Im Laufe der Jahre wurde die Virtualisierungsfunktion verwendet, um zwei oder mehr Betriebssysteme auf einer einzigen Maschine auszuführen. Heutzutage gibt es viele Virtualisierungssoftware wie Virtualbox, VMware usw., mit denen Sie virtuelle Computer erstellen und verschiedene Betriebssysteme ausführen können.
Unter Windows 11 steht Ihnen auch Hyper-V zur Verfügung, ein Microsoft-Produkt, mit dem Sie mehrere virtuelle Maschinen auf einem einzigen Gerät erstellen und ausführen können. Hyper-V ist ein großartiges Produkt, da es Windows, Linux und FreeBSD unterstützt, aber als normaler Benutzer werden Sie es kaum brauchen.
In letzter Zeit haben einige Windows 11-Benutzer bemerkt, dass Hyper-V auf ihren PCs läuft, auch wenn sie es nicht verwenden. Wenn Hyper-V im Hintergrund ausgeführt wird, kann es viel RAM verbrauchen und die Akkulaufzeit verkürzen.
So deaktivieren Sie Hyper-V unter Windows 11
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Hyper-V unter Windows 11 deaktiviert zu lassen. Wenn Sie außerdem andere Virtualisierungssoftware wie VirtualBox verwenden möchten, empfiehlt es sich, zuerst Hyper-V zu deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden.
Es gibt nicht nur eine, sondern auch viele verschiedene Möglichkeiten, Hyper-V unter Windows 11 zu deaktivieren. Wir haben sie alle unten aufgeführt. Schauen wir sie uns an.
1. Deaktivieren Sie Hyper-V in den Windows-Funktionen
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Hyper-V unter Windows 11 zu deaktivieren, ist über die Windows-Funktionen. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um Hyper-V über die Windows-Funktionen zu deaktivieren.
1. Geben Sie in der Windows-Suche „Systemsteuerung“ ein . Öffnen Sie anschließend die Systemsteuerungs-App aus der Liste der am besten übereinstimmenden Ergebnisse.
2. Wenn die Systemsteuerung geöffnet wird, klicken Sie auf Programme und Funktionen .
3. Klicken Sie auf der linken Seite auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren .
4. Deaktivieren Sie in der Eingabeaufforderung „Windows-Funktionen“ das Kontrollkästchen Hyper-V .
5. Deaktivieren Sie als Nächstes die Option „Windows Hypervisor Platform“ . Klicken Sie anschließend auf „OK“ .
Das ist alles! Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach den Änderungen neu. Dadurch sollte Hyper-V auf Ihrem PC deaktiviert werden.
2. Deaktivieren Sie Hyper-V mit dem DISM-Befehl
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, bevor Sie diese Methode ausführen. So deaktivieren Sie Hyper-V unter Windows 11 mit dem DISM-Befehl.
1. Geben Sie CMD in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen .
2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:
dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-hyper-v-all
3. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben .
4. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows-PC neu starten , um die Änderungen zu übernehmen.
Das ist es! Dadurch wird die Hyper-V-Funktion nach dem Neustart deaktiviert.
3. Deaktivieren Sie Hyper-V unter Windows 11 mit PowerShell
Sie können auch das Powershell-Dienstprogramm verwenden, um die Hyper-V-Funktion auf Ihrem Windows 11 zu deaktivieren. So deaktivieren Sie Hyper-V über Powershell.
1. Geben Sie PowerShell in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf PowerShell und wählen Sie Als Administrator ausführen .
2. Wenn das PowerShell-Dienstprogramm geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All
3. Geben Sie in der Bestätigungsaufforderung „Y“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Das ist alles! Starten Sie Ihren Windows-PC nach der Änderung neu. Dadurch sollte Hyper-V auf Ihrem PC deaktiviert werden.
4. Deaktivieren Sie Hyper-V mit dem Befehl BCDEdit
Sie können das Befehlszeilenprogramm BCDEdit verwenden, um den Startmodus des Hypervisors zu verwalten. Dasselbe kann auch zum Deaktivieren von Hyper-V verwendet werden. So deaktivieren Sie Hyper-V mit dem Befehlszeilenprogramm BCDEdit.
1. Geben Sie CMD in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen .
2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
3. Schließen Sie die Eingabeaufforderung, nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows 11-PC neu starten, um die Änderungen anzuwenden. Dadurch sollte Hyper-V auf Ihrem Gerät deaktiviert werden.
5. Hyper-V unter Windows 11 über das BIOS deaktivieren
Auch wenn Sie Hyper-V mit den oben genannten Methoden deaktivieren können, sollten Sie beachten, dass Hyper-V oder andere Virtualisierungprogramme nicht funktionieren, wenn auf Ihrem PC die Hardwarevirtualisierung nicht aktiviert ist.
Wenn Sie also keine Virtualisierungsprogramme verwenden möchten, deaktivieren Sie die Hardware-Virtualisierung am besten im BIOS.
- Starten Sie Ihren Windows-PC neu.
- Öffnen Sie nun mit der dafür vorgesehenen Taste die BIOS-Einstellungen .
- Wenn Sie im BIOS sind, wechseln Sie zu „Konfiguration“ .
- Wählen Sie die Option „Virtualisierungstechnologie“ . Wählen Sie anschließend „Deaktiviert“ aus .
- Speichern Sie die Änderungen durch Drücken der Taste F10 und beenden Sie das Programm.
Das ist alles! Dadurch wird die Virtualisierung auf Ihrem PC deaktiviert. Von nun an funktionieren keine Virtualisierungsprogramme mehr.
Beachten Sie, dass die Optionen zum Zugriff auf das BIOS und zum Deaktivieren der Virtualisierung variieren können. Sie finden die Optionen zum Zugriff auf das BIOS und zum Deaktivieren der Virtualisierung, indem Sie die Supportdokumente überprüfen oder die Website des Herstellers nutzen.
Dies sind einfache Methoden zum Deaktivieren von Hyper-V auf dem Windows-Betriebssystem. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe zum Deaktivieren von Hyper-V benötigen.
Schreibe einen Kommentar