So deaktivieren Sie USB-Anschlüsse auf einem Windows 11-PC/Laptop (5 Methoden)

So deaktivieren Sie USB-Anschlüsse auf einem Windows 11-PC/Laptop (5 Methoden)

Wenn Sie einen Laptop besitzen und ihn häufig an öffentlichen Orten wie Bibliotheken, Cafés usw. verwenden, möchten Sie möglicherweise den USB-Anschluss Ihres Laptops deaktivieren. Wenn die USB-Anschlüsse deaktiviert sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass nicht autorisierte Geräte wie USB-Laufwerke, Keylogger usw. auf Ihren Laptop/Computer zugreifen.

Dadurch wird der unbefugte Datenaustausch in Ihrer Abwesenheit verhindert. Wir haben bereits eine Anleitung zum Deaktivieren von USB-Anschlüssen unter Windows 10 veröffentlicht, aber in diesem Artikel haben wir nicht alle Methoden aufgeführt. Daher haben wir diese Anleitung erstellt, in der alle möglichen Methoden zum Deaktivieren von USB-Anschlüssen unter Windows 11 beschrieben werden.

1. USB-Anschlüsse unter Windows 11 über den Geräte-Manager deaktivieren

Wir werden den Geräte-Manager von Windows 11 verwenden, um die USB-Anschlüsse bei dieser Methode zu deaktivieren. Hier sind einige der einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Klicken Sie auf die Windows 11-Suche und geben Sie „ Geräte-Manager“ ein .

Gerätemanager

2. Scrollen Sie im Geräte-Manager nach unten und erweitern Sie die Liste „Universal Serial Bus Controller“ .

Universal Serial Bus Controller

3. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den USB-Anschluss und wählen Sie die Option Gerät deaktivieren .

Gerät deaktivieren

4. Um den USB-Anschluss wieder zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Gerät aktivieren .

Wählen Sie Aktivieren

2. USB-Anschlüsse unter Windows 11 über den Registrierungseditor deaktivieren

Wir werden bei dieser Methode den Registrierungseditor verwenden, um USB-Anschlüsse zu deaktivieren. Sie müssen einige der einfachen Schritte befolgen, die wir unten aufgeführt haben.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Registrierungseditor“ ein. Öffnen Sie anschließend die Registrierungseditor- App aus der Liste.

Registierungseditor

2. Navigieren Sie im Registrierungseditor zum folgenden Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\USBSTOR

Navigieren Sie zum folgenden Pfad

3. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf den DWORD-Schlüssel „ Start“ , wie unten gezeigt.

doppelklicken Sie auf das Start DWORD

4. Geben Sie im Feld „Wertdaten“ den Wert 4 ein und klicken Sie im Popup auf die Schaltfläche „ OK“ .

Geben Sie 4 in das Feld „Wertdaten“ ein

Wenn Sie die USB-Anschlüsse wieder aktivieren möchten, wiederholen Sie die Schritte und geben Sie in Schritt 4 im Feld „Wert“ den Wert 3 ein. Dadurch wird der USB-Anschluss an Ihrem PC wieder aktiviert.

Geben Sie 3 in das Feld „Wertdaten“ ein

3. Deaktivieren Sie USB-Anschlüsse über den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor

Bei dieser Methode verwenden wir den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor von Windows 11, um die USB-Anschlüsse zu deaktivieren. Hier sind einige der einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Öffnen Sie die Suche in Windows 11 und geben Sie „ Gruppenrichtlinien-Editor“ ein . Wählen Sie anschließend die beste Übereinstimmung aus der Liste der Optionen aus.

Gruppenrichtlinien-Editor

2. Navigieren Sie im lokalen Gruppenrichtlinien-Editor zum Pfad:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Zugriff auf Wechselmedien

Navigieren Sie zum Pfad

3. Doppelklicken Sie nun im rechten Bereich auf die Wechseldatenträger: Ausführungszugriff verweigern .

Wechseldatenträger: Ausführungszugriff verweigern

4. Wählen Sie im nächsten Fenster „ Aktiviert“ und klicken Sie auf „Übernehmen“ > „OK“ .

wählen Sie „Aktiviert“
wählen Sie „Aktiviert“

6. Um die USB-Anschlüsse wieder zu aktivieren, wählen Sie für beide Einstellungen „ Nicht konfiguriert“ aus.

Wählen Sie für beide Einstellungen „Nicht konfiguriert“ aus.

Sie können USB-Anschlüsse deaktivieren, um eine Malware-Infektion unter Windows 11 über den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor zu verhindern.

4. So deaktivieren Sie USB-Anschlüsse über CMD

Diese Methode verwendet das Dienstprogramm „Eingabeaufforderung“, um USB-Anschlüsse im Betriebssystem Windows 11 zu deaktivieren. Hier sind einige der einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Öffnen Sie die Suche in Windows 11 und geben Sie „ Eingabeaufforderung“ ein . Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die CMD und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

Eingabeaufforderung

2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung den unten angegebenen Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste .

reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\cdrom /t REG_DWORD /v "Start"/d 4 /f

Führen Sie den Befehl aus

3. Dadurch werden die USB-Anschlüsse auf Ihrem Windows 11-Computer deaktiviert. Wenn Sie die USB-Anschlüsse wieder aktivieren möchten, führen Sie den folgenden Befehl aus:

reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\cdrom /t REG_DWORD /v "Start"/d 1 /f

Führen Sie den Befehl aus

5. Deaktivieren Sie USB-Anschlüsse im BIOS oder UEFI

Sie haben auch die Möglichkeit, die vorderen/hinteren USB-Anschlüsse von Windows zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dazu müssen Sie das BIOS oder UEFI verwenden.

Sie müssen lediglich auf das BIOS oder UEFI zugreifen, indem Sie die Startmenütaste drücken. Sobald Sie auf das BIOS/UEFI zugreifen, können Sie auswählen, welche USB-Anschlüsse aktiviert oder deaktiviert werden sollen.

Das Auffinden dieser Option könnte schwierig sein, da im BIOS/UEFI-Menü viele Optionen verfügbar sind. Sie können jedoch alle verfügbaren Einstellungen durchsuchen, um die Option zum Deaktivieren der USB-Anschlüsse zu finden.

Wie verwalte ich USB-Geräte unter Windows 11?

Unter Windows 11 können Sie das Dienstprogramm „Geräte-Manager“ verwenden, um USB-Geräte zu verwalten. Klicken Sie dazu auf die Startschaltfläche von Windows 11 und geben Sie „Geräte-Manager“ ein .

Öffnen Sie den Geräte-Manager aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen. Die USB-Geräte werden normalerweise in der Baumstruktur der Universal Serial Bus Controller angezeigt.

Sie müssen auch den Baum „Tastaturen, Mäuse und andere Zeigegeräte, Sound-, Video- und Gamecontroller“ überprüfen.

Im Geräte-Manager können Sie die USB-Treiber aktualisieren, ein USB-Gerät deinstallieren, die USB-Sicherheitseinstellungen ändern usw.

Mit diesen einfachen Methoden können Sie USB-Anschlüsse unter Windows 11 deaktivieren, um eine Malware-Infektion zu verhindern. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert