutzer nach Möglichkeiten, diese unerwünschten Elemente aus dem Browser zu entfernen und ihn schnell und reaktionsfähig zu halten. Genau das werden wir heute hier mit Ihnen teilen.
Aufräumen der Seitenleiste
Das erste, was Sie tun sollten, um den Edge-Browser zu entlasten, ist, die Seitenleiste aufzuräumen. Microsoft hat diese Komponente bereits 2022 hinzugefügt, damit Benutzer bestimmte Apps im Browser ausführen, das Surfen durch KI-Tools wie Copilot erleichtern und sogar ein paar Spiele spielen können.
Viele Benutzer sind jedoch der Meinung, dass die Seitenleiste eine unnötige Ergänzung ist, die entfernt werden sollte, während andere nur einige Seitenleisten-Apps verwenden und den Rest deaktivieren möchten. Ob Sie die Seitenleiste vollständig deaktivieren oder nur bestimmte Seitenleisten-Apps ausschalten möchten, hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen.
- Klicken Sie auf die drei horizontalen Punkte, die in der oberen rechten Ecke des Edge-Browsers angezeigt werden.
- Dadurch wird das Dropdown-Menü angezeigt. Klicken Sie unten auf die Option „Einstellungen“.
- Klicken Sie auf der Edge-Einstellungsseite links auf die Option „Seitenleiste“.
- Jetzt können Sie auf alle Sidebar-bezogenen Einstellungen zugreifen. Um die Sidebar vollständig auszuschalten, klicken Sie auf die Schaltflächen rechts neben der Option „Sidebar immer anzeigen“.
- Deaktivieren Sie außerdem die Optionen „Meine Top-Sites in der angepassten Seitenleiste personalisieren“ und „Seitenleisten-Apps erlauben, Benachrichtigungen anzuzeigen“, indem Sie auf die jeweiligen Schaltflächen klicken.
- Jetzt haben Sie die Sidebar vollständig deaktiviert. Wenn Sie jedoch nur bestimmte Sidebar-Apps deaktivieren möchten, die Sidebar aber aktiv lassen möchten, aktivieren Sie die Sidebar zunächst wieder, indem Sie auf dieselbe Schaltfläche klicken, mit der Sie sie deaktiviert haben.
- Scrollen Sie nun nach unten zum Abschnitt „Appspezifische Einstellungen“ und klicken Sie auf die App, die Sie deaktivieren möchten, z. B. Copilot.
- Wenn die Copilot-Einstellungen geöffnet werden, deaktivieren Sie alle Optionen auf der Seite, indem Sie auf die Schaltflächen daneben klicken. Dazu gehören die Optionen „Copilot anzeigen“ und „Einkaufsbenachrichtigungen anzeigen“.
- Sie haben Copilot erfolgreich deaktiviert und es wird nicht mehr in der Edge-Seitenleiste angezeigt. Sie können dasselbe für andere Seitenleisten-Apps tun, die Sie nicht verwenden, während die Seitenleiste aktiv bleibt.
Bereinigen Sie die Homepage
Der Edge-Browser lässt sich mit benutzerdefinierten Hintergründen, Designs, personalisierten Werbeempfehlungen usw. individuell anpassen. Während diese für manche nützlich sein können, finden andere sie zu überladen und ablenkend. Glücklicherweise können Sie die Startseite mit diesen Schritten ganz einfach aufräumen.
- Klicken Sie auf der Edge-Startseite auf das Zahnradsymbol, um auf die Startseiteneinstellungen zuzugreifen.
- Die erste Option ist „Quick Links“, die von Microsoft beworbene Links anzeigt. Stellen Sie sicher, dass sie auf „Aus“ eingestellt ist.
- Klicken Sie im Abschnitt „Inhalt“ auf die Schaltfläche „Aus“, um ihn zu deaktivieren.
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Wetter anzeigen“, um es auszuschalten. Wenn Sie möchten, können Sie auch den Hintergrund deaktivieren.
Deaktivieren des Tabs-Aktionsmenüs
Mit dem Tabs-Aktionsmenü können Sie Ihre Tabs anpassen, kürzlich geschlossene Tabs finden, Tabs von synchronisierten Geräten öffnen und in verschiedenen Tabs suchen. Obwohl es für Poweruser praktisch sein kann, ist es nicht jedermanns Sache und Sie können es problemlos deaktivieren.
