Die Speicherverwaltung auf Android-Telefonen ist noch in Arbeit. Ist Ihnen die mysteriöse RAM Plus-Funktion aufgefallen, die in den Einstellungen Ihres Samsung-Telefons lauert? Nun, es kam mit der One UI 4.1-Version und verspricht, Ihren Arbeitsspeicher um bis zu 8 GB zu erhöhen (abhängig von Ihrem Modell). Moment mal – es könnte Ihr Telefon verlangsamen. Hier erfahren Sie, warum Sie RAM Plus deaktivieren sollten und wie Sie dies in nur wenigen Schritten auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon tun können.
Was ist Samsung RAM Plus?
Erinnern Sie sich an die frühen Android-Tage, als Apps einen Teil des internen Speichers des Telefons austauschten, um ihn in temporären RAM umzuwandeln? RAM Plus auf den heutigen Samsung Galaxy-Handys ist mehr oder weniger gleich, wenn auch stärker integriert und verfeinert.
RAM Plus nutzt den Speicher Ihres Telefons als virtuellen Speicher, um eine „intelligente Speichererweiterung“ bereitzustellen. Es benötigt ein paar Gigabyte Speicherplatz und nutzt ihn als virtuellen RAM (neben dem tatsächlichen RAM), wenn Ihr Telefon dies für erforderlich hält.
Samsung behauptet, dass es die Startzeiten von Apps verkürzt und das Multitasking verbessert, da mehr Apps im Hintergrund geöffnet bleiben. Abhängig von Ihrem Telefon kann dies jedoch zu einer realen Leistung und Akkulaufzeit führen.
Viele Marken bieten diese RAM-Erweiterungsfunktion unter verschiedenen Namen an. Xiaomi nennt es „Speichererweiterung“, während OnePlus und Oppo „RAM-Erweiterung“ haben. Motorola hingegen bezeichnet die gleiche Funktion als „RAM Boost“.
Warum das Deaktivieren von RAM Plus für Sie von Vorteil sein kann
RAM Plus verspricht, die Leistung Ihres Galaxy-Telefons zu steigern, indem es einen Teil des internen Speichers als virtuellen Speicher nutzt. Klingt beeindruckend, oder? Hier ist der Haken: Der interne Speicher ist weitaus langsamer als der tatsächliche RAM.
Der Zugriff auf Daten aus dem Speicher dauert Millisekunden , während RAM in Nanosekunden arbeitet . Dies verlangsamt jeden Prozess, der den Speicher durchläuft und als virtueller RAM fungiert. Darüber hinaus wird der Speicher beansprucht, der ursprünglich nicht für häufige Lese-/Schreibvorgänge ausgelegt war.
Die jüngsten Tests von Android Police haben ergeben , dass RAM Plus die Leistung mehrerer Galaxy-Modelle negativ beeinflusst. Diese Liste umfasste einige der beliebtesten Modelle wie das Exynos-basierte S22 Ultra, das Snapdragon-basierte Galaxy S20 und das Galaxy M53 5G. Eine normale Leistung stellte sich erst nach der Deaktivierung von RAM Plus auf diesen Geräten ein.
Außerdem gibt es mehrere Online-Foren (z. B. Reddit-Threads ), in denen Besitzer von Galaxy-Telefonen die Auswirkungen von Ram Plus auf die Leistung und Akkulaufzeit ihres Telefons diskutieren.
Hier sind die Nachteile der Verwendung von RAM Plus:
- Ihr Telefon läuft möglicherweise langsam oder träge, da der Speicher viel langsamer ist als der RAM.
- Da RAM Plus einen Teil Ihres Speichers als RAM nutzt, kann es zu einem höheren Batterieverbrauch kommen.
- Es kann im Laufe der Zeit zu einer Abnutzung der Lagerung kommen.
Lassen Sie es uns anhand eines Beispiels verstehen:
RAM ist wie Ihr Kochtisch mit allen Zutaten, die Sie für das aktuelle Rezept benötigen (z. B. die Apps und Spiele, die Sie gerade ausführen möchten). Für schnelles Garen (reibungslose Leistung) ist alles nah beieinander.
Auf der anderen Seite handelt es sich bei der Aufbewahrung um Ihre Speisekammer am Ende des Flurs, vollgepackt mit Lebensmitteln für den Langzeitgebrauch (Fotos, Videos, Dokumente, Musik usw.). Es dauert eine Weile, etwas aus der Speisekammer zu holen (der Zugriff auf Daten aus dem Speicher ist langsamer).
RAM Plus ist eine temporäre Arbeitsplatte, auf der Sie Zutaten aus der Speisekammer ablegen können, um schneller darauf zugreifen zu können. Allerdings nimmt es zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch ein (einen Teil des internen Speichers Ihres Telefons), und das Auswählen von Dingen dauert immer noch länger, als wenn man sie direkt zur Hand hat. Außerdem kann das ständige Entnehmen von Gegenständen aus der Speisekammer und das Zurückstellen auf die Arbeitsplatte eine zusätzliche Belastung darstellen (Auswirkungen auf die Lebensdauer der Lagerung).
Kurz gesagt, RAM Plus ist möglicherweise nicht so vorteilhaft, es sei denn, Ihr Telefon verfügt über wenig RAM.
So deaktivieren Sie RAM Plus auf One UI 6 oder 5
Die RAM Plus-Funktion von Samsung funktioniert mit One UI 4.1 oder einer höheren Version. Allerdings ist das Deaktivieren von RAM Plus in den neueren One UI-Versionen relativ einfacher. Hier sind die Schritte für Samsung Galaxy-Telefone mit One UI 6 oder One UI 5:
1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon, auf dem One UI 6 oder 5 ausgeführt wird.
2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Gerätepflege. Sie können die Device Care-App auch direkt aus der App-Schublade öffnen.
3. Tippen Sie auf Speicher und wählen Sie RAM Plus .
4. Schalten Sie den Schalter aus, um die RAM Plus-Funktion zu deaktivieren.
5. Wählen Sie „Neustart“ , wenn Sie dazu aufgefordert werden.
So deaktivieren Sie RAM Plus auf One UI 4.1 (erfordert ADB)
Samsung-Telefone mit One UI 4.1 können RAM Plus nicht direkt deaktivieren. Sie können nur die niedrigste 2-GB-Option wählen. Glücklicherweise können Sie mit ADB eine neue Konfiguration zu RAM Plus hinzufügen, wodurch die Funktion trotz Aktivierung inaktiv wird.
Laden Sie die ADB-Tools auf Ihren PC herunter , aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Telefon, schließen Sie es an einen Computer an, warten Sie, bis das Telefon im ADB-Toosl-Fenster angezeigt wird, und führen Sie den ADB-Befehl aus , um Änderungen vorzunehmen. Die Daten auf Ihrem Telefon werden dadurch nicht beschädigt. Seien Sie jedoch vorsichtig bei anderen ADB-Befehlen, die Sie möglicherweise verwenden möchten.
1. Aktivieren Sie das USB-Debugging
1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Telefon und gehen Sie zu „Über das Telefon“ > „Softwareinformationen“ .
2. Tippen Sie sieben Mal auf Build- Nummer , um die Entwickleroptionen zu aktivieren. Geben Sie das Passwort für den Sperrbildschirm ein. Es erscheint eine Eingabeaufforderung.
3. Navigieren Sie zu Einstellungen > Entwickleroptionen .
4. Scrollen Sie nach unten und schalten Sie „USB- Debugging“ ein .
5. Tippen Sie auf OK , um das USB-Debugging auf Ihrem Telefon zuzulassen.
2. Optimieren Sie RAM Plus mit dem ADB-Befehl
1. Laden Sie das ADB-Plattform-Tools-Archivpaket auf Ihren Windows-PC oder Mac herunter und extrahieren Sie es dann in einen praktischen Ordner wie „Desktop“ oder „Downloads“.
Laden Sie die ADB-Tools herunter
2. Öffnen Sie das Startmenü , suchen Sie nach Eingabeaufforderung und wählen Sie es aus . Klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen . Auf dem Mac müssen Sie die Terminal-App öffnen.
3. Geben Sie den folgenden Befehl ein:
cd 'folder location'
Ersetzen Sie in diesem Befehl den Ordnerspeicherorttext durch den Pfad des extrahierten Platform-Tools-Ordners.
Wenn Sie beispielsweise den Ordner „platform-tools“ in Ihrem Download-Ordner extrahiert haben, geben Sie cd downloads/platform-tools ein . Wenn der Computer über mehrere Benutzer verfügt, geben Sie entsprechend cd Benutzer/Benutzername/Downloads/Plattform-Tools ein .
4. Verbinden Sie Ihr Samsung Galaxy-Telefon über ein USB-Kabel mit Windows oder Mac.
5. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste (Windows) oder die Eingabetaste (Mac).
adb devices
Warten Sie auf die Bestätigung, dass Ihr Telefon als angeschlossenes Gerät angezeigt wird.
6. Geben Sie als Nächstes den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste (Windows) oder die Eingabetaste (Mac):
adb shell settings put global ram_expand_size_list 0,1,2,4,6,8
7. Trennen Sie anschließend Ihr Galaxy-Telefon und starten Sie es neu.
3. Wählen Sie die Option „0 GB“.
1. Gehen Sie nun zu Einstellungen > Geräte- und Akkupflege .
2. Wählen Sie „Speicher“ und tippen Sie auf „RAM Plus“ .
3. Wählen Sie die neu erstellte Option „0 GB“ und starten Sie Ihr Telefon neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Sollten Sie RAM Plus verwenden?
Erwägen Sie die Verwendung von RAM Plus nur, wenn Ihr Telefon über eine begrenzte RAM-Kapazität (4 GB oder weniger) verfügt. Der RAM Plus kann auf diesen Geräten auf Kosten der Leistung mehr Apps im Hintergrund geöffnet halten. Auf Telefonen wie der Galaxy S-Serie oder der A-Serie ist dies jedoch nicht erforderlich, da diese bereits über ausreichend RAM für Multitasking verfügen.
Letztendlich hängen die Vorteile von RAM Plus von der RAM-Kapazität Ihres Telefons und Ihrer Toleranz gegenüber etwas langsameren App-Wechseln ab. Möglicherweise möchten Sie auch mit verschiedenen RAM Plus-Stufen experimentieren und prüfen, wie es mit aktivierter und deaktivierter Funktion funktioniert. Für die meisten Benutzer wäre es jedoch die bessere Wahl, es auszuschalten.
Schreibe einen Kommentar