- Öffnen Sie die Microsoft Edge-Einstellungen und klicken Sie auf die Option „Darstellung“.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Symbolleiste anpassen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche neben „Tab-Aktionsmenü anzeigen“, um es zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie unerwünschte Symbolleistenfunktionen
Über die Symbolleiste können Sie über die darin vorhandenen Verknüpfungen verschiedene Aktionen ausführen. Sie können sie auch deaktivieren, wenn Sie sie nicht nützlich finden.
- Öffnen Sie die Browsereinstellungen und gehen Sie zum Abschnitt „Darstellung“.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Symbolleiste anpassen“ und dann nach unten zu „Auswählen, welche Schaltflächen auf der Symbolleiste angezeigt werden sollen“.
- Jetzt können Sie die Schaltflächen für die Tastenkombinationen deaktivieren, die Sie nicht verwenden. Sie können beispielsweise auf die Schaltfläche neben der Schaltfläche „Verlauf“ klicken, um sie zu deaktivieren. Sie können dasselbe für andere Optionen tun.
Microsoft Rewards deaktivieren
Um Benutzer dazu zu bewegen, mit dem Edge-Browser und der Bing-Suchmaschine im Internet zu surfen, bietet Microsoft Bonuspunkte an, die Sie beim Einkauf im Microsoft Store einlösen können. Wenn Sie diese nicht verwenden, können Sie sie deaktivieren.
- Öffnen Sie die Seite „Einstellungen“ in Microsoft Edge. Standardmäßig ist der Abschnitt „Profile“ ausgewählt.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Option „Microsoft Rewards“.
- Klicken Sie auf der Seite „Prämien“ auf die Schaltfläche rechts neben der Option „Prämien in Microsoft Edge verdienen“, um sie zu deaktivieren.
Microsoft Shopping in Edge deaktivieren
Der Edge-Browser verfügt über Microsoft Shopping, mit dem Sie Produkte vergleichen und Preise verfolgen können, um die besten Angebote zu finden. Wenn Sie die Funktion jedoch nicht nützlich finden, können Sie sie wie folgt deaktivieren.
- Öffnen Sie die Edge-Einstellungen und klicken Sie auf den Abschnitt „Datenschutz, Suche und Dienste“.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Dienste“ und klicken Sie auf die Schaltfläche neben der Option „Sparen Sie Zeit und Geld beim Einkaufen in Microsoft Edge“, um sie zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie die Datenerfassungsdienste von Edge
Edge ist eine der Hauptanwendungen, mit denen Microsoft versucht, Benutzerdaten zu sammeln. Abgesehen von Datenschutzproblemen kann dies auch die Leistung Ihres Systems beeinträchtigen und es träge und ruckelig machen. Glücklicherweise können Sie diese Dienste ganz einfach deaktivieren.
- Öffnen Sie den Edge-Browser und gehen Sie zur Seite „Einstellungen“.
- Klicken Sie links auf den Abschnitt „Datenschutz, Suche und Dienste“.
- Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Optionale Diagnosedaten“ finden, und klicken Sie auf die Schaltfläche daneben, um sie zu deaktivieren.
- Machen Sie dasselbe für „Such- und Serviceverbesserung“ und „Personalisierungs- und Werbeoptionen“.
- Scrollen Sie nun nach unten zum Abschnitt „Dienste“ und deaktivieren Sie die Dienste, die Sie nicht verwenden. Wir empfehlen, alle diese Dienste zu deaktivieren, um schneller surfen zu können.
Ändern der Spracheinstellungen
Ein weiterer Bereich, in dem Sie den Edge-Browser bereinigen können, sind die Spracheinstellungen.
- Klicken Sie auf der Einstellungsseite des Browsers auf die Option „Sprachen“ und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Schreibhilfe“.
- Deaktivieren Sie die Optionen „Textvorhersage verwenden“ und „Grammatik- und Rechtschreibprüfungshilfe aktivieren“, indem Sie auf die Schaltflächen rechts klicken.
Mit den hier vorgestellten Methoden können Sie den Edge-Browser entrümpeln und entlasten, sodass er schneller verwendet werden kann, ohne dass die Funktionalität verloren geht. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie sogar zusätzliche Einstellungen deaktivieren, z. B. solche für Websites, um zu verhindern, dass der Browser Benutzerdaten sammelt.
Und das Beste daran ist, dass Sie all dies tun können, ohne auf Anwendungen von Drittanbietern angewiesen zu sein. Probieren Sie also die oben genannten Methoden aus und prüfen Sie, ob Ihr Browsererlebnis mit Edge besser wird. Sie können die gewünschten Funktionen später jederzeit wieder aktivieren.
Schreibe einen Kommentar